In Antwort auf: bei nem Rekord C Coupe könnt ich heut noch schwach werden
ich auch Willi...
...und ich hab auch schon danach gesucht. Aber die Verkäufer spinnen und wollen die Rostlauben vergoldet haben. Mein Rekord C Coupe war knallrot, mit schwarzen Kunstlederpolstern und Holzlenkrad (das war mal der letzte Schrei!). Gekauft hab ich den mit 200.000 km. auf dem Tacho. Nach 2 Jahren und 250.000 km. wurde er vor meinem Haus von einem LKW plattgefahren. Die Technik war aber noch brauchbar.
Nach all den schlimmen Nachrichten mal was Lustiges von und zu Popel: Unsere AG machte einen "Betriebsausflug" nach Rüsselsheim. Wurden dann vom Leiter Werkschutz empfangen, sehr interessant, was die da so machen! Anschließend Werksbesichtigung! Unser "Führer" ziemlich lockere Type, gab jedem von uns einen Kopfhörer, er selbst hatte ein Mikro, um zu erklären (wg. Krach dort). Ziemelich am Ende der Führung, am Endmontageband der Omegas, übergab er mir das Mikro, da er seinen Schnürsenkel zubinden wollte: Meine Kollegen grinsten schon! Ich übernahm dann die Kommentare. Allgemeine Heiterkeit, was natürlich dem Kopfhörer- und mikrolosen Führer auffiel. Er spielte das Spieelchen mit und sagte, na , sie machen das ja wohl gut, wenn ich die Gesichter ihrer Kollegen sehe, wir sind sowieso gleich am Ende, machen sie doch einfach so weiter! Unn dess habbich nadürlich auch gemacht. War ein Riesenspaß, das!!!!
Beim Diplomat trifft Ulis Kommentar dann aber doppelt zu...
In Antwort auf:Bei den heutigen Spritpreisen kannste den nur noch zum Geburtstag und zu Weihnachten anlassen.
Macht aber nix - so einen fährt man auch nur zum Geburtstag und zu Weihnachten!
Wie auch immer - die Resonanz auf das Thema Opel kommt sicherlich auch daher, dass jeder von uns (zumindest den geringfügig Älteren) mit Kadett, Ascona, Manta, Rekord usw. in der Verwandtschaft und Bekanntschaft oder in eigenem Besitz aufgewachsen ist und immer auch - mal mehr, mal weniger - Herzblut damit verbunden war. Als mein Vater seinen Admiral B bekam, lag ich mit 14 vor dem Wagen und bestaunte die breiten Reifen (heutzutage in der Mittelklasse Standard), den 6-Zyl.-Sound, die Sofa- Landschaft u.a.m. Später mit frischem Führerschein hatte es mir der Kadett C GTE angetan (hatte aber nie einen). Noch später stellte ich rückblickend fest, was der Manta A für ein schöner Wagen war (es gab ihn nur zu oft in der Altherrenversion). Und und und. Ich glaube in der Tat - ohne nationalistische Ambitionen zu hegen - dass Opel in deutschem oder europäischem Besitz deutlich besser gestellt wäre. Aber das dürfte illusorisch sein. Schwelgen wir weiter in Erinnerungen...
Schönen Abend, war bestimmt der Diplomat mit 5,4 Chevi-Motor. Den 6-Zylinder gab`s nur als Reihenmotor im Admiral& Kapitän sowie im Commodore. Nix für ungut. Gruss WWolfgang
In Antwort auf: Aber Opel war nach meinem Empfinden nicht nur krank - Opel war Siechtum !!
Sowas kann ich von VW sagen, aber nicht von Opel. Habe kurz mal nachgerechnet, habe in meinem Leben bis heute 67 Autos gehabt, davon 34 Opel. 12 B-Kadett, 3 C-Kadett, 1 D-Kadett, 1 A-Manta, 1 B-Manta, 4 A-Ascona (Limousine und Car-A-Van), 3 B-Ascona, leider keinen C-Rekord dafür aber 7 D-Rekord (Limousine 2tg, 4tg, Car-A-Van, Coupe), 1 E-Rekord, 1 B-Commodore. Ganze 4 mal hab ich ne Wasserpumpe austauschen müssen, je zwei mal nen Anlasser und ne LiMa. Ansonsten liefen die Kisten.
Hammer fürn Magnetschalter hab ich beim Hanomag gebraucht, und beim R4, aber nie bei nem Opel. Opel war in den Endsechzigern/Anfangssiebzigern nach DB der Hersteller der robustesten Fz.. Oder wer kann sich nicht an platte, weil vollgasgefahrene VW-Boxer erinnern oder an fragile Audi-Motoren. Ford war vom Motor her eigentlich damals richtig gut, hat aber noch mehr gesoffen wie DB und der Rest vom Auto war schneller wieder weg, wie er da war.
Gab´s die im Dutzend billiger? Nacheinander gefahren spräche es ja nicht unbedingt für deren Qualität... Aber grundsätzlich hast du bzgl. Robustheit Recht. Und auch was den Hammerbedarf
In Antwort auf:beim R4
angeht - der fiel mir zu diesem Thema, weil selbst erlebt, auch gleich ein.
Weiterhin fröhliches Erinnern! (so alt sind wir doch noch gar nicht...)
Ne, die waren schon langlebig, jedoch war einerseits mein Fahrstil zu Beginn dazu eher kontraproduktiv , und zum anderen hab ich mir mit den Autowechseln nebenbei ein wenig mein Gehalt aufgebessert. Gekauft, getüvt, gestylt, verkauft. So war das damals, bevor die Jugos und Russen den Markt übernommen haben.
Außerdem war damals kleiner Bub. Auto gesehen, haben wollen. Hatte mal ne Zeit (das erinnert mich an Duck !), da hatte ich gleichzeitig 5 Autos und drei Motorräder. Das war damals n D-Rekord, n B-Ascona tiefergelegt mit Breitreifen und so , n Käfer, n Citroen GS Club und n Audi 100, dazu 2 Honda XL und ne CX 500.
Morgens für den Weg zur Arbeit immer die Qual der Wahl gehabt.