Man könnte ja auch nur den Riemen austauschen lassen. Natürlich birgt es das Risiko, dass die Arbeit wegen Spannrollenlagern oder der WaPu noch mal gemacht werden muss - aber je nach Sicherheitsbedürfnis kann man das eingehen.
Für den Volvo Kombi wurde vor 4 Jahren mit 30.000km weniger auf dem Tacho aus privater Hand 4.000€ bezahlt. Fast die Hälfte für einen Zahnriemenwechsel mit allem Drum und Dran in einer Volvo-Vertragswerkstatt, in der der Wagen seit 2019 turnusmäßig gewartet wird, die beiden Vorbesitzer ließen ihn davor andernorts bei Volvo nachvollziehbar warten, erscheint mir arg viel und steht m.E. in keiner Relation zum damaligen Kaufpreis des Autos. Zu bedenken gab mir der Meister, dass heutige Gebrauchtwagen - und Neuwagenpreise sehr hoch sind, sollte der Wagen ersetzt werden müssen, himmelt ihn ein Zahnriemenriss. Das trifft derzeit und wohl noch auf unabsehbare Zeit leider zu.
Beim Peugeot Partner 1.9D ließ ich beim einzigen Zahnriemenwechsel bei 120.000km vor etlichen Jahren nur den Zahnriemen wechseln, nachdem die Spannrollen noch für gut befunden wurden durch die Peugeot- Vertragswerkstatt. Die Wasserpumpe blieb ebenfalls. Der Motor lief weitere 100.000km damit völlig problemlos.
Von daher ist auch das eine Überlegung wert. Jetzt liegt nach einer Instandsetzung des hakenden Zündschlosses und einer Inspektion bei Volvo zum Erhalt der auf sie wertgelegten Volvo Assistance, in diesem Zusammenhang wurde der Zahnriemenwechsel ins Spiel gebracht, der aber für sie nicht zwingend notwendig sei, erstmal TÜV im Juni an. Dann wird weitergesehen. Der Volvo soll im Besitzerverbleib weitergefahren werden, weil er gemocht wird, bereits wesentliche Verschleißteile von den Vorbesitzern und dem jetzigen erneuert wurden und diese in Zukunft voraussichtlich so schnell nicht wieder nerven werden. Mir wäre allerdings der durchschnittliche Verbrauch mit 9l Super E5/100km zu hoch. Ich fahre das Auto jedoch nicht - obwohl ganz coole, geräumig bequeme 'Schaukelkiste' - und so viel wird es im Jahr mit rund 8.000km auch nicht gefahren. Von daher usw. .
Teile, die meist von Zulieferern stammen, besorgt die freie Werkstatt oft deutlich günstiger, nur steht dann nicht der Name der so gepriesenen Marke darauf. Beim Öl gibt es entsprechende Preisunterschiede.
Mobilitätsgarantie? Warum soll die Kombination aus ADAC-Mitgliedschaft und einer g`scheiten freien Werk- statt schlechter sein?
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Man muss nur dran glauben ...
die Preise bei Volvo sind bekannterweise in aller Regel sehr hoch, da gehe ich nur hin, wenn's garnicht anders geht . Bei meinem V70 habe ich den Zahnriemenwechsel noch vor mir, den mache ich dann selber. Mal schauen, wie das so aussieht, beim 960-er war es kein Hexenwerk, aber da ist der Motor auch noch klassisch längs eingebaut. Ich würde auf alle Fälle die Spann-, Umlenkrollen und die Wasserpumpe mit erneuern, denn bei meinem genannten 960-er hatte der Vorbesitzer das anscheinend nicht gemacht, und dann saß dann irgendwann die Umlenkrolle fest, der Riemen verlor alle seine Zähne, und die Kolben machten die Ventile zu - Motortotalschaden .
Die Arbeit müßte aber jede halbwegs fähige freie Werkstatt problemlos hinkriegen, und es gibt auch welche die sich auf Volvo spezialisiert haben (ich kenn leider nur welche hier im Bremer Umland, oder in meiner alten Heimat in NRW). Oder mal hier nachfragen. Teile gibt es meist günstig hier - da kann man übrigens gut die Preise vergleichen, weil die oft Teile von Volvo original und vom Zulieferer/Hausmarke anbieten .
Zitat von Caboose im Beitrag #12048 Mobilitätsgarantie? Warum soll die Kombination aus ADAC-Mitgliedschaft und einer g`scheiten freien Werk- statt schlechter sein?
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Man muss nur dran glauben ...
Was will man machen, zumal noch ein Schutzbrief bei der HUK für den Volvo besteht. Die Volvo Assitance macht auch nichts anderes und schickte im Falle des hakenden Zündschlosses den ADAC vorbei, der es immerhin das Lenkradschloss freischalten ließ, was mir vor allem zuverlässig nicht gelang und der Wagen so zu Volvo gefahren werden konnte, wo er nun repariert wird.
Mir reicht so ein Schutzbrief bei einem gealterterten Auto, im ADAC bin ich nicht. Aber wie geschrieben, fahre den Wagen nicht und stehe nur beratend, teils eingreifend zur Seite. Würde ebenfalls mit einem 20 Jahre alten Auto nur im Notfall, wenn sich's nicht vermeiden lässt, auf Volvos teure Unterstützung zurückgreifen.
Ich weiß jetzt nicht, mit wem du den Horch vergleichst. Aber stimmige Linienführung - darunter verstehe ich was anderes. Originell: Ja. Aber die Linienführung? Grotesk! Skurril passt noch besser.
Diese Variante namens ,Manuela' ist auch recht interessant. Ein Horch mit einer Karosserie von Erdmann & Rossi. Das Einzelstück wurde für Bernd Rosemeyer gebaut. Das Original gilt als verschollen und wurde im Auftrag von AUDI vorbild- getreu nachgebaut.
Da schlummert was Schönes (BBS RC40 /BMW Styling 5 Verbundrad) bei mir im Heizungskeller....Nur noch ein paar neue Schluffen drauf und dann im Frühling auf den Z3...
Styling 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"