Das hat aber nix mit der Leistung des Kompressors zu tun. Druck ist Druck und 8 bar sind 8 bar - egal wo sie drin sind. Es geht halt in einem kleinen Raum schneller oder es dauert bei einem großen Raum länger, bis die 8 bar erreicht sind. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Er sagt, man habe die Reifen mit dem Kompressor des Fahrzeuges gefüllt. ?? Keine Ahnung, was nun stimmt.
Es gibt mit Sicherheit auch LKWs mit einem dementsprechenden Anschluß, mit Sicherheit nicht alle, bzw. haben nicht alle das nötige Equipment dabei. Hab vor kurzem erst einen mit schleichendem Plattfuss kennengelernt, der frustriert wieder abgezogen ist, weil's an dieser Tanke nur PKW-Geräte gab. Aber wenn Du auch der Meinung bist, daß 10 bar immer noch 10 bar sind, dann simmer uns ja einig
So ganz schwach kommt die Erinnerung, dass wir beim Bund die LKWs mit der fahrzeugeigenen Druckluftanlage (ja die für die Druckluftbremse) gelegentlich die Reifen aufgepumpt haben. An der Tanke war es halt bequemer . Aber dass ja auch noch Männerautos , mit Zwischengas beim Schalten . Wer kann denn heute noch so schalten
Aber an der Herrn Bar kann ich mich auch noch gut erinnern. Der hat das Bar-geld populär gemacht.
Wolli "An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil." André Kostolany
wie kann man nur so ein Spielverderber sein, dass man mit angeblichen physikalischen Grundkenntnissen ("10 bar sind 10 bar", oder: "Druck dehnt sich in alle Richtungen gleich aus...") die Auswüchse einer offenbar fortgeschrittenen Verbal-diarrhoe zu stoppen versucht?
Dieser sogenannte "W 650-Technik-Thread" (Zitat: "Hier bitte nur technische Anfragen bzw. Erkenntnisse posten bitte nicht mehr so vom hunderste ins tausenste kommen, sondern beim Thema bleiben !!!" ist ein beredtes Beispiel für die technische Kompetenz des Forums.
Soo tragisch finde ich den Verlauf gar nicht, schließlich geht's immer noch um Technik. Und wenn's keine verschiedenen Ansichten/Erfahrungen gäbe, hätten wir nix zum Diskutieren. Die ursprüngliche Thread-Eröffnung diente dazu, eine bestimmte Thematik zusammenzufassen. War gut gemeint, bringt aber nix, denn wenn man das einfach stehen lässt, verschwindet der Thread in der Versenkung. Ich geh davon aus, daß Falcone die Essenz der Batterieerlebnisse irgendwann zusammenfasst und in die Datenbank stellt. So muß er wenigstens nicht so lange suchen Desweiteren gibt's immer noch die Möglichkeit, auf Skokis Grundsatz zurückzugreifen: Les ich was blödes, denk ich nicht hin - oder so
Ähh, bekanntlich gibt es ja keine dummen Fragen - darf man Deinen Beitrag als Antwort auf diesen Thread auffassen?
Seh's locker, Du bist schon ganz grün im Gesicht....
In Antwort auf:Dieser sogenannte "W 650-Technik-Thread" (Zitat: "Hier bitte nur technische Anfragen bzw. Erkenntnisse posten bitte nicht mehr so vom hunderste ins tausenste kommen, sondern beim Thema bleiben !!!" ist ein beredtes Beispiel für die technische Kompetenz des Forums.
Na, dann hilf uns doch mal auf die Sprünge.
Irgendwo hinkotzen kann jeder.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
In Antwort auf:Ich frag mich jetzt, was haben der Geheimrat, Ziro und all die Baumarktspezialisten falsch gemacht?
FJS hätte gesagt: Sie haben die Frage falsch gestellt ! Dann besser: Ich frag mich jetzt woran es liegt, dass Geheimrat, Ziro und all die Baumarktspezialisten den gewünschten Reifendruck nicht herstellen konnten.
Ich bezweifle, dass die vielen Baumarktverkäufer etwas falsch gemacht haben und vermute eher die Ursache in der effektiven Luftmenge. Der Kompressorhersteller aus der email hat ja schon einen Ansatz einer möglichen Erklärung geliefert. Die geringe effektive Liefermenge scheint von Bedeutung zu sein. Motorradreifen, Autoreifen, NFZ-Reifen, Tracktoristenreifen, Flugzeugreifen haben ein Vielfaches mehr an Volumen. Bei Ziros Federgabel oder meinen Rennreifen ist das vielleicht anders. Nur zu gerne würde ich die Laufräder meiner Renner an Falcone schicken. Falcone, hab Dank für deine Sofortforschung. Der Pele ist gestern auch gleich in seinen nicht vorhandenen Keller gesaust und hat´s irgendwo auch wissen wollen, Ziro als Hochleistungssportler hat ein verwertbares Rekordzeitergebnis (mit anfänglichem Dopingverdacht von mir) abgeliefert und der Underfragli hat sich noch Gedanken nach einem anstrengenden Arbeitstag gemacht. Einfach Klasse !
Für die Auffindung von technischen Erklärungen ist der Geheimrat auch vermutlich noch für längere Zeit unzuständig. Er hat andere Wissensgebiete zum Überleben gefestigt und besitzt bei technischen Sachen nur ein gefährliches Halbwissen.
Ich finde, dass dieses Beispiel vortrefflich ist, zeigt es doch, wie der Otto-Normalverbraucher mit den Angaben auf technischen Geräten gelegentlich auch auf dem Holzweg sein kann. In meinem Fall war es anfänglich ein Kompressor mit der Angabe bis 10 bar, der meinen Rennradreifen nicht auf die erwünschten 8 bar bringen konnte. Die entstandenen Fachfragen überlasse ich den Experten und lerne gerne dazu. Vielleicht meldet sich ja hier noch ein Forist oder Gast mit einer anderen aufschlussreichen Lösung.
Auch fand ich eine Differenzierung zu dem Saito-Fall wichtig, wo es um die Verlässlichkeit von zugesicherten Eigenschaften eines Gerätes geht. Ich stehe auch auf der Seite von Leuten, die sich einfach nur an der Funktionsfähigkeit von Geräten erfreuen möchten und die Frage nach dem „warum“ vernachlässigen. Der Test vor Ort im Fachhandel kann in einigen Fällen doch vor Ärger und lästigen Umtauschaktionen schützen.
„Irgendwo hinkotzen kann jeder“ stand hier kürzlich noch zwischen den Zeilen und das war wohl die Antwort zu einer Meinung von einem genervten Absender zu diesem Fred. Dazu habe ich einen Vorschlag an den Admin. Im SR-Forum fand ich die Einrichtung von kleinen Abstimmungs-Ikons sinnvoll. Von „sehr empfehlenswert“ bis „nicht lesenswert“ (oder so ähnlich) kann jeder Leser die Wertigkeit des Freds mitgestalten und Neulinge, Gäste oder alte Forianer können dann selbst entscheiden ob eine Öffnung sinnvoll ist oder nur nervige Grütze zur Belustigung beträgt. Für den Autor des Freds ist dadurch auch grob erkennbar, ob er etwas Lesenswertes oder nur Schrott abgeliefert hat. Wer da nur abgestraft wird, der lernt vielleicht noch daraus und verkneift sich hoffentlich einiges.
Zitat von Wännä. Ööööh, nur mal so ne Frage: war das nicht so, daß man diese Rennradventile vorher aufdrehen muß oder so?
Wännä
Genau daran hab ich auch schon die ganze Zeit gedacht, um irgendwo den Fehler im System zu finden. Dummerweise kann das leider nicht die Lösung sein, obwohl sie wirklich schön wäre...
Vielleicht sitzt der Geheimrat beim Pumpen auf dem Rad drauf? Das könnte auch erklären, warum er mit einem klassischen Rennradkompressor nicht klarkommt und zu Rückenschmerzen neigt.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.