Ey ihr Heinerchen, während man euren verkorksten Worte hier so versucht zu entziffern, kommt einem der Gedanke, wie oft ihr wohl in der Schule sitzen geblieben seid!?! Das kommt ja einem Satz wie " Das war ihm ihr seiner Schwester......" ziemlich nah. Damit hättet ihr bei uns hier im Norden nicht mal mehr die fünfte Klasse geschafft! Habt ihr für den Schmarn eine spezielle Tastatur? Oder einfach nur krumme Finger?
Na, ich hatte nur zu schnell geschrieben. Man kennt ja das hier: . Der Unterschied zwischen "seit" und "seid" ist eigentlich soooo einfach, doch er ist einer der meist gemachten Fehler neben "dass" und "das". Mit dieser Seite möchten auch wir dir helfen, in Zukunft fehlerfreier zu schreiben. _____________________________________________________________
Grundsätzlich kann man sagen, dass das Wort "seit" nur bei Zeitangaben verwendet wird.
"Seit meinem 18. Lebensjahr darf ich endlich Wodka im Laden kaufen".
"Seit 14 Tagen liege ich im Krankenhaus, da mich ein Auto angefahren hat." _____________________________________________________________
Das Wort "seid" hingegen verwendet ihr, wenn ihr dieses als Verb oder zum Beschreiben einer Sache benutzen möchtet.
"Seid ihr total wahnsinnig geworden?"
"Ihr seid echt die besten Musiker der Welt!" _____________________________________________________________
Du Falcone Du!!! Pass uff! Wenn ich erst mal mit Platt anfange, geht hier das Licht aus! In Hamborch gifft 'n Hümpel Grootdialekten un soveel Dörpsdialekten as Fleigen op de Mess. Gruss, ziro