Was soll denn ein Neunzigjähriger mit Brötchen? Häppchen schneiden?
Zitat Blauer Himmel (soweit man jetzt schon sehen kann)und dazu schnuckelige -5°, was will der Mensch mehr
Na zum Beispiel blauen Himmel und lauschige Plus 15 Grad.
Mit blauem Himmel ist hier heue nicht so viel - jedenfalls jetzt nicht mehr aber es ist immerhin trocken bei 5,5 Grad - und ab und an blinzelt die Sonne hervor.
Und ab Sonntag solls jeden Tag etwas milder werden.
Zitat Genau: die (meisten) Schotten sind nämlich garnicht geizig, sondern bitterarm .
Ebendst! Mein Reden! - Auch wenn sich das in der modernen Zeit sicher etwas relativiert hat! - Übrigens: den Hochländern war trotz bitterster Armut das Gastrecht stets heilig! Auch wenns für einen selber kaum reichte!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ach deshalb Dein neuer Mitbewohner ... na wenns mal kein Mausbock ist!
Übrigens: gestern Nachmittag hockte eine rieenhafte und kohlrabenschwarze Fremdkatze bei mir unterm Nußbaum ud starrte konzentriert auf den Boden vor sich - die wollte bestimmt die hiesige Verwandtschaft von Deinem Hausschädling abmurksen! Na die riesenhaften Ausmaße des Tiers erklären jetzt im Nachhinein auch diese gewaltigen, katzenähnlichen Spuren, die ich öfters am Morgen hier im Schnee sah!
Hmmm, ob das wirklich eine Katze sein kann? Sollte ich eine neue, unbekannte Spezies entdeckt haben, werde ich ihr den Namen "südbördischer Zwergpanther" geben ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Zephyr im Beitrag #30996 Bis 1986 hätte ich Dir freudig zugestimmt, danach bin ich vom ÖD ins Leben gewechselt.
Was hat das jetzt mit angeblich überhöhten Tariflöhnen im öD zu tun? Haste lieber vonner Stütze gelebt oder in die geregelte Armut der Selbständigkeit gewechselt?
Sorry, warnicht eher online, deswegen schiebe ich das jetzt nach:
Bis 86 war ich im öffentlichen Dienst und fand mich völlig unterbezahlt für meine aufopferungsvoll, harte und ehrlich engagierte Tätigkeit .
Danach bin ich in die große Stadt, jobben, Wirtschaft, Lohnsklave. Nachts in Kreuzberg versoffen, was ich tags verdient hatte usw.
Allerdings mußte ich da für mein Geld ackern, etwas härter als im ÖD, schlechter bezahlt natürlich. Direkter Vergleich, wenn man so will. Von daher muß ich immer lachen bzw werde ärgerlich, wenn diese albernen Gewerkschaftsmasken mal wieder trillerpfeifend von schlechter Bezahlung faseln. Schlechte Bezahlung und harte Arbeit sehen anders aus.
Zitat von Zephyr im Beitrag #31011Allerdings mußte ich da für mein Geld ackern, etwas härter als im ÖD, schlechter bezahlt natürlich. Direkter Vergleich, wenn man so will. Meine Erfahrung.
Meine Erfahrung sehen anders aus! Nach ca. 20 Jahren in der "freien Wirtschaft", arbeite ich seit ca. 10 Jahren im öD! Und zwar für etwa ein Drittel des Nettolohns, den ich in der freien Wirtschaft verdient habe (Urlaubsgeld, Bonuszahlungen und ähnliches, was es in der freien Wirtschaft gab ist hier nicht mit gerechnet). Dafür muss ich etwa die Hälfte an Leistung bringen!
Meine Erfahrung!
Ich kenne genug Leute im öD, die sich die Eier schaukeln und dafür ihr Gehalt nach hause schleppen. Ich kenne aber auch genug Leute, die müssen sich den Arsch so aufreißen, wie ich damals (speziell bei den Amis getan).
Das wir ein insgesamt sinkendes Lohnniveau haben sollte nicht dazu führen, zu glauben dass die Gehälter im öD höher sind als sie es tatsächlich sind.
Zitat von Brundi im Beitrag #31012 Meine Erfahrung!
Ich kenne aber auch genug Leute, die müssen sich den Arsch so aufreißen.
Ich gebe zu, pauschal zu urteilen, aufgrund veralteter Erfahrungen vielleicht. Wenn ich über Pflegekräfte gerade in Krankenhäusern lese, sofern diese überhaupt noch öffentlich sind, möchte ich nicht meckern. Wobei sich eben gerade die Frage ergibt, wie das Zahlungs-/ Arbeitsverhältnis in öffentlichen Kliniken im Vergleich zu privatisierten Kliniken ist. Wird da nicht auch immer rationalisiert (was dann den ÖD zu einem im Vergleich überbezahlten Reservat machen würde ???)?