In Antwort auf:Ist doch ein schnuckeliges Motorrad, oder?
Dieses Moped habe ich heute in Mainz gesehen. Im Internet habe ich aber leider nichts darüber gefunden. Der Fahrer war auch nirgends zu sehen. Die Reifenbreite erinnerte mich sehr an die alte NSU-Fox.
Aber he - hallo, mir fällt gerade auf, dass die Ariel-Frage noch nicht abschliessend geklärt ist! Immerhin hab ich zwei Stunden mit intensiven Recherchen verbracht, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Und das ist für mich, der ich keine Ahnung von alten Motorrädern habe, gar nicht so leicht gewesen.
Zuerst hab ich auf die Speedtwin getippt, aber schon gleich gedacht, eine Triumph kann's nicht sein, schon wegen des Tankemblems. Dann hab ich in einem Buch von Roland Brown die Seiten gewälzt: So bin ich auf den Namen Ariel gekommen. Der Motor war typisch, aber der Rest liess mich doch stark zweifeln, speziell der Namenszug auf dem Tank war ein völlig anderer.
Also bei Wikipedia nachgefragt: Dort bin ich dann auf die starken Verflechtungen von Ariel mit Triumph getossen, was mich wieder im Glauben bestärkte, mit Ariel auf der richtigen Spur zu sein. Also fleissig nach Bildern von Ariel gesucht. Schliesslich fand ich die Square Four mit dem "richtigen" Schild auf dem Tank. Also war Ariel richtig, und die Detailsuche konnte beginnen! Das war nur noch eine Frage der Zeit, und nach zwei Stunden war das Rätsel gelöst. Vorausgesetzt es ist gelöst! Aber ich glaube schon, die beiden Motorräder sehen sich (bis auf die Rahmenfarbe) zum Verwechseln ähnlich. Also - stimmt's, Mr. Falcone?
Hat aber unheimlich Spass gemacht!
Gruss Stephan
(Rätsel aufgeben und dann die Lösung nicht verraten, tststs ... )
Ja, es ist eine Ariel KH 500, Baujahr 52. Der Besitzer heißt Markus Nikot, Fotograf in Frankfurt. Das Motorrad ist in der aktuellen Motorrad Classic auf Seite 34 abgebildet. Und eine weitere Maschine von ihm sieht man dort auch (Bild B01, Leserwahl).
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:...das ist für mich, der ich keine Ahnung von alten Motorrädern habe,...
...Der typische BMW-Fahrer halt ....
Paulle. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
Paulle. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
In Antwort auf:Paulle. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
Auf die Schnelle: Ist das nicht eins dieser Einzylinder-Zweitaktmodelle von Harley Davidson mit einem Hubraum von 125 cm³, die als Kopie der DKW RT 125 (Kriegsbeute) ab 1948 gebaut wurden? Weiterentwickelt und mit größeren Motoren versehen wurden diese Maschinen bis 1966 hergestellt. Die wohlbekannte Tankform wurde dann später bei den Sportster Modellen übernommen. (Quelle: Wikipedia)
Hier die DKW:
Und hier ein "Model 125" von Harley:
(Jetzt weiss ich endlich, warum die Sportster so einen kleinen Tank hat! )