Zitat von FalconeInteressant, denn ich habe sie als Diana D8 von 1973, 48ccm, Motorenwerk Roter Oktober in Georgien kennen gelernt.
Rätsel (sehr wahrscheinlich) gelöst - auch die Riga werden im Werk "Krasnyj Okt'abr'" gebaut. Dieses befindet sich allerdings in Sankt Petersburg, anscheinend: http://www.moped2.org/rmoped.htm
Also die Herren Experten hier müssten dem "Erbswurstsuppentopf" das Besondere eigentlich unmittelbar ansehen, die Initialen auf dem Tank sind dagegen schwierig bis fast unmöglich zuzuordnen
Es sei denn, man besorgt sich die November-Ausgabe 07 vom "Classic Bike"-Magazin ...
Zitat von SerpelAlso die Herren Experten hier müssten dem "Erbswurstsuppentopf" das Besondere eigentlich unmittelbar ansehen ...
Wo stecken denn die Herren Experten nur?
Meinst du mit "das Besondere" das hier:
Ist das ein Drehkolbenmotor, bestimmt nicht?!
Wenn das Rätsel gelöst ist (möchte es vorher nicht blockieren), würde ich gern den Unterschied zwischen Drehkolben-, Kreiskolben- und Wankelmotor erfahren (vorausgesetzt es gibt einen). Bin zwar auf eine Seite gestoßen, aber verstehe die Erklärung nicht so richtig.
In Antwort auf:... die Initialen auf dem Tank sind dagegen schwierig bis fast unmöglich zuzuordnen
Wie wahr!
Auf die Auflösung bin ich schon echt gespannt!
Grüße
Vanda, nun leider weg!
Edit: Was ist das eigentlich für ein Schlauch/Kabel/Schnur und wozu dient der Spanngurt am Kühler vorbeiführend?
Die Riga-Mopeds wurden übrigens bis 1998 im Werk Sarkana Zvaigzne ("Roter Stern") in Riga zusammengeschraubt. Das ist alles, was davon übrig geblieben ist: http://www.youtube.com/watch?v=v89CLIWBvaU&feature=related (Aber nicht vergessen, den Ton auszuschalten )