Ich glaub das nicht mit dem Keller. So ein Womo hat eine Innenbreite von ca. 2,30 Meter, da bekommst du niemals 13 Stufen unter, die nach unten führen. Das kann man sich mit jedem Treppenprogramm berechnen lassen.
Schreib bitte mal, Pelegrino als erfahrener (Diesel)elchtreiber, was Du vermutest, wie viel ein Zahnriemenwechel bei einem V70 170PS Benziner, Bj. 2003, kostet. Volvo ruft dafür nach heutiger Auskunft 1.800€ auf. Gewechselt werden Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen und Nebenaggregatsriemen. Das ist m.E. 'bisschen' zu viel. Geht's irgendwo 'irgendwie' günstiger bei so einem alten Auto, das 225.000km in 20 Jahren gelaufen hat und noch 'ne Weile laufen soll und kann als erwiesener Schwedenlangläufer, der sonst noch gut beieinander ist. Oder auf Risiko setzen, dass der Riemen schon nicht reißen wird, was, wenn doch, den Wagen unvermittelt in die ewigen Jagdgründe mit seinem zweiten Riemen befördern würde.
Leider reichten mir deine Angaben noch nicht aus, um den richtigen zu finden, aber bei Youtube sind einige Anleitungen zum V70 zu finden. Das sollte also eine freie Werkstatt hinbekommen.
Müsste sich um den B5244S handeln. Bei den anderen Aggregaten (und es sind viele!) passt entweder Modell (V70), Baujahr (2003) oder Leistung (170 PS) nicht.
Den Wagen sehe ich nächste Woche wieder. Dann schaue ich nach der genauen Motorbezeichnung. Denke aber bis dahin, dass er den von Serpel vorgeschlagenen Motor hat.
Mehr als den Preis und was alles im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel von der Volvo-Vertragswerkstatt getauscht wird, kann ich nach Auskunft eines dortigen kundenberatenden Meisters nicht wiedergeben. Über das Prozedere verlor er kein Wort, ich fragte auch nicht nach. Mit reichte bereits die Nennung von 1.800€.