Was ist denn an Asche unwürdig oder würdig? Asche ist ein verbrannter Rest, nicht mehr, nicht weniger.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Zitat Natürlich brandaktuell! Ich hab schon mal beim Bestatter vorgesprochen, damit wir auf alle Möglichkeiten vorbereitet sind. Der hatte mich auf diese Möglichkeit auch schon aufmerksam gemacht. Allerdings muss meine Mutter dann noch vier bis fünf Wochen durchhalten, das Gesetz gilt erst ab Januar 2015, das könnte knapp werden.
Also wie Du das so schreibst ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Was ist an einer herkömmlichen Bestattung denn würdig? Dass der Leichnam von Würmern zerfressen wird und verrottet? Obwohl es mir ja dann wirklich wurscht sein kann, möchte ich das eigentlich nicht. Die Asche im eigenen Garten verstreuen halte ich hingegen für eine feine Sache.
Zitat von Sprinter7 im Beitrag #39061Man sieht ja schon daran, was die Phantasie mit einem macht, wie unwürdig solche Bestattungsformen sind.
Glaube mir, wir würden sie schon sehr würdig unter die Erde bringen, daran ist uns selber gelegen. Aber ich finde es gut, dass der Friedhofzwang aufgehoben ist und wir die Asche zum Beispiel im Garten unseres Elternhauses beisetzen könnten.
Zitat von Falcone im Beitrag #39064Was ist an einer herkömmlichen Bestattung denn würdig? Dass der Leichnam von Würmern zerfressen wird und verrottet? Obwohl es mir ja dann wirklich wurscht sein kann, möchte ich das eigentlich nicht. Die Asche im eigenen Garten verstreuen halte ich hingegen für eine feine Sache.
Warum ned? Die Würma füttern is guat für den Humus im Goarten. Aba in der Asche is ja ka Nährwert mehr drinnen für die Nützlinge im Kompost.
gibt noch ne Form der Bestattung : Asche mit Erde vermengen, Baum einsetzen und nach erfolgter Verwurzelung im (eigenen) Garten einpflanzen. Siehe www.goedecke-bestattungen.de und da bei "tree of life" gucken.....
Zitat Die Würma füttern is guat für den Humus im Goarten
Ganz recht. Wenn Falconette mich im Garten zum Nutzen der dortigen Pflanzen verbuddeln dürfte, wäre mir das einigermaßen recht. Die Asche ist aber ist, wie jeder Gärtner weiß, ein guter Dünger. Also auch ok. Aber dass man einen Haufen Geld dafür bezahlen muss, damit ein nutzloser Gottesacker gut gedüngt wird, sehe ich nicht ein.
Na ja, noch leben Falconette und ich ja noch einige Jahre - hoffe ich. Und wenn dann einer von uns beiden stirbt, kann ich mir immer noch Gedanken machen
Wunderbarer Sonnenschein, trockene Straßen, allerdings etwas frisch. Nur hat mich die blöde Schnoderseuche (wahrscheinlich wirklich der heftige Furchenpele-W1-650S-Virus) noch fest im Griff. Dabei ruft alles draußen nach einer schönen Motorradrunde
Zitat von Falcone im Beitrag #39074Wunderbarer Sonnenschein, trockene Straßen, allerdings etwas frisch. Nur hat mich die blöde Schnoderseuche (wahrscheinlich wirklich der heftige Furchenpele-W1-650S-Virus) noch fest im Griff. Dabei ruft alles draußen nach einer schönen Motorradrunde