Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 894 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Hansegon Offline



Beiträge: 87

16.04.2014 18:03
Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Hi Leuts,
habe noch eine Frage zum Ausrichten des Hinterrades nach der Kettenspannung. Habe mich an den Markierungen der Kettenspanner orientiert, nach Messung zwischen Schwinge und Felge habe ich eine Differenz von ca. 5mm, was ist tolerierbar oder ist die Markierung zu ungenau, wie händelt ihr das?
Gruß Hansegon

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.04.2014 18:32
#2 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Nach deiner Messung kann das Rad "schief" stehen, muß aber nicht ... denn es könnte(theoretisch) auch genau um diese 5mm außermittig eingespeicht sein?!

Korrekterweise müßtest du also die Flucht zum VoRad überprüfen - aber wer macht das schon. (Nicht nur)mir reichen die Markierungen an den Kettenspannern locker aus.

grüße piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Kirikare Offline




Beiträge: 570

16.04.2014 18:45
#3 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Ganz einfach : Lasercat von Louis und schon passt es. Hatte damit nie Probleme , geht sehr schnell

PeWe Offline




Beiträge: 21.657

16.04.2014 20:53
#4 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Ich mess immer mit der Schieblehre die Länge der Spannschrauben....Den Strichen auf der Schwinge trau ich nicht...

Grüße
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.04.2014 23:56
#5 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Zitat
nach Messung zwischen Schwinge und Felge



nach dem Reifen- oder Kettenwechsel genau so .... und beim nachspannen einfach auf jeder seite immer jeweils eine halbe umdrehung der schraube bis es passt, die steigung der schrauben sollte nicht differieren.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

17.04.2014 06:40
#6 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Es ist viel einfacher:

Wenn das Motorrad hinterher einwandfrei geradeaus läuft (freihändig testen) und sich subjektiv linksrum genauso einlenken lässt wie rechtsrum, ist alles bestens. Tut es das nicht, kann man sich immer noch Gedanken machen, woran es liegt. (Meine W zog ab Werk immer schief - egal wie das Hinterrad eingesetzt war.)

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

17.04.2014 08:43
#7 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Zitat
...den Strichen auf der Schwinge trau ich nicht...

Ich auch nicht.

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.04.2014 09:47
#8 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Zitat von Serpel
Wenn das Motorrad ... einwandfrei geradeaus läuft und sich linksrum genauso einlenken lässt wie rechtsrum, ist alles bestens.


Soisses Serpel ...

... und wenn nicht, kann man sich immer noch mit den verschiedensten mehr oder weniger sinnvollen Meßmethoden beschäftigen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Dieter Offline




Beiträge: 264

17.04.2014 10:03
#9 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #6
Es ist viel einfacher:

Wenn das Motorrad hinterher einwandfrei geradeaus läuft (freihändig testen) und sich subjektiv linksrum genauso gut einlenken lässt wie rechtsrum, ist alles bestens. Tut es das nicht, kann man sich immer noch Gedanken machen, woran es liegt. (Meine W zog ab Werk immer schief - egal wie das Hinterrad eingesetzt war.)

Gruß
Serpel


Moin,

dito!

meine vorherige W zog beim freihändigen Fahren auch immer nach links, egal ob ich mich an den Einstell-Kerben auf der Schwinge, der Gewindelänge der Stellschrauben oder an der Kettenflucht orientiert habe. Alles in Übereinstimmung zu bringen war nicht möglich. Für letzters habe ich mich dann halt entschieden.

Meine aktuelle W lief jedoch von Anfang an schön geradeaus und hatte (unerwarteterweise) sogar die perfekte Kettenspannung, die Schwingenmarkierungen stimmen allerdings auch hier nicht überein, was mich inzwischen nicht mehr wundert. Ich belasse es dabei und freue mich über den angenehmen Geradeauslauf

Gruß
Dieter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.04.2014 10:59
#10 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Moin,

der Grund für Schieflauf ist meist vorne an der Gabel zu suchen. Hinten reichen die Markierungen völlig aus. Die sollen ja in erster Linie verhindern, daß die Kette schief über das Ritzel abläuft.

Und so symmetrisch ist kein Popo gewachsen, daß er bei den ständig wechselnden Neigungen einer Straße in leicht schiefes Hinterrad bemerkt - meiner jedenfalls nicht.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

17.04.2014 11:17
#11 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Zitat
die steigung der schrauben sollte nicht differieren


Wenn die differieren würde, ließe sich die Mutter nicht drehen.

Auro loquente omnis oratio inanis est!

Serpel Offline




Beiträge: 47.384

17.04.2014 11:30
#12 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #10
der Grund für Schieflauf ist meist vorne an der Gabel zu suchen.

Seh ich inzwischen auch so. (Und wenn’s nur das Lenkkopflager ist. )

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.04.2014 11:34
#13 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #11

Zitat
die steigung der schrauben sollte nicht differieren

Wenn die differiern würde, ließe sich die Mutter nicht drehen.



ich dachte, der Scherz in dem "sollte" wäre auch ohne smilies zu erkennen gewesen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Hansegon Offline



Beiträge: 87

17.04.2014 17:58
#14 RE: Hinterrad nach Kettenspannung ausrichten? Antworten

Hi Leuts,
danke für die zahlreichen Ratschläge, Kette ist korrekt gespannt, Radposition ok.

Gruß
Hansegon

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz