Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12.922 Antworten
und wurde 345.375 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 717 | 718 | 719 | 720 | 721 | 722 | 723 | 724 | 725 | 726 | ... 862
Hunsrücker Waldschrat Offline



Beiträge: 120

22.11.2020 10:31
#10816 RE: Autofred Antworten

Tja nur wirst du während dem Verkaufsgespräch keinen hören der dir das so erzählt..
Nicht das der trottelige Kunde noch rechnen kann !!!
Aber 70% der Autos in Deutschland werden wegen der Nachbarschaft gekauft , nicht das die meinen man hätte kein Geld mehr.
Und so lange das so bleibt kauft der Deutsche und die Industrie läuft und wenn es etwas stockt kommt Mutti mit Kollegen und macht
ein paar Euro locker. Umweltschutz sieht für mich anders aus.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.575

22.11.2020 10:39
#10817 RE: Autofred Antworten

Zitat von Hunsrücker Waldschrat im Beitrag #10816

Aber 70% der Autos in Deutschland werden wegen der Nachbarschaft gekauft , nicht das die meinen man hätte kein Geld mehr.


Wenn dem so sein sollte, gehöre ich zu den anderen 30%, weil es mich nie interessiert(e), was wer über die gekauften Fahrzeuge oder ihren Käufer denkt. Nicht ganz, die eigenen Gedanken sind von Belang. War mir ein Fahrzeug genehm, kaufte ich's, sofern ich eins brauchte oder mein(t)e, es zu brauchen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.609

22.11.2020 10:46
#10818 RE: Autofred Antworten

Zitat von Hunsrücker Waldschrat im Beitrag #10816
Tja nur wirst du während dem Verkaufsgespräch keinen hören der dir das so erzählt.


Nun ja, die, die E-Autos verkaufen, erzählen schon was anderes. Allerdings kippt das oftmals so in die Begeisterung um, dass es dann auch nicht mehr stimmt.
Der von dir zitierte E-Golf (gebaut seit 2017) hat eine Batterie von 24 oder 35 kw, je nach Modell. An der Haushaltssteckdose mit 2,5 kw geladen sind es also 10 bis 14 Stunden von absolut leer (was wohl nie vorkommet) bis zu 100%.
Kommen wir zum Schnelladen: Wie oft kommt das vor? Heutige Batterien vertragen etwa 2000 Ladevorgänge. Bei einem Auto, dass auf Langstrecke genutzt wird (beim E-Golf ja eher nicht der Fall), geht man statistisch von 50% Schnelladungen aus. Bei Heimladungen, was in den meisten Fällen überwiegend stattfindet, wird die Batterie kaum beansprucht. Gehen wir also von nur 1000 Ladezyklen aus, dann hat der besagte Golf bereits um 200.000 km zurückgelegt.
Die dort verwendeten Batterie haben eine Garantie von 8 Jahren und 160.000km. Erst bei einer Speicherfähigkeit von 70% werden sie getauscht. Nach bisherigen Erfahrungen und Hochrechnungen dürfte das bei über 10 Jahren Nutzungsdauer liegen. Wie teuer dann so eine Batterie sein wird, weiß heute wohl niemand. Jedenfalls bei weitem keine 14.000 Euro, das stimmt ja schon heute nicht. Ich gehe davon aus, dass in dem falle Golf es möglich sein dürfte, die Zellen zu tauschen. Dann dürften die Kosten wohl bei ca. 2000 Euro liegen. Allerdings gibt es Firmen, die dies schon kommerziell betreiben, derzeit noch nicht. Künftig werden diese Zellen aber sowohl günstiger als auch leistungsfähiger sein. Ob e-Autos in 10 Jahren dann generell Schrott sind, wird sich zeigen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.575

22.11.2020 10:51
#10819 RE: Autofred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #10811
Ja, ein ganz vernünftiger Beitrag.
Aber auch schon über ein Jahr alt. Das Rad der Weiterentwicklung dreht sich hier rasend schnell, insbesondere auch in den Punkten Umweltverträglichkeit und Bezahlbarkeit sowie Reichweite.


So betrachte ich ihn ebenfalls trotz des dahingestellten "Was gestern noch galt, gilt heute nicht mehr". Es lebe der Wandel in einer schnelllebigen Zeit. Man wird sehen, wer ihn mitmacht oder machen muss.

Die Bezahlbarkeit wird mir zu arg beeinträchtigt und kaschiert schöngerechnet durch eine unsinnig fragwürdige Förderung frei nach dem Motto: Und bist Du nicht willig, so zahlen wir halt (ganz nett dazu)! Mit den Kohlen von Steuerzahlern und neuen Staatsschulden. Kommt eh nicht mehr drauf an.

So möcht ich auch mal rechnen. Gelingt mir nicht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.609

22.11.2020 11:01
#10820 RE: Autofred Antworten

Ich meine nicht die Förderung, über die man trefflich streiten kann, sondern dass die Batterieherstellung aufgrund neuer Technologien, Materialersparnissen und eben auch Weiterentwicklung immer günstiger wird.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.575

22.11.2020 11:10
#10821 RE: Autofred Antworten

Das war mir klar. Ich zog deshalb auch nur den Aspekt der Bezahlbarkeit in der raschen Weiterentwicklung aus deiner Betrachtung von E-Autos heraus. Wie sich der Preis in Richtung einer Abwärtsbewegung ohne staatliche Beihilfe entwickeln wird, bleibt mir verborgen, bin kein Prophet. Meine Vermutung: Hersteller werden auch nach ihr versuchen, den Markt zu melken, wenn ich mir die stets nach oben driftende Preisspirale für Neuwagen/fahrzeuge vor Augen halte. VWs Idee (ID) dazu:

https://www.n-tv.de/auto/VW-entdeckt-fue...le22179040.html

"In Wolfsburg herrscht der Anspruch, dass man den Kunden bezahlbare Fahrzeuge bieten möchte, die ganz klar Premium sind."

Meine Gedanken, besonders zu ganz klar Premium, klar wie Kloßbrühe, kann man sich bei Bedarf denken.

Kurze Unterbrechungen durch verlockende Deals, beispielsweise in Form eines Mehrwertsteuererlasses für Basismodelle, zum Thema "Bezahlbar" außenvorgelassen, damit Autohäuser in Krisenzeiten noch genügend oder wenigstens halbwegs Absatz generieren.

Hobby Online




Beiträge: 41.811

22.11.2020 13:06
#10822 RE: Autofred Antworten

.
.
Gruß Hobby

Falcone Offline




Beiträge: 112.609

22.11.2020 13:10
#10823 RE: Autofred Antworten

Da glüht bestimmt die Batterie!

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

22.11.2020 13:23
#10824 RE: Autofred Antworten

Die Batterien meiner Modellflugzeuge, Lithium Polymer Akkus, halten in der Regel gar nicht lange und die "Lagerhaltung" ist mit äusserster Vorsicht zu geniessen.
Die blähen sich schön auf... Einige davon mußte ich schon entsorgen, kaum benutzt, schon "kaputt". Wenn man sie einige Zeit nicht benutzt und ihnen keine Aufmerksamkeit (Entladen/Laden) zukommen lässt, dann ist es mit der "Herrlichkeit" schnell vorbei.
Wie sich das bei den Elektrokarren und deren Batterien verhält kann ich nicht sagen.


Gruß
Monti

O tempora, o mores!

Hunsrücker Waldschrat Offline



Beiträge: 120

22.11.2020 14:02
#10825 RE: Autofred Antworten

Wie das mit Ladezyklen und Lebensdauer ( auch von Premiummarken) Akkumaschinen aussieht haben wir als Handwerker schon können seit Jahren feststellen. Oftmals rechnet sich die Reparatur oder Neu Anschaffung von neuen Akkus nicht, auch wird es von Seiten des Herstellers nicht unbedingt gefördert. Für mich ist jedes nicht gebaute, und jedes am Leben gehaltene Fahrzeug ein Gewinn. Außerdem geht mir das geblincke und gepipse moderner Autos auf den Sack.

Falcone Offline




Beiträge: 112.609

22.11.2020 14:16
#10826 RE: Autofred Antworten

Zitat
Für mich ist jedes nicht gebaute, und jedes am Leben gehaltene Fahrzeug ein Gewinn. Außerdem geht mir das geblincke und gepipse moderner Autos auf den Sack.



Das wiederum kann ich gut nachvollziehen.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.811

22.11.2020 15:19
#10827 RE: Autofred Antworten

Zitat
Wie das mit Ladezyklen und Lebensdauer ( auch von Premiummarken) Akkumaschinen aussieht haben wir als Handwerker schon können seit Jahren feststellen. Oftmals rechnet sich die Reparatur oder Neu Anschaffung von neuen Akkus nicht



das ist genau das
was mich vom kauf von so einem "Akku-Fahrrad" abhält !

.
.
Gruß Hobby

Hunsrücker Waldschrat Offline



Beiträge: 120

23.11.2020 09:18
#10828 RE: Autofred Antworten

Kann auch einfach damit zusammenhängen das ich 30Jahre zu spät geboren bin. Habe vor vier Wochen mein 10 Jahre altes Handy aus Wut eil es mal wieder nicht funktioniert hat aus dem Fenster geworfen. Ich weis das war Umweltverschmutzung aber man möge mir diese Gefühlwallung noch einmal verzeihen. Aber wie kann ein Gerät das nur dreimal vom Dach gefallen und zweimal aus Versehen in der Waschmaschine war schon nach 10 Jahren kaputt sein. Ihr seht moderne Technik ist nicht mein Ding.

Hunsrücker Waldschrat Offline



Beiträge: 120

23.11.2020 09:18
#10829 RE: Autofred Antworten

Kann auch einfach damit zusammenhängen das ich 30Jahre zu spät geboren bin. Habe vor vier Wochen mein 10 Jahre altes Handy aus Wut weil es mal wieder nicht funktioniert hat aus dem Fenster geworfen. Ich weis das war Umweltverschmutzung aber man möge mir diese Gefühlwallung noch einmal verzeihen. Aber wie kann ein Gerät das nur dreimal vom Dach gefallen und zweimal aus Versehen in der Waschmaschine war schon nach 10 Jahren kaputt sein. Ihr seht moderne Technik ist nicht mein Ding.

Falcone Offline




Beiträge: 112.609

23.11.2020 09:20
#10830 RE: Autofred Antworten

Zitat
Ihr seht moderne Technik ist nicht mein Ding.



Ja, das sieht man auch am Doppelpost

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 717 | 718 | 719 | 720 | 721 | 722 | 723 | 724 | 725 | 726 | ... 862
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz