Ich galt bei meinen Ex-ex-Nachbarn immer als Motormagier, weil ich die Dinger auf diese erprobte Falconeart unerklärlicherweise zum Laufen brachte, obwohl doch Sprit drin war (vom letzten Sommer) ...
Man darf bei so was tunlichst nicht preisgeben, was in der Spritze drin ist. Noch besser natürlich, mit der Spritze Wasser aufziehen und die Spritze dann in einem unbeobachteten Moment gegen eine mit Benzin gefüllte austauschen.
60-er Jahre, "Vorsicht Kamera", von/mit Chris Howland/Helli Pagel (das war die Zeit, als noch ganz normale Menschen verarscht wurden, und nicht irgendwelche blödne Promis) - ein Motorrad mit heimlich unterteiltem Doppeltank. Der Typ fährt an die Tanke und bittet um Wasser, kippt den Tank damit voll, schmeißt 'ne Tablette hinterher und rührt um, Kicker betätigt und: wrumm, Motor läuft . Angeblich ist er Chemiestudent, und hat was entwickelt ...
Nun hat der Puma rund 1300 Kilometer hinter sich. Springt sofort an, geht gut. Es war die erste längere Tour, da zeigen sich die Kinderkankheiten:
Wackelkontakt im Scheibenwischer. Bei Plastikkarossen braucht es Massekabel, wenn die nicht fest sind, ist das blöde.
Das Fahrerfenster schließt nicht komplett. Kurbelt man es hoch, gehen die letzten 5mm schwer und das Fenster verkantet. Hinten bleibt ein 4mm Spalt über 5 cm, das pfeift erbärmlich 15 cm neben dem Ohr.
Die Demontage fördert gerade eine Betätigung durch einen Seilzug hervor, die unten am Fenster außermittig angeschlagen ist. Dieser Zug war etwas durch seine nicht ganz feste Verschraubung gerutscht und nun zu kurz. Durch die außermittige Befestigung kippte das Fenster auf den letzten Millimetern unter Zug. Lösen, etwas mehr Länge, fertig.
Die Handbremse ist zu straff gespannt, Einstellung folgt.
Verbrauch bei etwa 120 (Tacho 130) 7,1 Liter. Hübsch wenig für einen 1600er Doppelport Boxer mit Solex Doppelvergasern aus dem Käfer.
Was bringt denn so ein Puma in der Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung? Ist der auf einer Käfer Plattform aufgebaut?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Basis ist der Plattformrahmen des 1600er Käfers, der in der Mitte durchgeschnitten und um 25-29 cm gekürzt und danach wieder verschweißt wurde. Der Motor wurde etwas bearbeitet und mit Doppelvergasern etwas gekräftigt, dazu eine etwas offenere Auspuffanlage.
Ein paar Daten aus dem Kfz - schein: 780 kg leer, 75 PS bei 4800 U/min (in der Literatur ist von 60 die Rede), 155 km/h Spitze (Bücher 60PS/160 km/h). In den Büchern finden sich auch Beschleunigungswerte von 13,2 Sek von 0 auf 100. Interessant noch die Höhe in cm: 116 (also kniehoch ).
Die Werte habe ich nicht geprüft, es ist ein Oldtimer und keine Rasekiste. Bin einmal kurz auf 160 Tacho und habe dann abgebrochen, nur nicht quälen. In den kleinen Gängen geht es munter voran und klingt ganz gut. Der Begrenzer setzt relativ früh ein (bereits vor dem "gelben Bereich" in Tacho und Drehzahlmesser). Vermutlich ist eine begrenzender Verteilerfinger verbaut, der per Fliehkraft den Zündstrom unterbricht. Ist auch gut so.
Vielleicht waren das 1979 gute Werte, heute ist das eher beschaulich. So soll es auch sein.
ZitatVerbrauch bei etwa 120 (Tacho 130) 7,1 Liter. Hübsch wenig für einen 1600er Doppelport Boxer mit Solex Doppelvergasern aus dem Käfer.
Da stimmt doch was nicht. 15 Liter sind doch eher realistich. Rechenschieber kaputt?
Aber mal ehrlich, einen Käfer Motor, egal ob leichte und windschlüpfrige Karosserie oder nicht, mit so wenig Benzin zu bewegen, halte ich für ausgeschlossen.
Die Puma Fahrzeuge sehen aus wie mit zig hundert PS bestückt...
Habe gerade gestern in Rödermark bei Jag-Peters die ollen Kisten angeschaut, sowas von lecker. Jaguar E-type, Aston Martin DB 4, MG A und -für mich ein "Highlight", da ich ihn zum ersten Male sah- einen Sunbeam Tiger, ein unscheinbares Cabrio mit gewaltigem V8 Motor. Ich mag dieses olle Geraffel, auch den typischen Geruch nach Öl und Benzin...
Gruß Monti
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Zum Verbrauch: Ich habe mich auch erstmal hingelegt, hatte so mit 11 gerechnet.
Andererseits bin ich auch fast nur Autobahn gefahren, konstant 110 - 120 (voreilungsbereinigt), dann dreht der Motor 2800 - 3000 . Sicher kann man da auch mehr durchjubeln.
Werde sicherheitshalber mal zwei Kerzen besichtigen.
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