Mein Nachbar hat den RAV4 mit Hybrid geleast, ich fahr den die Tage mal. Ich weiß nicht recht was das soll, 148PS in Benzin und bis 197 dann mit E-Motor da drauf. Zur Unterstützung. Mit E allein kann man nur ein paar Meter fahren.....
Oder sind's ein Paar Kilometer? Das ist der Unterschied zu einer reinen E-Möhre. Dafür muss man auch nicht andauernd Saft nachladen, vorzugsweise eigenen Solarstrom. Wer hat den schon?
Zitat von Serpel im Beitrag #6441Die älteren Verkehrsteilnehmer kommen irgendwann schon selbst drauf, wenn keiner mehr bei ihnen mitfahren möchte ...
Gruß Serpel
Leider: NEIN!
Mein Schwiegervater wird demnächst 78 und fährt wie der letzte Trollo! Auf einem Auge hat er in der Mitte des Sehfelds ein schwarzes Loch. Die Restsehstärke beträgt dort laut seinen Angaben (die er immer macht, wenn er bedauert werden will) 30 %. Auf dem "gesunden Auge" hat er noch 50 %. Hören tut er auch nicht gut. Wenn wir zu Besuch waren, schmerzt mir danach immer der Hals, weil ich so laut mit ihm reden muss. Das geht so seit Jahren. Ein Hörgerät hat er bislang abgelehnt. Da passiert es schon mal, dass er die Türklingel nicht hört, weil er Skirennen schaut und daran den ganzen Block akustisch teilhaben lässt. Oder er fährt im ersten Gang durch den Ort. Wobei wir beim Auto sind. Vor ein paar Wochen hatte ich versucht, ein ernstes Gespräch mit ihm zu führen. Ich wollte ihn davon überzeugen, sein Auto stehen zu lassen und sich lieber bei Bedarf ein Taxi zu rufen. Dass ich nicht gefressen wurde, war alles. Zum Glück waren seine beiden Töchter dabei. Ich wolle ihn bevormunden und in seiner Freiheit beschränken. Das wird er sich von mir nicht gefallen lassen.
Sicherlich wird da früher oder später ein Uniformierter auftauchen, von dem er sich das gefallen lassen werden muss. Und ich hoffe, dass dieser nicht seine Freiheit beschränkt, weil ein anderer Verkehrsteilnehmer durch seine Kombination aus schlechtem Sehen und Hören und einer gehörigen Portion Altersstarrsinn zu Schaden gekommen ist.
Soviel zu dem Thema, die älteren Verkehrsteilnehmer kommen von allein drauf...
ZitatSoviel zu dem Thema, die älteren Verkehrsteilnehmer kommen von allein drauf...
Soll ich Dir jetzt eine wortreiche Geschichte von jemandem erzählen, der von selbst drauf gekommen ist?
Oh ja! Toll!!! Lass' uns drüber reden...
Sicher gibt es genauso viele Beispiele von Leuten, die einfach eingesehen habe, dass sie nicht mehr fahren sollten. Das ist ja auch gut so. Ich wollte - etwas wortreich - nur darauf hinweisen, dass es allerdings auch eine nicht zu verachtende Zahl von älteren Menschen gibt, die das halt einfach nicht einsehen wollen.
Thomas, wenn es wirklich so kritisch ist, warum baust du nicht einen Defekt ins Auto ein? Manchmal löst das aus, dass der alte Mensch sagt: "Die Reparatur lohnt sich nicht mehr." Und insgeheim froh ist, dass ihm auf diese Weise die Entscheidung abgenommen wurde und er das Gesicht wahren konnte.
Guter Ansatz, Martin! Mit dem Erfahrungsschatz der letzten 30 Jahre im Rücken fehlt mir da auch nur der kleinste Funken Hoffnung. Der ist so stur, der würde sich glatt für teuer Geld einen neuen Daimler kaufen.
Das einzige was helfen könnte, ist ein mehr oder weniger schwerer Unfall. So hart das klingen mag!
2014 ist ihm das Auto am Berg einfach abgehauen. Handbremse nicht angezogen und kein Gang drin. Er war zu Besuch bei Bekannten und hat erst geglaubt, sein Wagen!!! sei gestohlen worden. Bis er ihn dann 100 Meter weiter in den Hecken (ein guter Fangschutzzaun) "gefunden" hat.
Daraus kannst du erahnen, wie ein schwerer Unfall aussehen müsste...