was ein mieses Regenwetter da draussen, nach dem schönen Tag gestern.
Leider ging gestriger Tag wieder einmal komplett für "Bauvorhaben an der Ruine" drauf, Balken über Balken gestrichen. Heute müsste ich weiterstreichen, doch das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung, auch das Bangkirai Holz müsste noch geölt werden und , und, und... Never ending story Na wenigstens hab ich die Terrassenplatten letzte Woche fertig verlegt, dafür dann halt nun mit dem "Rücken" meine Last. Warum nur tut man sich ein eigenes Häuschen an? Hat man sonst nix bessres zu tun?
Sorry, aber ich weiß gar nix von so Problemen. 8 Monate Bauzeit, dann bin ich 3 Monate nicht arbeiten gegangen (Frau hatte auch 4 Wochen Urlaub) und hab mit ein paar Helfern von morgends bis abends (auch Weihnachten und Sylvester) den Innenausbau gemacht und nach 11 Monaten eingezogen. Nach einem weiteren halben Jahr war dann auch alles richtig fertig/beendet. Fazit: 1,5 Jahre vom ersten Spatenstich bis zum komplett fertigen Haus. Stress? Nö. Ich versteh gar nicht warum manche Leute beim Hausbau da so ewig rumeiern.
Altbau sanieren ist etwas mehr an Arbeit. Vielleicht wär ein Abriss und dann ein Neubau hingestellt die bessere Vorgehensweise gewesen? Das nächste Mal mach ich es so.
Zitat von montcorbier Altbau sanieren ist etwas mehr an Arbeit. Vielleicht wär ein Abriss und dann ein Neubau hingestellt die bessere Vorgehensweise gewesen? Das nächste Mal mach ich es so.
Gruß Monti
Altbau kaufen und sanieren haben wir auch überlegt. Letztendlich wär das aber genauso teuer geworden wie ein Neubau. Von der Substanz und den Räumlichkeiten ist ein Altbau ja oftmals schöner. Aber wir haben uns gesagt: beim Neubau ist alles neu, also vorläufig kein Ärger mit Heizung,Dach,Fenstern,Wasser-und Elektroleitungen usw. Ist natürlich immer alles eine Frage der Ansprüche und noch viel mehr eine Frage des Geldes. Zum Glück hatte meine Frau da noch ein kleines "Reservoir".
Zitat von nobbiZum Glück hatte meine Frau da noch ein kleines "Reservoir".
Geht mir doch genauso, hätte niemals dieses Wagnis begonnen und würde heute noch in Miete wohnen. Zum Glück stemmen wir dies ohne "Bankeneinmischung". (Dank der Familie) Wenn wir für den Hauskauf bei Banken in der Kreide stehen müssten, dann wär ich der Erste, der den Hauskauf aufgegeben hätte. Ich hab meine "Muskelhypothek", da dauert zwar der Auf- und Umbau etwas, aber ich bin frei von finanziellem Druck und hab den "Rücken" frei.
Nach einem schönen Kradierspätnachmittag/frühabend gestern heute schon wieder Mistwetter: Zwar 22 Grad aber dunkelgrau, trütassig herbstlich und sehr windig ... im Prinzip Schlafwetter ... und in der nächsten Woche siehts nicht besser aus ... mit Ausnahme dem Dienstang ... na ja möglicherweise, die Wetterfrösche sind da noch nicht so einig ...
Ich befürchte fast, diese Unwohlfühl-Achterbahnwetter wird wohl den ganzen Sommer über andauern ... hmmm ... vielleicht kriegen wir ja wenigstens nen goldenen Oktober!
(aber der Nussbaum hängt dieses Jahr rammelvoll )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!