Hier, das ist ein Geländewagen! Der Engländer überschlägt sich förmlich im Lob... Bei 22:28 dann ein kleiner "Fauxpas", da säuft er im tiefen Wasserloch ab, ein britischer Geländewagen zieht ihn dort raus und der abgesoffene Wagen fährt wieder aus eigenen Stücken! Mach das mal mit 'nem modernen SUV. Ich mag den Wagen.
Gruß Monti
O tempora, o mores! „In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!
Nur mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass Lada 2019 vor den EU-Abgasvorschriften kapituliert hat. 2018 verkaufte Lada in D noch ganze 2.545 Fahrzeuge. Nach dem Brexit können sie ihre Fahrzeuge in GB wohl wieder verkaufen.
Hier, das ist ein Geländewagen! Der Engländer überschlägt sich förmlich im Lob... Bei 22:28 dann ein kleiner "Fauxpas", da säuft er im tiefen Wasserloch ab, ein britischer Geländewagen zieht ihn dort raus und der abgesoffene Wagen fährt wieder aus eigenen Stücken! Mach das mal mit 'nem modernen SUV. Ich mag den Wagen.
Und der Engländer mit seiner Begeisterung beim Fahren des "ollen Russen" nennt ja auch durchaus handfestere Gründe, wie bspw.
...you 'll be able to work on this car, service this car, if you wished, is so easily...
...the price of the parts underneath is so small...
...servicing is simple...
...no technology, no hill descend control like the Jimney...
Ich denke, daß mit Elektronik vollgepferchte neue Fahrzeuge, welche an Adipositas leiden, in keinster Form dem Niva das Wasser reichen können. Zudem wäre dieser Wagen genau das, was ich für meine Zwecke benötige... Mehr Wagen brauch' ich doch gar nicht! ich muß bspw. nicht mit einem Wagen "kommunizieren", wozu Assistenzsysteme, denn wenn ich hinterm Steuer sitze, dann entscheide ich, denn ich bin ja verantwortlich, das nimmt mir kein "Assistenzsystem" ab. Versuch mal einen westlichen Wagen ohne Schnickschnack und Schickimicki zu ordern... Es wird dir nicht mehr gelingen.
Gruß Monti
O tempora, o mores! „In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!
Hallo, R4 fahren kann so problemlos sein: P1090509.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1090510.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Sparsam im Verbrauch, keine TÜVprobleme und "Liebesnest" mit Aussicht. Diese Woche hier in Erlangen gesehen. Grüße
Zitat von Zephyr im Beitrag #11598Nur kurz soviel:
Am Donnerstag mit Trabi befeuertem Tiger nach Holstein, in Höhe Schleswig Zwangspause unter der Auobahnbrücke im Regen: Kerze rausgeflogen. Drei Brandblasen später weiter. Nach 15 Kilometern wieder Kerze raus, diesmal mit Gewinde (der Motor ist etwas gemacht, etwa 38 - 40 PS, auch durch höhere Verdichtung).
Am nächsten Morgen Heli Coil Einsatz, weiter gehts.
Samstags erneut des pfeifende Geräusch des undichten Kopfes. Nur diesmal ist es nicht die Kerze, sondern der Kopf selber ist direkt daneben zerbröselt, freie Sicht auf den Kolben. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Wenn der ADAC das Ding zurücktransportiert hat, mache ich mal Fotos.
C4
Hier Fotos vom Kopf:
k-DSC06994.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k-DSC06998.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
k-DSC07003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant dabei, daß an der Durchbruchstelle der Stahl des Helicoileinsatzes gleich mit weg ist.
Sowas habe ich die letzten 50 Jahre nicht gesehen.
Fakt war ja, daß ein Gewindeeinsatz eingebaut worden war. Hier wäre es möglich, daß es zu Haarrissen gekommen ist, vergl. auch das fehlende Federstück (Stahl). Stahl wäre nicht wie Alu geschlmolzen.
Vor dem endgültigen aus gab es Auffälligkeiten, die ich aber nicht exakt zuordnen konnte. Z.B. ein Zischeln bei abrupter Gaswegnahme oder Ausgehen an Ampeln. Hier könnte ein Riß "aufgeschweißt" worden sein, bis die Bruchstelle komplett ausgebrochen ist.
Metallbrösel müssen auch im Brennraum gewesen sein, wie die Kerze petzt.
Habe den Kopf dem Hersteller geschickt, mal sehen, was der sagt. Dort wird dann Ersatz gefertigt.
Zur Sicherheit habe ich mir mittlerweile einige neue Standardköpfe unbearbeitet und zwei bearbeitete Köpfe eines anderen Anbieters beschafft. Der Kopf scheint arg hoch verdichtet gearbeitet gewesen zu sein. Suche noch ein Foto mit Berbeitungsspuren, leider sind die übrigen Köpfe zum Vergleich noch in BRB.
Ist auch denkbar, dass erst ein Stück aufgrund eines Risses ausgebrochen ist und die durchblasende "Flammfront" dann für diese Schmelze gesorgt hat. Riss als Auslöser erscheint mir jedenfalls recht wahrscheinlich.
Hier kann man sehen, daß die gesamte Dichtfläche des Kopfes abgedreht wurde (vergl. auch den Bereich außen -- Schraubenangüsse). Die Dichtflächen sind sonst geriffelt, um sich besser in die Dichtung zu "krallen", hier ist das weg. Stattdessen gibt es einen 4 mm tiefen Einstich in den Brennraum , vergl. Dichtmassenreste. Dieser wird auf einen Ring des vermutlich paaarig abgedrehten Zylinders gesteckt, womit man die Dichtung und deren Höhe einspart.