Jepp, das ist doch mal ein hübsches Auto. Und 9,7 Liter Verbrauch auf 100 km ist doch grandios für 1974. Da ist für mein Empfinden in fast 50 Jahren viel zu wenig geschehen, das schaffen heute auch noch Autos. Der Scirocco III 1,4 TSI hatte je nach Fahrweise einen Verbrauch von 8,2-9,5 Liter, das ist tatsächlich eine enorme Enticklung in vierzig Jahren. Und das mit der kleinen 160 PS-Maschine. Ich weiß, dass der IIIer ein wenig schwerer ist als der Ier, aber trotzdem.
Ach, jetzt habe ich Blut geleckt und stöbere im Netz nach Sciroccos. Ich muss zugeben, der 1er und der 2er gefallen mir schon recht gut und erinnern mich an meinen 1986 Golf II GT in weiß, bloß das der Scirocco gestauchter ausschaut und somit sportlicher wirkt. Man, was fuhr ich den Golf II gerne.
9,7 l Testverbrauch, das ist eine Zahl, die sich sehen lassen kann ...
Aber damals war das wohl normal.
Ich hatte einen 1er Golf LS mit 70 PS und kann mich nicht erinnern, jemals den Verbrauch ermittelt zu haben. Wenn der Tank leer war, wurde er wieder voll gemacht, fertig...
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
ZitatWenn der Tank leer war, wurde er wieder voll gemacht, fertig...
Dann warst du also privilegiert. Ich habe immer nur für 20 Mark getankt, manchmal mussten auch 10 Mark reichen. Verbrauch zu ermitteln, war dann nicht so einfach
Neulich im Skiurlaub in Norwegen. Da habe ich den Bordcomputer mal wieder auf Null gestelt und dann auf ca. 450 km zwischen Oslo bis kurz hinter Lillehammer hin und zurück einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l geschafft! Mit einem 24 Jahre alten BMW 320i, der mittlerweile fast 300 tsd km runter hat. Ein wirklich geiler Motor... Ok, so gut wie keine Ampel, meist Autobahn, auf der man aber auch nur max 110 fahren darf und dann einige Strecken mit 70 und 90 als Begrenzung. Aber Radio war an und die Heizung mit Klimaanlage auch und der Scheibenwischer und die Scheibenwasserpumpe nahezu im Dauerbetrieb.
Irgendwann wird die Kiste um den Motor herum ihren Geist aufgeben, aber der Motor ist so gut wie unkaputtbar.
Hallo, bei heutigen Tests gibts ja meist eine Verbrauchsmessung mit einer Standard-Testrunde oder zumindest Standard-Testbedingungen (gemischter Verkehr, Weg zur Arbeit, sparsam auf der Landstraße usw. usw.). Da sind dann schon irgendwo Werte dabei, die nahe an die Praxis 'rankommen. Wenn ich mir das Filmchen so anschaue, habe ich den Eindruck, die haben den Motor schon mehr "gezwiebelt", da wurde schon geguckt, was geht, und kräftig und mit Freude Gas gegeben. So erkläre ich mir den Wert, "Testverbrauch" eben. Ich bin mir sicher, daß das Ding im Alltagsbetrieb bei gemischter ruhiger Fahrweise immer unter 8 Liter bleiben würde. Und ja, die Form. Der erste Scirocco, den finde ich sehr gelungen. Geniale Optik! Schade, daß man den kaum noch sieht. Grüße
Zitat von Falcone im Beitrag #12114Den Begriff "Hasenscharte" habe ich im Zusammenhang mit dem Scirocco noch nie gehört. Wie kommt es dazu?
Das weiß ich auch nicht. Hier gabs damals im Dorf so eine Golf-GTI-Gang. Die Karren sahen alle gleich aus. 15"ATS-Cup-Felgen und tiefer. Es gab einen der hatte halt das Gleiche, nur als Scirocco. Da haben alle immer Hasenscharte zu gesagt... Und ein Polo war ein Hasenkasten...