Jau, Paule, ich weiß ... War ein Schnellschuss. Ich wollte meinen Beitrag schon löschen, kaum dass ich ihn geschrieben hatte. Aber nur'n Punkt sieht auch doof aus!
So daneben lag das nicht, Soulie, schließlich war die Ner-A-Car seiner Zeit der nächste Konkurrent zur Majestic - nur etwas zierlicher und schwächer motorisiert. Also kann man die beiden auch mal verwechseln.
Zum Rätsel, das anscheinend trotz "Altgeraffel, das wir schon hatten" (http://tinyurl.com/2c79hx) gar nicht soo trivial zu sein scheint (jedenfalls anspruchsvoller als die Linto ), muss ich vielleicht noch etwas präzisieren: Es ist nicht geklärt, ob die "Top-Motorisierung" der Majestic jemals in Serie ging oder dem Prototyp vorbehalten blieb.
Das wusste ich gar nicht! Meine Quelle ist ein Neuigkeitenbericht aus einer zeitgenössischen Schrift zur Markteinführung der Majestic vom Juli 1929: http://tinyurl.com/yqhk96
Darin wird sie mit einem 1000 ccm Cleveland-Reihenvierzylinder angekündigt. Da aber nicht einmal der Tragatsch von diesem 1000er weiß und auch sonst im Netz wenig darüber steht, hab ich mal nach dem Cleveland-Motor geschaut, und siehe da: anscheinend wurde die Produktion dieses Motors Opfer des Börsencrashs vom Oktober 1929 (http://tinyurl.com/2ved7c), just als die Majestic auf dem Pariser Salon vorgestellt wurde.
Das könnte der Grund dafür sein, dass so wenig über diesen (eigentlich doch optimal passenden) Reihenvierer in der Majestic bekannt ist - weil er nämlich nie oder nur in geringen Stückzahlen ausgeliefert wurde!
Ich möchte noch einmal auf Wurms "Linto" zurückkommen und hab da zwei bescheidene Fragen, auch auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden!
1. Kam es häufiger vor, dass Auspuffanlagen um die 60er/70er Jahre auf diese für mich ungewöhnliche Art verschraubt/montiert wurden? 2. Worum handelt es sich bei den markierten Teilen auf dem Foto? *ganz vorsichtig gefragt* Vergaser?
Vanda
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
das ist bestimmt der Zylinderkopf mit Ventiltriebgedöns-Abdeckungen. Der Motor ist liegend verbaut. Hoffe ich doch, denn so genau weiß ich es auch nicht...
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Vanda, eine Auspuffbefestigung mit zwei Stehbolzen ist eigentlich sehr verbreitet gewesen. Das "Gedöns" sind die Kipphebelgehäuse, bei Harley oder Engländern auch Rockerbox genannt (Eine Rockerbox ist also nicht die Wohnung von Ducky!) Auf dem Bild links im Zylinder werden die beiden Stoßstangen nach oben geführt, die dann die Kipphebel betätigen. Unter den bohnenförmigen Deckeln sitzen die Ventile. dadurch dass dieser Motor aus zwei Einzylinder zusammengesetzt ist, gibt es diesen kompletten Antrieb halt doppelt.
@Vanda: Wieso trägt Deine Mutter auf allen Bildern immer ein Kopftuch?
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Leider wurde der rare Vogel von Albert durch einen unvorsichtigen Autofahrer vorzeitig zur Strecke gebracht! Albert hatte Gott sei Dank einen Schutzengel!
Vanda
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
Zitat von montcorbierWie? Vandas Mutter heißt Rarer Vogel? Glaub' ich nicht! Gruß Monti @Vanda: Wieso trägt Deine Mutter auf allen Bildern immer ein Kopftuch?
hihihihi
Monti, ich glaube Kopftücher waren früher bei den deutschen Frauen groß in Mode! Ich frag sie aber mal bei Gelegenheit danach!
Vanda
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.