Was mich immer genervt hat, ist die Funktionärskrake. Fahren nur in DMSB oder FIA genehmigten Rennen, nach deren Regeln mit deren Lizenzen. Und damit diese Riege der Eierlosen sich auch rechtfertigen kann, machen sie Regeln, die alles sicherer machen sollen. Rennen und Sicherheit, ein Anachronismus. Wer fahren will, fährt, auch wenn es Risiken gibt. Da braucht man die Greisenvereine und deren Geblubber nicht. Und wenn es scheppert, dann scheppert es eben. Lieber frei gescheppert, als von Trockengreisen geknnechtet. So jedenfalls habe ich das erlebt.
Wie überall, wenn sich die Brut an Investoren und Funktionären breitmachen, Bürokratie überhand nimmt, dann ist "das Eigentliche" nur noch Nebensache! Kommerzveranstaltungen brauch ich nicht.
Erster Einsatz des Käfer Cabrios auf Strecke : Er läuft und läuft und läuft .....
Das Ladekabel im Zigarettenanzünder war tot. Nachdem die fehlende Sicherung in der Sicherungsleiste ersetzt war, ging das. Die Einstellung der Scheinwerfer muß korrigiert werden.
Ansonsten geht er tadellos. 1100 Kilometer ohne Ärger bei etwa 8 Litern auf 100, allerdings bei 105 - 110 km/h. Damit bin ich zufrieden.
Das hatten wir ja beim Puma mit der gleichen Maschine auch schon spekuliert: Ich bin eben überwiegend mit 105 - 110 ohne Punkt und Komma gerollert. Ab Hannover dann über Landstraßen, immer easy driving, weite Strecken dachlos. Kein Speeding, kein Dragracing an Ampeln. Heute früh der exakte Wert : 8,14 l/100. Auf Kurzstrecke sähe das sicher anders aus !!!
Vergleicht man mit dem VW Bus T5, ist das vergleichbar: So soft gefahren hätte der auch nicht mehr gebraucht, im Rasermodus aber wären auch 14 Liter machbar gewesen.
Wie man sieht, tut mir Alteisen gut. Meiner Beziehung zur Überwachung auch.
So lange Aerodynamik keine Rolle spielt, ist die Physik für alle gleich. Und in einem Blechkäfig zerquetscht zu werden ist auch nicht so viel doller als bei 220 vom Mopped zu fliegen.
Wie wichtig es ist, auch und insbesondere auf der Nordschleife die Räder richtig festzuschrauben, zeigt die Corvette aus HPs Film auf eindrückliche Weise.