Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.178 Antworten
und wurde 166.906 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | ... 346
Soulie Offline




Beiträge: 27.212

23.03.2008 22:29
#2641 RE: ......... Antworten

Jau, Paule, ich weiß ...
War ein Schnellschuss.
Ich wollte meinen Beitrag schon löschen,
kaum dass ich ihn geschrieben hatte.
Aber nur'n Punkt sieht auch doof aus!

Gruß
vom Sponti

Serpel Offline




Beiträge: 44.155

23.03.2008 22:54
#2642 RE: ......... Antworten
So daneben lag das nicht, Soulie, schließlich war die Ner-A-Car seiner Zeit der nächste Konkurrent zur Majestic - nur etwas zierlicher und schwächer motorisiert. Also kann man die beiden auch mal verwechseln.

Zum Rätsel, das anscheinend trotz "Altgeraffel, das wir schon hatten" (http://tinyurl.com/2c79hx) gar nicht soo trivial zu sein scheint (jedenfalls anspruchsvoller als die Linto ), muss ich vielleicht noch etwas präzisieren: Es ist nicht geklärt, ob die "Top-Motorisierung" der Majestic jemals in Serie ging oder dem Prototyp vorbehalten blieb.

Gruß
Serpel
TheoW Offline



Beiträge: 5.364

23.03.2008 23:17
#2643 RE: ......... Antworten

Nach dem was ich gelesen habe,

gab es kurz vor Produktionsende der Majestic noch Prototypen mit 1000 ccm. V4 Motoren. Über die Leistung weiß ich allerdings nichts.


Gruß
TheoW




Serpel Offline




Beiträge: 44.155

23.03.2008 23:46
#2644 RE: ......... Antworten
Das wusste ich gar nicht! Meine Quelle ist ein Neuigkeitenbericht aus einer zeitgenössischen Schrift zur Markteinführung der Majestic vom Juli 1929: http://tinyurl.com/yqhk96

Darin wird sie mit einem 1000 ccm Cleveland-Reihenvierzylinder angekündigt. Da aber nicht einmal der Tragatsch von diesem 1000er weiß und auch sonst im Netz wenig darüber steht, hab ich mal nach dem Cleveland-Motor geschaut, und siehe da: anscheinend wurde die Produktion dieses Motors Opfer des Börsencrashs vom Oktober 1929 (http://tinyurl.com/2ved7c), just als die Majestic auf dem Pariser Salon vorgestellt wurde.

Das könnte der Grund dafür sein, dass so wenig über diesen (eigentlich doch optimal passenden) Reihenvierer in der Majestic bekannt ist - weil er nämlich nie oder nur in geringen Stückzahlen ausgeliefert wurde!

Gruß
Serpel, Börsenspekulant
TheoW Offline



Beiträge: 5.364

24.03.2008 10:19
#2645 RE: ......... Antworten
Die Angaben sind da alle etwas vage

und spekulativ zur Majestic. So sicher sind sich die Fachautoren da wohl in meinen Büchern nicht.

Gruß
TheoW

vanda Offline




Beiträge: 7.341

24.03.2008 13:30
#2646 RE: ......... Antworten

Ich möchte noch einmal auf Wurms "Linto" zurückkommen und hab da zwei bescheidene Fragen, auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden!

1. Kam es häufiger vor, dass Auspuffanlagen um die 60er/70er Jahre auf diese für mich ungewöhnliche Art verschraubt/montiert wurden?
2. Worum handelt es sich bei den markierten Teilen auf dem Foto? *ganz vorsichtig gefragt* Vergaser?



Vanda

Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

24.03.2008 13:51
#2647 RE: ......... Antworten
Hallo Vanda,

das ist bestimmt der Zylinderkopf mit Ventiltriebgedöns-Abdeckungen.
Der Motor ist liegend verbaut.
Hoffe ich doch, denn so genau weiß ich es auch nicht...


Gruß
Monti


Jau, liegende Zylinder http://www.motalia.de/liegende_zylinder_bild_11.html Lecker

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

24.03.2008 14:33
#2648 RE: ......... Antworten

In Antwort auf:
das ist bestimmt der Zylinderkopf mit Ventiltriebgedöns-Abdeckungen.
Der Motor ist liegend verbaut.




Richtig! Die Linto wurde aus Aermacchimotoren entwickelt, wie Falcone schon bemerkte.

http://www.vft.org/Sprint/SprintCRPage.html
unten gibts noch ein paar Lintobilders


G.Wurm

"Wenn du redest,
dann sollte deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.
"






w-paolo Offline




Beiträge: 23.567

24.03.2008 16:43
#2649 RE: ......... Antworten

.
Und was haben wir denn hier für'n Teil ?..............................................................



Die kenne ich selbst zwar nicht, würde mich aber interessieren, was es denn ist.

Paule.

AGO for President !

Falcone Offline




Beiträge: 103.579

24.03.2008 17:00
#2650 RE: ......... Antworten

Vanda, eine Auspuffbefestigung mit zwei Stehbolzen ist eigentlich sehr verbreitet gewesen.
Das "Gedöns" sind die Kipphebelgehäuse, bei Harley oder Engländern auch Rockerbox genannt (Eine Rockerbox ist also nicht die Wohnung von Ducky!)
Auf dem Bild links im Zylinder werden die beiden Stoßstangen nach oben geführt, die dann die Kipphebel betätigen. Unter den bohnenförmigen Deckeln sitzen die Ventile.
dadurch dass dieser Motor aus zwei Einzylinder zusammengesetzt ist, gibt es diesen kompletten Antrieb halt doppelt.

Paule, dein Motorrad kenne ich jetzt nicht.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

vanda Offline




Beiträge: 7.341

24.03.2008 19:08
#2651 RE: ......... Antworten
Danke Euch für die Beantwortung meiner Fragen!

Wenn Paules Rätsel gelöst ist, gehts gleich weiter! Serpel, weiß schon längst die Antwort!

Wie lautet der Vor- und Zuname meiner Mutter? Nein! Wer kann mir etwas zu dem roten Flitzer sagen?

Vanda

Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.

Falcone Offline




Beiträge: 103.579

24.03.2008 19:14
#2652 RE: ......... Antworten

Das ist nun wieder nicht so sehr schwer: eine Benley CA92 Touring 125 von 1959-63
Ein in Europa wirklich rarer Vogel!

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

24.03.2008 19:27
#2653 RE: ......... Antworten
Wie? Vandas Mutter heißt Rarer Vogel?

Glaub' ich nicht!


Gruß
Monti


@Vanda: Wieso trägt Deine Mutter auf allen Bildern immer ein Kopftuch?

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

vanda Offline




Beiträge: 7.341

24.03.2008 19:37
#2654 RE: ......... Antworten

Korrekt, Falcone!

Leider wurde der rare Vogel von Albert durch einen unvorsichtigen Autofahrer vorzeitig zur Strecke gebracht!


Albert hatte Gott sei Dank einen Schutzengel!

Vanda

Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.

vanda Offline




Beiträge: 7.341

24.03.2008 19:40
#2655 RE: ......... Antworten

Zitat von montcorbier
Wie? Vandas Mutter heißt Rarer Vogel?
Glaub' ich nicht!
Gruß
Monti
@Vanda: Wieso trägt Deine Mutter auf allen Bildern immer ein Kopftuch?

hihihihi

Monti, ich glaube Kopftücher waren früher bei den deutschen Frauen groß in Mode! Ich frag sie aber mal bei Gelegenheit danach!

Vanda


Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.

Seiten 1 | ... 172 | 173 | 174 | 175 | 176 | 177 | 178 | 179 | 180 | 181 | ... 346
Bordwerkzeug »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen