Das Fuldamobil hat kleine Radkappen auf den Winzrädern. Dünnes, gezogenes Alublech, das über drei Nasen an den Felgen geschoben wird und dann "einrastet". Zum Luft prüfen müssen die Kappen jedesmal entfernt werden, das Aluminium ist weich, leiert aus, und so verschwand in Holland eine Radkappe auf Hoppelpisten unbemerkt.
Die zweite hörten wir auf Kopfstein klappern und fanden sie wieder.
Vor ein paar Tagen der Anruf aus Holland : Ob mir die Radkappe gehören würde. Etwas hin und her, heute kam sie per Post. Seit einigen Jahren habe ich nämlich per Edding in jede Kappe meine Telefonnummer geschrieben und 10 Euro Finderlohn ausgesetzt. Mit Versand nun sicher 20 Euro, aber eine neue Radkappe Baujahr 1955 wäre dafür nicht zu bekommen . Nichtmal gebraucht und verbeult.
Übrigens werde ich die Dinger jetzt zusätzlich mit Silikon verkleben ...
Zitat von Caboose im Beitrag #9066Man könnte die Ventile ja nach innen setzen ...
Das geht so einfach nicht. Es sind geteilte Felgen, also bildlich gesagt einmal in Fahrtrichtung mittig geteilt. Dadurch bekommt man die Kleinstreifen leichter herunter, weil man nur die Schrauben lösen muß und dann je eine halbe Felge links und rechts aus dem Reifen ziehen muß (Theoretisch jedenfalls. Das Loch in der Felge für den Schlauch ist immer auf der Radkappenseite. Man könnte als 4 Außenhälften einbauen, um die Ventile nach innen zu bekommen, aber woher nehmen?
Klett geht leider nicht, weil dafür jegliche Klebefläche fehlt.
Silikon ist Murks, muß aber nicht kleben, eventuell reicht schon etwas gehärtetes Material, um eine kleine Verzahnung zu bilden. Besser als nichts.
Zitat von Zephyr im Beitrag #9067Silikon ist Murks, muß aber nicht kleben, eventuell reicht schon etwas gehärtetes Material, um eine kleine Verzahnung zu bilden. Besser als nichts.
Eine mittige (Senk)schraube die durch das Kapperl geht würde nix helfen? (gibt ja beim Peugeot solche Kappen sogar mit Gummiring) Ich kenne die Felge nicht aber oftmals läßt sch sowas realisieren, ist aber nicht oregenool.