Jetzt soll mir nur niemand mehr erzählen das der Orginal W Filter genau auf die W abgestimmt ist und deshalb die Zubehörfilter ja gar nicht so gut sein können.Oder ist Kawasaki bei der Entwicklung des Ölfilters da die eierlegende Woomilchsau gelungen
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
Das habe ich sowieso noch nie geglaubt ... Hier geht es nur um günstigen einkauf und die entsprechende Stückzahl. Und bei der Produktionszahl aller Kawas rechnet sich das ganz schön, wenn sie Einheitsfilter nehmen und den Zuliferer dann mit der Riesenstückzahl noch etwas knebeln können. Vermutlich gibt es Partner Suzuki den gleichen Filter vom gleichen Zulieferer. Und der Zulieferer spart dann als reaktion halt noch ein bisschen an der Qualität ... Grüße Falcone
nur mal so zum nachdenken für die ungläubigen pessimisten. oder wie soll ich mich ausdrücken ???. nach 16 jahren Kawa-erfahrung kann ich nur sagen das fast zu jedem neuen motorrad auch ein neuer ölfilter gehörte. jedenfalls bei den Aussenliegenden schraubfiltern. sogar die Reihe der 500 ccm Motoren, GPZ-500, KLE-500, ER-5, EN-500 hatte unterschiedliche filter. ständig musste genau nach modell und !!! baujahr gesucht werden. einfach grausam . in den letzten jahren hat eine ständige vereinheitlichung stattgefunden. und eins könnt ihr mir glauben. wenn ein filter bei der hochdrehenden ZX-10 oder ZZR-1400 der gleiche wie bei der W-650 ist kann es doch für den Motor der W nicht schaden, denn die Filterfläche !!! ist auf alle fälle grösser wie bei dem alten . der neue Filter ist ja auch länger. sparen tut der Hersteller hier jedenfalls nicht !! sparen tut Kawa beim einkauf. der neue ist sogar billiger für den endkunden als der alte.
besser konnte es nicht kommen. und der hersteller übernimmt sogar noch die Kosten des Deckels !!!! hoffe wieder mal etwas geholfen zu haben . schöne grüsse BRUNO.
In Antwort auf:wenn ein filter bei der hochdrehenden ZX-10 oder ZZR-1400 der gleiche wie bei der W-650 ist kann es doch für den Motor der W nicht schaden, denn die Filterfläche !!! ist auf alle fälle grösser wie bei dem alten .
Eben! Und bei unserer W täte es (vermutlich) auch ein Filter aus dem Hause des Markenherstellers "Melitta", -- das ist der mit dem schön geschwungenen Schriftzug, welcher auch so manchem Tank zur Zierde gereichen dürfte (Cafe-Racer etc.).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Entwicklungsdetail am Rande:
Die Firma 'Melitta' prescht auf dem Erstausrüstermarkt voran !!!! Mit dem Gewinde hapert es zwar noch ein bisschen, aber in der Farbgebung hat man schon beachtliche Erfolge erzielt. Geduld, das DuoCompound-Filtermodell "Claudia & Babe" mit vollfleischigem Filterkörper und integrierter Abdeckung entwickelt sich erbarmungslos zur Serienreife heran:
--------------------------------------------------------------------------------- --- Einen schlechten Tänzer stören sogar die eigenen Eier. (russ. Sprichwort) --- ---------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jörg,ersten habe ich mit der Firma Dötsch nur geschäftliche Beziehungen gehabt.Und zweitens habe ich erst aus dem Forum erfahren, dass es BRUNO ist.Zu deinen weiteren Kommentaren muss ich ja wohl nicht Antworten? Oder? Trotzdem ein schönes Wochenende. KAWAUWE KAWAUWE
Also wirklich Bleibi, etwas mehr Respekt vor den Gralshütern, die auch auf der 5. Seite und selbst von Jörg schon abgeschrieben zum Ernst des Ölfilterlebens zurückfinden, wäre doch angebracht. Wenigstens könntest du deinen Abschweif, den ich ja nicht nur amüsant, sondern durchaus technisch finde, in platzsparender Kleinschrift einfügen. Erbauliche Sätze wie der nachfolgend zitierte blieben auch dann noch der Nachwelt erhalten. >"... das DuoCompound-Filtermodell "Claudia & Babe" mit vollfleischigem Filterkörper und integrierter Abdeckung entwickelt sich erbarmungslos zur Serienreife heran"<. War nicht irgendwo mal von "fleischigem Drehmoment" die Rede ? Technik & Satire könnten sich so gut gegenseitig inspirieren...
In Antwort auf:kannste nich wenigstens hier im Technikforum sachlich bleiben
Ahhh ... eine neue Herausforderung, der ich mich mannhaft stellen werde (zumindest versuchen ... schwierich, schwierich)
Ich dachte nur, es wäre nach 5 Seiten lehrreicher Ölfilterdiskussion mal an der Zeit, das Thema von einer anderen Seite zu beleuchten.
--- Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ---
@Steve: Danke!
--------------------------------------------------------------------------------- --- Einen schlechten Tänzer stören sogar die eigenen Eier. (russ. Sprichwort) --- ---------------------------------------------------------------------------------
Lieber nicht, der ein oder andere könnte sich jetzt schon veräppelt fühlen, und technische Hilfe braucht ja jeder mal. Ich möchte nicht, dass unnötige Verärgerungen zur revanchistischen Empfehlung eines, sagen wir mal, falschen Reifens führen...