@Wast: sieht echt stark aus dei Schatzerl!!!!! Frage: hast Du Probleme mit Kicker und den zurückverlegten???? _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
Dad Megaphon ist von Silverneck Dr. Fischer. Die Krümmer auch. Das vordere Schutzblech ist Original viel zu schwer und lang. Das Kürzere liegt super eng am Reifen und ist deutlich leichter.
bei Deiner sehr schönen Farbgebung fallen diese Laschen,welche die Seitendeckel halten,noch mehr auf als bei der originalen schwarzen Lackierung.Meiner Meinung sehen die ab Werk schon etwas "aufgesetzt" aus - wäre für meinen Geschmack schöner,wenn sie bei Deiner schwarz wären,dann würden sie optisch nicht so auffallen.
It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)
erstmal Respekt für Eure tollen Moppeds, besonders @W-astl: Bitte mehr Bilder (lechz). Ich finde, die Idee mit der gedrechselten Königswelle solltest du verwirklichen.
Jetzt aber zu meinem Umbau:
Nach langer Umbauphase mit viel Blut, Schweiß und Tränen im vergangenenen Winter möchte ich Euch meine W-espe (eigentlich H-ornisse, aber W-espe klingt in diesem Zusammenhang einfach besser ) nicht länger vorenthalten. War ziemlich aufwendig, ich schwöre!
Heck höherlegen und modifizierte Auspuff-Anlage waren ja noch recht harmlos. Ein bisschen Schweißerei am Heck war natürlich nötig. Für den Auspuff hab' ich ein paar Stahlrohre aus dem Baumarkt genommen und ein längs halbiertes Ofenrohr als Abdeckung am Ende. Natürlich ordentlich verchromt (war nicht billig, aber es zählt das Resultat).
Etwas Fummelei waren die Räder. Die Speichen waren schnell draußen, aber ich war ewig damit beschäftigt, die vielen kleinen Löcher zu verschließen. Hinterher hab' ich ordentlich dicke Streben reingebrutzelt, soll ja halten. So richtig los ging's aber, als ich zwei weitere Kolben (günstig bei ebay) im Motor unterbringen musste. Die Fräserei war ziemlich heftig, ich hab zwei Motoren zum Üben zerspant - hat aber doch geklappt. Einziger Nachteil: Das Möppi hat jetzt keine 650 ccm mehr, sondern nur noch 600. Das liegt daran, dass die zusätzlichen Kolben natürlich etwas Raum beanspruchen. Die Leistung hat aber leicht zugenommen.
Am lustigsten war das Tankaufblasen mit Stickstoff. Drei Tanks sind geplatzt, bis ich endlich die Form hinbekommen habe, die Ihr auf dem Bild seht.
Ach ja, die Hinterradschwinge samt Aufhängung war eine Herausforderung. Hat von Euch schon mal jemand versucht, an Stelle der beiden Federbeine mit nur einem Zentralen weiter vorne auszukommen? Das war der Punkt, an dem ich fast alles hingeschmissen hätte, zum verrücktwerden. Aber vom Fahrkomfort kann ich das wirklich empfehlen, es lohnt die Mühe.
Was ein wenig im Herzen wehgetan hat, war das Wegflexen der Kühlrippen. Hat sich aber gelohnt, finde ich. Der Motorblock lässt sich so viel leichter putzen. Die Demontage der Königswelle hat ebenfalls weder technische noch optische Nachteile, wie ich beim Probefahren festgestellt habe (man muss nur dran denken, die Löcher ordentlich zu zu machen - sonst spritzt's gewaltig)
//edit on: die Pfütze im Vordergrund ist kein Öl :-) edit off//
Wie man sieht, lässt sich mit ein wenig Aufwand aus einer W ein klasse Motorrad bauen. Anfang April geht's zum TÜV, mal sehen ob ich meine W-espe als Einzelabnahme durchbringe Drückt mir die Daumen!!!
Allen, die sich jetzt nicht zu arg auf den Schlips getreten fühlen, eine unfallfreie und sonnige Moppedsaison!
In Antwort auf: Allen, die sich jetzt nicht zu arg auf den Schlips getreten fühlen, eine unfallfreie und sonnige Moppedsaison!
darf doch jeder umbauen/fahren was er will - und wenns baumarkt iss (die kühlrippen hätte ich aber dran gelassen), hauptsache es macht spaß... ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-)) thUMP
..gibt immer wieder mal nen prüfer der seine brille vergessen hat, dann klappt dat schon...
gas
markus dieses jahr auch wieder dran . . wer mit dem finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei finger seiner hand auf ihn selbst gerichtet sind
Klasse gemacht Dein Umbau. Ich wär nie darauf gekommen daß einer sowas so professionell in seinem Bastelstübchen machen kann. Also ich hab noch einen 125er Korea-Chopper mit 2-Zylinder-V-Motor seit Jahren in meiner Garage rumstehen. Aus dem könntest Du doch locker für kleines Geld eine 250er Estrella für mich bauen. In meinem Sparschwein habe ich 49,80 Euro dafür angespart, aber ich will ja nicht knauserig sein und leg Dir noch 20 Cent dazu. Na, wie isses??? Fuffzich Euro bar Kralle iss doch ein starkes Angebot, zumal Du am Tank nix verändern mußt. Der kann Orschinal so bleiben. Und den Kickstarter kannste auch dranlassen. Dann hätte ich ne Estrella mit Kickstarter. Wer hat das schon?? Das ist mir schon die 50 Euro wert.
Oh no, Pauli-Hasi, ... liegt im Odenwald doch noch so viel Schnee?
(Obwohl ... eigentlich liest sich das mehr nach Soulie )
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
@TheoW: Freut mich, dass mein Umbau gefällt. Dein Vorhaben klingt interessant, was mir Sorge bereitet ist der Umbau von 2 auf 1 Zylinder. Du hast ja eh nur 125 ccm, wenn ich dann die Hälfte davon wegmache, sind noch knapp 63 ccm übrig. Für's Aufbohren auf 250 ccm wie gewünscht ist nicht genug Fleisch am Zylinder. Das übersteigt selbst meine Fähigkeiten - sorry . 50 Mäuse klingt verlockend, aber da musst du dir - glaub ich - selber helfen.
Aber wir können gerne einen Zylinder wechsägen und auf den übriggebliebenen Kolben so etwa 14 ccm Material oben draufschweißen, dann kansst du deinen Koreaner mit Versicherungs-Kennzeichen und Dreier-Lappen fahren, wär das was???
@bleibxund: Odenwald? War seit 5 Jahren nicht mehr...