Warum sollte ein FDPler sich um den Rat der EKD scheren? Der Club steht wohl eher der CDU/CSU nahe, mit Gottes Hilfe Tempo 100. Dann bin ich aus der Nummer auch raus.
100 bzw. 80 km/h bezog sich nur auf die EKD-Leute.
Zitat:
Magdeburg (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) stellt sich hinter politische Bemühungen um ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Straßen. Dieses solle höchstens 120 km/h betragen, heißt es in einem Beschluss der EKD-Synode vom Mittwoch. Zugleich soll bei Fahrten im kirchlichen Kontext ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen eingehalten werden.
Auf der Autobahn ist mir das egal, was die treiben. Wenn die auf der Landstraße vor mir herzockeln gibt es ne Anzeige wegen verkehrsgefährdenden Langsamfahrens.
Zitat von woolf im Beitrag #11976Auf der Autobahn ist mir das egal, was die treiben. Wenn die auf der Landstraße vor mir herzockeln gibt es ne Anzeige wegen verkehrsgefährdenden Langsamfahrens.
Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit, entgegen einer landläufigen, aber irrigen Meinung auch nicht auf Autobahnen. Fahrzeuge müssen hingegen bauartbedingt mindestens 60 km/h erreichen können, dürfen aber auch nicht beliebig langsamer fahren.
Und Tempo 80 (darum ging es) fällt garantiert nicht unter unbegründetes (zu) langsames Fahren, schon gar nicht auf Land- und Bundesstraßen. Daher gibt es auch keine rechtliche Handhabe.
Wen willst du also wegen verkehrsgefährdendem Langsamfahren anzeigen?
Nun ja, also ich denke, 80 auf normalen Landstraßen muss man schon akzeptieren. Wenn das allerdings ohne Not auf gut ausgebauten Landstraßen passiert, ärgere ich mich auch.
Ich ärgere mich eher über die Sonntagsfahrer, die mit 50 über kurvenreiche Landstraßen juckeln und völlig ignorant eine Schlange von mehreren Autos hinter sich herziehen.
Und wenn jemand 80 auf einer gut ausgebauten Landstraße fährt, dann kann man ihn ja überholen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.