Zitat von SchotteZum einen bezahle ich nur 50%, weil ich ein Eckgrundstück mit Einfahrten nach zwei Straßen habe zum Anderen hab ich nur ein eingschschossiges Wohngebbäude (die obere Etage zählt wegen zu geringer Quadrahtmeterzahl von Fläche ohne Schrägen nicht als Vollgschoß!)
Übrigens: Leute mit sehr großen Grundstücken (hier durchaus die Regel) und zweigeschossigen Wohngebäuden, wie sie bei den riesigen Vierseitenhöfen der ehemaligen Großbauern vorgerrschen, zahlen natürlch schon deutlich mehr! Ich kenn hier Fälle, da mußten welche 18.000 Taler abdrücken!! Da muß ne alte Frau schon ne ganze Weile für stricken ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Na wenn das mal stimmt ... logisch ist anders!
Klar stimmt das!! Die zahlen hab ich auf der Anwohnerversammlung im Dezember selber mitgeschrieben!
Der Betrag pro Quadratmeter Grundstücksfläche liegt bei 19,064 Taler 8also das mal die Grundstücksfläche!) und wird bein einer Etage mit 0,25 multipliziert - ergibt die Summe und davon zahl ich die Hälfte!! Das ist definitiv! .... Und die zweite Straße wo ich natürlich wieder die Hälfte vom normalen Anteil zu zahlen hätte wird sicher nie neu gebaut!!
(damit dürfte wohl Norberts Frage auch gleich beantwortet sein!)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat @Schotte: nach deiner Logik müßte aber der Besitzer des Vierseitenhofes nochmal die Hälfte weniger berappen als(wie) du ...
Aber nur wenn da rundrum Straßen wären und nach jeder Straße ne Zufahrt wäre!! So was gibs nicht!! Wo sollten denn dann die Scheunen hin!! (Stadtmensch!! kopfschüttel!! ... )
Haste überhaupt schon mal nen Vierseitenhof gesehen?? Das bedeutet doch eigentlich auch blos, das alle vier Seiten mit Gebäuden bebaut und somit eine geschlossene Einheit sind!! Mit einer bei ganz großen Höfen zwei riesigen Toreinfahrten!! Und die mit zwei (damit die Gespanne ohne zu drehen rein- und wieder rausfahren konnten!!!) haben die Toreinfahrten meist an derselben Seite - selten gegenüber! (eine dann durch eine Schene durch!)
Du solltest wohl mal einen Dorfrundgang in der Börde machen!
Schotte
Zitat Hätte ich lieber "Logisches Denken und Bürokratismus" schliessen sich aus. Käme wohl eher hin...
Wieso?? (langsam verzweifel) Die Sache ist doch glasklar!! Könnte ich nicht nach zwei verschiedenen Straßen rein und raus, täte ich nur einmal voll bezahlen (bei der Straße mit der Einfahrt und dem Briefhkasten!! Da ist ja auch meine Postadresse!) und beim Ausbau der zwiten Straße gar nichts mehr! Wo ist denn das so kompliziert???
Schotte
Beim Schotten auch ... er weiß es nur noch nicht ...
Zitat von SchotteKlar stimmt das!! Die zahlen hab ich auf der Anwohnerversammlung im Dezember selber mitgeschrieben!
Die Beträge bei solchen Bürgerversammlungen werden doch bewußt kleingerechnet um Tumult und Widerstände zu vermeiden ... erst wenn die Sache abgeschlossen ist, wird die korrekte Rechnung gemacht(womit dann jeder allein dasteht und Protest eh' nix mehr bringen würde) ... die Rechnung ist dann natürlich völlig unerwartet doch teurer geworden als erstmal gedacht, berechnet und verkündet wurde - "es wird halt alles teurer" ... aber das kennt man ja ...