Beides sind Fahrzeuge von Egon Brütsch, einem frühen Verfechter des Kunststoffes im Karosseriebau Ende der 5ßer Jahre.
Der zweite von links ist schon als Mopetta erkannt worden, hier ein Nachbau der einsitzigen Mopetta mit 50cm³ Motor. Von den etwa 13 oder 14 gebauten Originalen gibt es noch etwa 6-7 Überlebende (eines unrestauriert in meiner Sammlung) und sicher 25 Nachbauten aller Art. Die Mopetta ist so klein, daß ich es mit keiner Verrenkung und keinem Trick schaffe, unter dem Lenker durch in das Fahrzeug zu "fließen". Bei meiner unrestaurierten Mopetta ist die Scheibe nicht montiert:
k-Mopetta Details Juni 2017 028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Links außen der Brütsch "Zwerg", ein Original von angeblich 4 gebauten Fahrzeugen. Dieser Zwerg ist breiter, dennoch passen keine der 2 Personen hinein, weil das Ding so kurz ist, daß der Fahrer mittig sitzen muß. Beim Zwerg ist es auch möglich, daß Brütsch zwar 4 Karossen laminiert hat, aber nur diesen Zwerg fahrfertig gemacht hat (bei ihm durchaus üblich). Damit ist er dann über Messen gezogen und hat versucht, Lizenzen zu verkaufen (wie beim Victoria Spatz auch mit zweifelhaftem Erfolg gelungen. Außer diesem Zwerg ist jedenfalls keiner bekannt. Und ganz fertig ist er auch nicht, denn man kann durch die Scheinwerfergläser mangels Scheinwerfern in den Innenraum schauen. Typisch Brütsch ...
Wenn Peter, der Besitzer, grinsend in dem Ding hockt, denkt man jedesmal, das Michelinmännchen käme angefahren .
Ein weiterer Brütsch war dort, ein großes 1200 er Kunststoffcoupe, das einzige Coupe neben 3 gebauten Cabrios, wann bekommt man sowas zu sehen?
Hier noch eine bekanntere Brütsch Konstruktion in der Lizenzfertigung der Bayerischen Autowerke BAG, der Spatz, Serie 2 schon mit durchgängiger Scheibe (259 Stück. Spatzen gesamt Serie 1 600, Serie 2 259, Victoria 666, Burgfalke 63).
Das zweite Fahrzeug von rechts ist ein spanischer Biscooter (Biscuter) von Voisin in Barcelona. Aluminium, 125 cm³ mit immerhin 6 PS und einer Besonderheit: Der Fahrtwindgekühlte Zylinder hat oben einen überbreiten Zylinderkopf, der locker drei Zylinder abdecken könnte ... Diesen Biscooter hatte ein Freund vor 4 Jahren in Wohlen dabei. Die kleine Möhre brauste damals mit rund 60 Sachen durchaus agil im Feld mit.
Es gab noch einen zweiten Spanier , den PTV mit immerhin 250 cm³ aus Manresa, bei uns sehr selten, hier leider nicht abgebildet.
Auch nicht schlecht, da könnte ich immer ein paar meiner Moppeds mitnehmen. Aber erst mal habe ich eine neue Batterie für eine W gekauft. Man soll ja nix übereilen.