Ja H-P, man wird ja nie ganz fertig über die Jahre aber das war ein zu sehr verlockendes Angebot und ich konnte nicht anders als die begehrten BBS mir selbst zum Geburtstag zu schenken...
Diese Felgen sind normalerweise nicht mehr unter 1.200,- Euro zu haben.
Irgendwann brauche ich auch mal ein neues Verdeck oder ein neues Fahrwerk aber z.Zt. ist das alles noch im recht guten Zustand.
Für den Z3 und die W gilt: Es wird gemacht, was gemacht werden muss...
Liebe Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
… kenn ich: was gemacht werden muss, wird gemacht. Bei den Veränderungen bei meinem Roadster hatte ich ein Ziel, dass ich umgesetzt habe: Es sollte ein „Sondermodell“ neroveloce werden - schwarz und schnell. Schnell genug war er mir von Anfang an. Schwarz auch - aber da hab‘ ich noch e weng was nachgelegt und die Verkleidungen der Überrollbügel, die Mittelkonsole und Elemente der Türverkleidungen in Wagenfarbe (schwarz-metallic) lackiert und auch die Original AMG-Felgen habe ich in Wagenfarbe pulvern und den Rand glanzdrehen lassen. Jetzt ist das Ziel erreicht und er wird nur noch gefahren, gepflegt und gewartet.
Na ja, wenn da nicht das Bild des Herrn Clarysse wäre, würde ich annehmen, dass da wieder mal ein Volontär an der Tastatur gesessen hat.
Der einzige Vorteil, den das H-Kennzeichen für solch junge Oldtimer bietet, ist die Möglichkeit, Umweltzonen zu befahren - und das ist auch nur für Diesel interessant Diese Autos haben als Benziner alle schon Kat und somit die grüne Plakette. Die Steuer ist (bis auf wenige großvolumige Autos) mit Kat und normal oder gar mit Saisonkennzeichen billiger als die 192 Euro. Versicherungen sind unabhängig vom H-Kennzeichen und sogar unabhängig vom Alter günstiger, weil die jährliche Fahrleistung begrenzt wird. Unterm Strich bringt das H-Kennzeichen dem Staat also eher erhöhte Steuereinnahmen als dass er Nachteile davon hätte. Und dass der Gesetzgeber das sehr genau beobachtet und regelmäßig mit Verbänden zusammensitzt (PAK Oldtimer) ist dem guten Herrn Kroh wohl entgangen. Dass er mit solchen Aussagen selbst an dem Ast sägt, auf dem er sitzt, hat er auch noch nicht begriffen. Und die ermittelte durchschnittliche jährliche Fahrleistung von Oldtimern liegt unter 1500 km - also auch unter Umweltaspekten kein Aufreger.
Wie viele Besitzer entsprechend alter Autos davon Gebrauch machen werden/würden, steht ohnehin auf einem anderen Blatt, zumal das entsprechende Gutachten und die weitere bürokratische Prozedur auch nicht kostenlos zu haben sind.
Bei alten Motorrädern wäre es zwar (auch) möglich, gesehen habe ich es aber noch nicht. Dürfte ebenfalls nicht oder kaum lohnen.
So ist es. Bei Motorrädern liegt die Grenze, damit es sich steuerlich lohnt, bei 675 ccm. Darüber lagen bislang nicht allzu viele Oldtimer. Aber natürlich steigt die Zahl dieser Motorräder inzwischen. Da sie aber meistens mit Saisonkennzeichen bewegt werden und - wie du schon sagst - die Oldtimerabnahme um die 130 Euro zusätzlich kostet (TÜV, Zulassunsbehörde, Kennzeichen), ist ein finanzieller Vorteil kaum mal zu erkennen.
Meine SR ist inzwischen ja auch ein Oldtimer, aber ein H-Kennzeichen lohnt sich da eher gar nicht. Die Steuer ist ohne H-Kennzeichen für mich günstiger als mit. Aber die hat ja auch nur 500ccm.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Falcone im Beitrag #12066So ist es. Bei Motorrädern liegt die Grenze, damit es sich steuerlich lohnt, bei 675 ccm. Darüber lagen bislang nicht allzu viele Oldtimer. Aber natürlich steigt die Zahl dieser Motorräder inzwischen. Da sie aber meistens mit Saisonkennzeichen bewegt werden und - wie du schon sagst - die Oldtimerabnahme um die 130 Euro zusätzlich kostet (TÜV, Zulassunsbehörde, Kennzeichen), ist ein finanzieller Vorteil kaum mal zu erkennen.
Im Grunde ist es bei Autos ähnlich.
Uff, gerade mal 1 Kubik drüber, die W650, oder? Das nenn' ich mal 'ne Punktlandung! Grüße
ich habe gerade mal gegoogelt nach "nero veloce" und bin dabei auf das MBSLK.de-Forum gestoßen. Dort hast du sehr schöne Bilder von deiner Individualisierung an deinem SLK eingestellt.
Sieht echt Klasse aus...Daumen hoch!
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude mit diesem wirklich sehr schönen Fahrzeug.
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Oh, ein MG Midget hat mir auch immer gut gefallen. Ich hatte 16 Jahre lang einen Spitfire 1500 (1988-2004) mit dem ich mehrere England / Schottland Reisen unternommen habe.