Die Bezeichnung Hasenkasten für den Polo kenne ich auch. Das wurde aber auch für andere eckige Kleinwagen verwendet. Schweinekiste war sogar noch universeller und markenübergreifender. Auch Seitenwagen hießen so, transportierte doch der Metzger gerne mal eine halbe Sau darin.
Zitat von Caferacer59 im Beitrag #12120 …Die Karren sahen alle gleich aus. 15"ATS-Cup-Felgen und tiefer. ..
War damals am 1-er GTI Zeitgeist: Erst 5,5 *15 mit 195-50-15 und am Besten den P7 von Pirelli. Irgendwann hat es dann mal einer geschafft, 7*15 mit gebürtelten Kanten zu Tüven. Latürnich immer noch mit 195-50-15. Und als es dann wirklich tiefe Fahrwerke gab, ging der Trend für den 1-er GTI zu 7*13, hinten manchmal auch 8*13 (seltener rundum auch 8*13) mit 175-50-13 … und Tachoanpassung. Das war dann echt tief und hat mE auch nicht mehr harmonisch ausgeschaut. Und dann kam der 2-er GTI. Und ich erinnere mich an eine besondere Veredelung: Dunkelblau, 7*15 BBS-RS (3-teilig) mit lackiertem Felgenstern, innen mit beigen Leder auf Recaros - und mit schwarzen Treser-Rückleuchten (hatte später das Audi-Coupé auch) und gleichem Mittelteil auf der Heckklappe und mit einem der ersten Grill-Spoilern (Urvater vieler „böser-Blick“ Motorhauben). Damals war ich noch Luftgekühlt unterwegs. Aber Abends am alten Schottenring hatte der Hecktriebler auch Vorteile … Coole Erinnerungen.
Zitat von Caferacer59 im Beitrag #12120 …Die Karren sahen alle gleich aus. 15"ATS-Cup-Felgen und tiefer. ..
War damals am 1-er GTI Zeitgeist: Erst 5,5 *15 mit 195-50-15 und am Besten den P7 von Pirelli. Irgendwann hat es dann mal einer geschafft, 7*15 mit gebürtelten Kanten zu Tüven. Latürnich immer noch mit 195-50-15. Und als es dann wirklich tiefe Fahrwerke gab, ging der Trend für den 1-er GTI zu 7*13, hinten manchmal auch 8*13 (seltener rundum auch 8*13) mit 175-50-13 … und Tachoanpassung. Das war dann echt tief und hat mE auch nicht mehr harmonisch ausgeschaut. Und dann kam der 2-er GTI. Und ich erinnere mich an eine besondere Veredelung: Dunkelblau, 7*15 BBS-RS (3-teilig) mit lackiertem Felgenstern, innen mit beigen Leder auf Recaros - und mit schwarzen Treser-Rückleuchten (hatte später das Audi-Coupé auch) und gleichem Mittelteil auf der Heckklappe und mit einem der ersten Grill-Spoilern (Urvater vieler „böser-Blick“ Motorhauben). Damals war ich noch Luftgekühlt unterwegs. Aber Abends am alten Schottenring hatte der Hecktriebler auch Vorteile … Coole Erinnerungen.
Phuh... sowas hatte ein Kumpel auch an seinem 1er Pirelli-Golf. Da waren die Felgen gefühlte 10cm breiter als die Lauffläche der Reifen. Gewindefahrwerk mit Bodenfreiheit, daß nicht mal mehr eine liegende Zigarettenschachtel drunterpasste. Für mich war das nix. Konnte mit meinem Sunny 4x4 immer mit Vollgas über die Bahnschienen und Gullydeckel fahren und er nur im Schrittempo
Bild aus einem Katalog der Fa Käferland (HH) aus 1990, die die sog. „Creme-Schnittchen“‘ Hauben aus GFK angeboten haben. Andere haben die Blechschlitze in die Käfer-Hauben eingeschweißt.
Stimmt. Vom Dauphin gab‘s nur wenige in Käfer-Hauben. Aber die, die ich kannte, waren alle individuell, alle in den „langen“ ‘Hauben und alle in Blech.