Was mir an den alten Mopeds immer wieder auffällt:
da sind die Soziusrasten oft an der Schwinge angeschraubt und Sozia/Sozius mußten die ganze Fahrstrecke "abreiten". Konnten die nach acht Stunden Fahrt denn noch die Füße ruhig halten??
Im angegebenen Zeitraum kommen nur 125/150/175 ccm in Frage. Da ich aber den gleichen(?) Motor bei der 175er Gima gefunden habe und die kleineren AMC-Motoren, die mir bisher unter die Augen gekommen sind, nicht diesen glockenartigen Zylinderkopf hatten, tippe ich auf 175 ccm. Aber das muss noch überprüft werden!
Die gute Nachricht zuerst: darauf ist zweifelsfrei Deine Rate-Guiller (mit dem schräg aufgesetzten Tank und Geradweghinterradfederung) zu erkennen:
Die schlechte: das Modell ist auch da nicht angegeben! (Ich tippe aber - nicht zuletzt auf Grund von Phaeos "Scheunenfund" (G88) und da nun alle Motoren auf den vier Bildern 175er zu sein scheinen - am ehesten auf eine normale G90)
Dein Fund ist jedenfalls eine 175er G90 Sport von 1954:
vielleicht ist es auch ganz gut, daß dieses Mopped nicht gebaut wurde!
Wenn ich die hintere Scheibenbremse auf der Seite des Kettenblatts und der Kette sehe, dann...
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"