Wer schonmal bibbernd mit dem Auge auf der Benzinuhr und dem letzten Tropfen im Tank auf die Sichtung einer Tankstelle gehofft hat, wird auf diesen Elektromurks gerne verzichten.
Ich habe keine Lust, ständig Reichweite und Fahrgeschwindigkeit in Bezug zur nächsten, hoffentlich freien Ladestation setzen zu müssen (wenn kein Stau dazwischen kommt).
Solange das Problem der Batterien / Reichweiten nicht gelöst ist, ist das alles vertane Zeit.
Nun zwingt die hochverehrte Politik via Flottenverbräuchen die Autoindustrie zu solchen Perversionen. Die müssen teuerst entwickeln, dabei die Emissionen der Verbrenner via Verordnung senken (Euro 3,4,5,6,7,8 ....). Und dann geht ein Aufschrei durchs Land, wenn man Werte schönt , wie bei VW oder auch Benz und wo auch immer noch.
Was glaubt den der Blödmichel eigentlich? Daß man saubere Umwelt per Verordnung zum Nulltarif bekommt? Soll er doch laufen, und die Herren "Verordner" zu allererst !
Zephyr, ich habe den Eindruck, du hast den (derzeitigen) Sinn eines Elektroautos noch nicht richtig verstanden. Die sind zurzeit noch nicht dazu gedacht, damit reisen oder zieloffene Fahrten zu unternehmen, sonder sie sollen im Nahverkehr sich regelmäßig wiederholende Strecken abdecken, also z.B. Wege zur Arbeit. Und da weiß man dann ganz genau, wann und wo man laden kann/muss. Da kann man dann durchaus auch auf die Idee kommen, sich gar kein Verbrenner-Auto mehr anzuschaffen, denn wenn mal Bedarf für eine Langstrecke ist, gibt es Autos bei der Vermietung. Für Bewohner einer Stadt oder ihrer Randgebiete ist das eine echte Alternative. Für Bewohner polnischer Randgebiete mit vorsintflutlicher Infrastruktur sicherlich nicht Und auch so ein Morgan genau wie ein Elektromotorrad wird sicherlich vorwiegend von Menschen gekauft, die sich für die Technik interessieren, die damit auf einer Feierabendrunde Spaß haben wollen, die nicht auf den Pfennig achten müssen und die mit Sicherheit noch Verbrenner für andere Zwecke in der Garage haben.
Den auf die Politik bezogenen Rest deines Beitrages hast du wiedermal bei Monti abgeschaut, aber du machst dich schon ganz gut als sein Eleve
Zitat von Zephyr im Beitrag #6378 Ich habe keine Lust, ständig Reichweite und Fahrgeschwindigkeit in Bezug zur nächsten, hoffentlich freien Ladestation setzen zu müssen (wenn kein Stau dazwischen kommt). C4
Geht mir auch so. Deshalb ein Hybrid und keine E-Schüssel. The best or the worst? of both worlds. Da kann die Fahrt solange dauern, wie sie will, solange es fossile Brennstoffe gibt, die, hat man den Sinn und Zweck der Übung verstanden, sparsam durch die Brennräume gereicht werden. Von Update zu Update sparsamer und mit steigendem Anteil im reinen E-Betrieb.
Toyota gestattet ihm gebremst bis 12% Steigung 725kg im Schlepptau. Keine Ahnung, ob die 12% ausreichend sind, wohne im Flachland, vermute aber, wenn man nicht gerade im Himalaya auf Tour mit gepacktem Hänger oder kleinem Wohnwagen ist, dürfte das langen.
Hängerkupplung bei Neuerwerb rund 750,- Teuro extra. Als Nachrüstgoodie über 900,- . Hab' ich mir vorerst verkniffen, da ich keinen Hängerbetrieb benötige.
Als (Parkrempler)auffahrschutz von hinten hätte dagegen ich sie schon gern.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #6384Falsch, der Neue darf's! Toyota gestattet ihm gebremst bis 12% Steigung 725kg im Schlepptau...
Immerhin, auch wenn es nur für einen Pkw dieser Klasse ein minimales "Hängerchen" ist. Warum das bei den Vorgängern nicht ging? Motorleistung (Otto) ist/war doch schon immer genügend vorhanden. Und warum nur ungebremst? Alles merkwürdig.
Habe nachträglich in meinem Beitrag auf gebremst korrigiert + Steigungsangabe, nachdem ich nachgeschaut habe.
Vielleicht hat das vorherige Versagen des Hängerbetriebs etwas mit dem alten Planetengetriebe zu tun. Beim P4 wurde es deutlich überarbeitet. Bezüglich dieser alten Merkwürdigkeit müsste man Toyota befragen.
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #6385... fängst Du schon morgens an zu stänkern...
wer solch eine Gurke oder meinetwegen auch Spassmobil als "gescheit" bezeichnet, darf sich nicht wundern. Ein Twizy macht sicherlich ähnlichen Spass, hat erheblich mehr Nutzwert und kostet nur einen Bruchteil des EVO 3.
Realistisch gesehen, könnte ich mir einen Elektroroller vorstellen, so als Stadtflitzer im Sommer ohne Regen. Aber auch die sind einfach überteuert. Bei den ganzen Elektrodiskussionen frage ich mich immer öfter: warum fahren Busse, Lieferverkehr, etc. nicht elektrisch? Scheint wohl nicht sehr wirtschaftlich zu sein, der Strom
Zitat von Falcone im Beitrag #6379 ....sonder sie sollen im Nahverkehr sich regelmäßig wiederholende Strecken abdecken, also z.B. Wege zur Arbeit. Und da weiß man dann ganz genau, wann und wo man laden kann/muss.... Für Bewohner einer Stadt oder ihrer Randgebiete ist das eine echte Alternative. Für Bewohner polnischer Randgebiete mit vorsintflutlicher Infrastruktur sicherlich nicht
Längst hätte ich den Twizzy, wäre es ein Verbrenner. Aufgrund der Reichweite aber wird das selbst in stadtnaher Lage nichts. Verdammte vorpolnische Randgebiete.
Was also soll der Mist, wenn man es nur in der City nutzen kann. Da kann man im Zweifel besser Öffis nutzen. Das macht Sinn !
ZitatVon ein paar gelenkigen Junglords abgesehen, die damit bei Sonnenschein über ihre Ländereien brausen wollen.
Du meinst, ich sollte mir einen kaufen? Warum nicht. Gefällt mir.
Obwohl ich da dann doch einen kleinen Zephyr in mir rufen höre, der sagt, nimm ihn besser mit einem wohlklingenden V-Motor!
Aber im Ernst, so was ist kein Auto-Ersatz, eher eine alternative zum ebenso sinnvollen Motorrad. Aber ohne Schräglage. Und die will ich haben. Also doch kein Morgan.