Ist dir aufgefallen, daß eine der vier Ausleger der Hebebühne keine gummierte Auflagefläche besitzt? Fehlt gleich in Gänze, ob dies so gut für den Fahrzeugschweller?
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
Wenn der eine Weile (jetzt etwa ein halbes Jahr) gestanden hat, springt er schlecht an. Die Solex Doppelvergaser (über dem Käfer Boxermotor) trocknen dann gerne aus und es dauert eine Weile, bis die Benzinpumpe die großen Schwimmergehäuse geflutet hat.
Aber sooo lange?
Die ältliche Batterie war schnell am Ende. Dafür steht hinter der Karre immer eine gut geladene 44Ah als Zusatzenergie bereit. Starthilfe dran und weiter georgelt. Als diese Batterie auch ruhiger wird,kommen Zweifel auf. Ist die Benzinpumpe in Ordnung, Düsen dicht?? Nee, bitte nicht... Zudem braucht die elektonische Zündung eine gewisse Mindestspannung.
Also Ladegräte raus und alle Batterien mal ordentlich hochgejagt.
2 Stunden später wieder in den Wagen, beide Batterien gekoppelt. Nun jubelt der Starter und jubelt und juubelt und juuuubelt.
Es riecht immer noch nicht nach Sprit, trotz pumpen umd / oder Vollgas (es gibt keinen Choke).
Also zur Abwechslung mal ohne Gas. Da, die erste verlegene Zündung, dann brabbelt der Boxer noch etwas unruhig . Jetzt wird es spannend:
Wieder zwei Stunden Pause, nächster Test. Schlüssel noch nicht richtig angefaßt, schon brabbelt der Motor.
Also ist wohl die Benzinpumpe überfordert. Werde mal eine per Hand zuschaltbare elektrische Zusatzpumpe installieren, um die Vergaser nach langer Standzeit zu fluten, ohne Starter und Batterie zu killen.
Wenn es nur nach langer Standzeit passiert, gibt es ein ganz probates, billiges Mittel: Einfach mit einer Spritze etwas frischen Sprit in den Vergaser spritzen und auf die erste Umdrehung springt der Motor an. Die damit dann erreichte Drehzahl und Laufzeit reicht in aller Regel aus, dass die Pumpe genügend fördert und sich der Motor wieder selbst versorgt. In unserem Bunker steht zu diesem Zweck immer ein Kanister und eine Spritze bereit und auch Autos, die seit Jahren stehen, springen meistens auf diese Weise sofort an. Auch äletere Vergaser-Motorräder starte ich nach längerer Standzeit auf diese Weise sehr batterieschonend.