Ja, es muss eine Einzylinder sein. Die 350er ist beine Zweizylinder. Trotzdem alle Achtung! Serpel, verrätst du uns, wie du da drauf gekommen bist? Ich hab nämlich auch eine ganze Zeit egrebnislos rumgegoogelt. Aber der Ingoogleoldtimermotorradsuchmeister bist eindeutig du!
Und nun hab ich mal wieder was Moderneres: Wassendas?
Zitat von FalconeJa, es muss eine Einzylinder sein. Die 350er ist eine Zweizylinder. Trotzdem alle Achtung! Serpel, verrätst du uns, wie du da drauf gekommen bist?
Nur so viel: allein mit Google hätte ichs nicht geschafft, ich musste ziemlich viel herumkombinieren ...
Ich versteh nur nicht, warum Paules Socovel eine 250er sein soll. Sie hat doch eben gerade zwei Zylinder und auch deutlich weniger Kühlrippen als die 250er. Bei der 350er passts hingegen wunderbar, wie ich finde (ganz links Paules Socovel):
Ich hätte sie sogar für eine 175er gehalten, zumindest habe ich erst mal danach gegoogelt. Es ist eine Einzylinder, ganz sicher. Der Zweizylinder-Motor der 350er baut deutlich breiter und die Zylinder sind getrennt, dass kann man auch gerade so auf dem rechten Foto erkennen. Grüße falcone
Sorry Leutes, aber mir wurde zugetragen, dass es sich um eine 250er handeln soll. Ob das denn auch so ist, weiss ich eben nicht.
Hier nochmal das ganz grosse Foto..............................................................................................................................................................................................................................
Serpel, jetzt merke ich erst, woran´s liegt. Nein, nein, die auf dem rechten Bild ist ein Zweizylinder. Die in der Mitte ist eindeutig ein Einzylinder. Bei der links (von Paulle) bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht auch der zweizylindrige 350er Motor sein könnte (senkrechte Lichtkante hinten am Zylinderblock). Bei den Jawas hatten zu dieser Zeit auch die Einzylinder zwei Auspuffrohre, mehr eine Modeerscheinung als wirkliche technische Notwendigkeit. Die Zweizylinder hatte aber auch nur einen Vergaser, das kann dann schon etwas verwirren. Grüße Falcone
Zitat von FalconeBei der links (von Paulle) bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht auch der zweizylindrige 350er Motor sein könnte (senkrechte Lichtkante hinten am Zylinderblock).
Ja, genau, das sind eben auch meine Bedenken. Dazu kommt, dass der 350er nur 13 Kühlrippen hatte, der 250er aber deutlich mehr (17?). Denn 350 ccm auf zwei Zylinder verteilt ergeben natürlich weniger Hub (65 mm) als 250 ccm in nur einem Zylinder (75 mm).
So gesehen spricht also alles für 350 ccm bei Paules Socovel. Wenn sie auch 13 Rippen hätte - sie hat aber nur 12 ...
Gruß Serpel, der Falcones Ratetöff für einen perversen Strich-Sexer Umbau hält
Edit: Und falls es doch nur ein Einzylinder wäre, dann aber auf Grund der geringen Bauhöhe nur ein 175er, wie Du ja auch bereits vermutet hast. 250er scheidet in jedem Fall aus, würde ich sagen, denn den gabs nur als (hohen) Einzylinder!
wieviel Halswirbel hat die gesunde Giraffe? Sieben! Wieviel Halswirbel hat der gesunde Mensch? Auch sieben!
Da stimmt doch was nicht!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Mit der Rippenzahl kann ich vielleicht helfen, ohne es aber genau zu wissen: Die älteren Jawa-Motoren erkennt man an einem Kickstarter, die jüngeren haben keinen mehr. Möglicherweise geht damit auch eine geänderte Kühlrippenzahl einher. Grüße Falcone
Einen Rotationskolbenmotor hats auch nicht?! Nix Wankelmässiges?
Versuch war's halt...
Ich hab nicht den blassesten Schimmer, lös' es halt auf!
Gruß Monti
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