In Antwort auf:Subaru baut lediglich den Motor dafür.
firlefanz ... nicht einmal der motor ist von subaru, der Motor ist von einem kleinen betrieb der zur selben Konzerngruppe (Fuji Heavy Industries Ltd.) wie Subaru gehört.
Ich glaube, das mit dem "amerikanisch" muss ich revidieren. Ich hab die Größenverhältnisse falsch eingeschätzt. Verglichen mit dem Fenster ist das Teil ja eher klein und dann vermute ich, dass in dem Rahmen ein 98er Sachs oder vergleichbarer Motor gesessen hat. Grüße Falcone
Das ist aber ein ganz anderes Gefährt. Das ist auch schon der spätere Sachs Tropfen-Motor, der in den oberen Rahmen gar nicht rein passen würde. Deswegen kann der andere natürlich trotzdem ein Ami sein. Aber ich kenne Ami nicht.
Beim Betrachten des Fotos ist mir aufgefallen, dass die Zylinder versetzt angeordnet (eigentlich logisch ) sind.
Mir ist schon oft bei BMW mit Boxermotor aufgefallen, das der linke Auspuffkrümmer stärker verfärbt ist, als der rechte. Hängt es möglicherweise mit der Länge der Rohre zusammen (links kürzer, rechts länger) dadurch unterschiedliche Hitzeentwicklung oder ist das einfach nur Humbug? Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt!
Grüße
Vanda
Der Umgang mit Menschen ist die Kunst zu gehen, ohne zu treten.
Zitat von vandaBeim Betrachten des Fotos ist mir aufgefallen, dass die Zylinder versetzt angeordnet (eigentlich logisch ) sind.
Genau - die Asymmetrie setzt sich übrigens bei der Verkleidung fort. Da ist links keine Kante, Wölbung oder Rundung so wie auf der rechten Seite (jedenfalls bei der RS, und beim Sportboxer oben scheint es ganz ähnlich).
Zitat von vandaMir ist schon oft bei BMW mit Boxermotor aufgefallen, das der linke Auspuffkrümmer stärker verfärbt ist, als der rechte. Hängt es möglicherweise mit der Länge der Rohre zusammen (links kürzer, rechts länger) dadurch unterschiedliche Hitzeentwicklung oder ist das einfach nur Humbug?
Ist mir jetzt bei meiner RS noch nicht aufgefallen. Links ist die Verfärbung vielleicht etwas weniger intensiv, dafür aber über ein etwas längeres Stück (hängt vermutlich mit der unterschiedlichen Krümmung der Krümmer zusammen). Die Krümmer scheinen mir aber auf alle Fälle genau gleich lang, und ich dachte, das sei extra so gemacht, damit die Abgasschwingungen in beiden Krümmern die gleichen Frequenzen und Amplituden haben. Aber dazu weiß sicher Wännä mehr!