Zylinderschleifereien gibt es immer noch und die Firma MZ die die Zweitakter hergestellt hat, existiert seit seid über 25 Jahren nicht mehr. Es gibt aber immer noch ordentlich Kolben und Zylinder. Am besten ins MZ Forum schauen. Die sind mindestens so gut drauf wie das W 650 Forum.
Zitat von EstrellaMax im Beitrag #51525Heute wird es kaum noch Zylinderschleifereien geben
Der Rest ist mir bekannt als altem Räng-Däng-Däng-Fahrer und Totalzerleger (und Reparateur) für unseren Freundeskreis.
Manfred
Schluss mit dem Einfluss und den Vorrechten jeglicher Religionen. Stutzt sie auf den häuslichen Bereich, verbietet deren Bevormundung auf das Leben Andersdenkender und haltet sie von Minderjährigen fern.
Der gut gemeinte Versuch ehrt dich, jedoch: ist der Schotte nicht von Vorgestern und auch ganz gut vernetzt - und freilich gibt es auch noch ordentlich Kolben - und auch Zylinder aber letztere eben nicht für alle Typen!
Deshalb kann ich hierzu:
ZitatAlso ein passendes Pärchen bestellen und montieren.
auch nur sagen: guter Witz! Denn während man für TS und ETZ 250 vermutlich noch genügend Teile bekommen sollte, sind 251-er Zylinder faktisch kaum noch zu bekommen - und leider nicht baugleich mit denen der ETZ 260. Was auch schon mancher MZ Eigner bemerken musste, dem man nen 250-er Zylinder als 251-er untergejubelt hatte.
Und ja, es gibt hier auch eine Zylinderschleiferei, nur sind die inzwischen beim größten Übermaß angekommen ... ich kann daher nur Teilemärkte abklappern und hoffen ab und an gibts vielleicht noch was, fragt sich nur in welchem Zustand ... das ist wie seinerzeit (so Mitte der Nuller-Jahre) mit dem Rahmen, der war mir nämlich schon mal gebrochen. Nun versucht mal nen Rahmen für das 89-er Modell (die 251 kam ja erst Anfang 89 in den Handel, davon gabs nicht viele!) zu bekommen! Der Rahmen wurde ja nach der Wende verändert, ich habe noch den mit den fest montierten, starren Rasten!! .... Hätte damals das Maschinka fast abgemeldet, der Händler im Nachbardorf wurde dann aber bei einem Ex Kollegen von weiter weg noch fündig. Der war damals schon Rentner und hatte noch einen auf dem Dacboden.
Tja, das man für die MZ noch alles und in rauen Mengen bekommt, das ist wohl eines der Märchen, die man sich an Westdeutschen Stammtischen so erzählt ... ... (Versucht man ne originale DDR Bremsarmatur für Scheibenbremse zu kriegen .... )
Inzwischen ist ne Menge Nachbaumurks auf dem Markt, nicht nur Kolben auch Auspuffe usw ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Der Norbert, der kann halt was. Wir hatten gestern auch schicke 170km. Und heute vielleicht nicht ganz soviele, aber kann ich mir ja aussuchen... es sind schon 16'C im Schatten
ZitatTja, das man für die MZ noch alles und in rauen Mengen bekommt, das ist wohl eines der Märchen, die man sich an Westdeutschen Stammtischen so erzählt ... ... (Versucht man ne originale DDR Bremsarmatur für Scheibenbremse zu kriegen .... )
Jep, das merken wir auch immer wieder. Denn inzwischen ist das Ersatzteillager von meiner besseren Hälfte wieder interessant geworden, weil er jahrelang nur Originalteile gesammelt und gehortet hat. jetzt kommen die Leutz aus den Löchern gekrochen und wollen was haben, und das feilschen wird auch immer weniger, weil viele Nachbauten, grad von Motorenteilen, einfach nix taugen.
Jahaaa, auch bei MZ wird er Markt immer kleinerr....
Zitat von magicfire im Beitrag #51534 jetzt kommen die Leutz aus den Löchern gekrochen und wollen was haben, und das feilschen wird auch immer weniger ....
Gut für dich und deine bessere Hälfte. Gibt es dieses Jahr eigentlich ein Scheunenfrühstück? Ich liebäugle gerade damit, das letzte Aprilwochenende Richtung Eifel zu düsen....
Zitatund das feilschen wird auch immer weniger, weil viele Nachbauten, grad von Motorenteilen, einfach nix taugen.
Ja leider - wollte meinen nach fast 29 Dienstjahren doch .... äh ... leicht benutzt aussehenden Auspuff auch schon gegen so nen Nachbau tauschen - allerdings wurde mir von kundiger Seite dann eher abgeraten ....
... aber dafür hab ich noch nen nagelneuen 89-er ETZ 251 Originalrahmen auf dem Dachboden. Den gabs mal in der Bucht - und der Verkäufer hat mich hinterher angeschrieben, ob ich ihm mal erklären könnte, warum da so ein unübliches Getümmel und Gemetzel stattfand, um den Rahmen. - Ich konnte ihm das erklären, der wusste offenbar nicht, was er da für Goldstaub anbot ... aber frage mich bitte nicht, was ich für das gute Stück ausschwitzen musste ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!