Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 156 Antworten
und wurde 5.956 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

13.12.2012 15:29
#121 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Wobei VW wenigstens beim Golf II dazugelernt hatte, das wirklich einzigste was da noch rostete, war der Auspuff und (leider) die Vorderachse.
Der Rest war gut für 25 Jahre.

Beim Golf III sahs mit Rostschutz scho wieder ein bisserl kritischer aus, jedoch nicht bedenktlich.

Frage, wiesehr rostet denn eigentlich ein ca. 10 Jahre alter Oppel? Also schon in dem Jahrtausend gebaut? Von den Opelgruselkisten aus den 80iger/90iger Jahren kannst ja wohl fast nur Schrott erwarten....

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.621

13.12.2012 16:01
#122 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Zitat
...wiesehr rostet denn eigentlich ein ca. 10 Jahre alter Oppel?...

In den 70-ger Jahren hat jedes ältere Auto gerostet wie der Teufel (es sei denn, es war ein De Lorean oder so ...), da war ein zehn Jahre altes Auto 'ne uralte Kiste.

Als ich dann endlich ein Schutzgasschweißgerät besaß, und gelernt hatte, es zu benutzen, habe ich gedacht: jetzt kann mir nix mehr passieren ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.12.2012 16:12
#123 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Zitat
Der Rekord-Nachfolger sollte ein Omega gewesen sein




Ich glaube es war einer - den hatte mein Bruder seinerzeit gebraucht gekauft! Schjon recht betagt.

Zitat
Die Astras waren ziemlich rostanfällig, das ist wohl wahr, allerdings war Rost früher bei allen Autos ein großes Thema, in den 70ern noch viel mehr !



Na ja - aber die drei Gammel Astras das war ja schon weit in den Neunzigern! Und da waren die alten Rceords (zwei eckige und ein runderer ... fag mich jetzt aber nicht nicht nach den genauen Bezeichnungen), die mein Bruder nach der Wende fuhr (er ist ja eher der Typ "Altautoendnutzer") deutlich robuster - obwohl viel älter!

Zitat
Allerdings ist ja der Astra schon ein 90er-Jahre Auto, da hätte es in dieser Form nicht sein dürfen.



Hatten die seinerzeit nicht so nen knausrigen Extremkostensenker angeheuert? Das war wohl dann hinterher kein Zufall, mit der Rosterei.


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

U-W Offline




Beiträge: 6.367

13.12.2012 17:51
#124 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #123


Na ja - aber die drei Gammel Astras das war ja schon weit in den Neunzigern! Und da waren die alten Rceords (zwei eckige und ein runderer ... fag mich jetzt aber nicht nicht nach den genauen Bezeichnungen),


Geb ich dir Recht, bei nem Auto aus den 90ern sollte Rost kein Thema mehr sein. Ist allerdings Axels Lieblingsthema, denn deutsche Autos sind weit aus besser als ausländische, insbesondere französische,sagt er Hallo Axel ........

Die Rekords sollten eigentlich D und E gewesen sein, es sei denn er wäre schon Oldtimer-Liebhaber. Bei den Rekords gibts A - E, davor noch den Olympia P1 und P2, die sind aber älter als ich, also über die 50. Der B-Rekord war in den 60ern, der C-Rekord Ende der 60er bis Anfang der 70er, 72 kam der D-Rekord, 77 oder 78 der E-Rekord. C-E bin ich gefahren, tolle Autos mit ziemlichem Durst und überaus gewöhnungsbedürftigem, um nicht zu sagen, beschissenen Fahrwerk.

.



He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW

Maggi Offline




Beiträge: 48.685

13.12.2012 17:54
#125 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Zitat
tolle Autos mit ziemlichem Durst und überaus gewöhnungsbedürftigem, um nicht zu sagen, beschissenen Fahrwerk.


C und D bin ich gefahren, ich habe sie geliebt.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Falcone Offline




Beiträge: 113.688

13.12.2012 17:54
#126 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

C-Rekords hatte ich auch zwei, dann noch einen D-Rekord und später in der zweiten Hälfte der 90er einen Astra als Dienstwagen.
Die C-Rekords haben schon an abenteurlichen Stellen gerostet (aber ich mochte sie gerne), der D-Rekord war da deutlich langlebiger und beim Astra hat es wieder ganz merkwürdig gerostet, z.B. mitten auf den Flanken. Der lies sich auch nur sehr schwer wieder verkaufen.
Auch und einen E-Kadett hatte ich auch mal, der hat auch ganz gut gerostet.

Grüße
Falcone

U-W Offline




Beiträge: 6.367

13.12.2012 18:19
#127 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

mit den Fronttrieblern hatte ich es nicht so.

Meine Haupt-OPEL-Zeit beschränkt sich auf die Fahrzeuge von etwa Bj.68 bis 78 oder so, der Modernste war mein Rekord E 2.0E. Alles andere waren D-Rekord, C-Rekord, B-Kadett, C-Kadett, Ascona A und B, Manta A und B, und hierbei die unterschiedlichsten Modelle, City-Kadett, Ascona Voyage, ansonsten die Rekords und Kadetts als Kombi, als Coupe, Zwei- oder Viertürer, alles war dabei, sogar n Opel Kadett B Olympia !!

.



He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.12.2012 18:26
#128 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Zitat
Die Rekords sollten eigentlich D und E gewesen sein, es sei denn er wäre schon Oldtimer-Liebhaber.



Oldtimer Liebhaber ja - aber eher bei Zweirädern - und die Records mußten damals fahren und billig sein ... ich eriner mich noch einen haben wir mal aus Aue (Erzgebirge) geholt ... und der Ertse war aus nem Kuhkaff im hintersten Niedersachsen.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

13.12.2012 20:53
#129 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Jau, einen einzigen Oppel hatte ich auch mal, ausgerechnet ich, der ich Käfer und Bus phobil war und bin

es war ein D-Kadett, einer dieser häßlichen eckigen Karren in kackbraun mit beigen Sitzstoffen und innen Plastik braun

Muss zur Ehrenrettung der alten Karre allerdings sagen, dass er bis der TÜV uns schied, keine einzige Schwäche aufwies und mich nie im Stich ließ,
war so einer wie auf dem Bild hier:

http://www.markus-bonkhoff.de/Bilder/Ope...unmet_MC_43.jpg

nit schön, aber zuverlässig

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Mol Offline




Beiträge: 503

13.12.2012 21:22
#130 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Opel hat bis etwa Mitte der 80er solide, geräumige Autos für die Mittelschicht gebaut. Ich sag nur Rekord, Commodore, Senator, Ascona ....
Mein Onkel war selbstständiger Unternehmer und hätte sich leicht einen Mercedes leisten können, fuhr aber zeitlebens aus Prinzip nur Opel. An seinen Commodore "Berlina" der späten 70er (Rekord mit Luxusausstattung und 6-Zylinder-Maschine) kann ich mich gut erinnern. So eine richtig plüschige Veloursausstattung, typisch 70er eben. Luxusklasse zum Mittelklassepreis.

Ab Mitte der 80er wurden die Wagen einfacher und leider auch schlechter. Da war Lopez der Sparkommissar bei Opel. Die Autos zwischen etwa 1985 und 1995 waren alle mehr oder weniger grottenschlecht, insbesondere was den Rost betrifft. Der erste Astra und der erste Vectra waren die schlimmsten. Die Modelle nach ca. 1995 waren dann deutlich besser und seit etwa 2000 ist die Qualität wirklich gut.

VW hatte aber in dieser Zeit auch Durchhänger, der Golf 2 war zwar genial langlebig, der Golf 3 GTI eines Kumpels war nach 10 Jahren auch nur noch Kernschrott ... Seit dem 4er ist es wieder besser.

Und Mercedes? Die Zeiten des 190ers oder der 124er E-Klasse, wo ein Auto für 20 Jahre und 400.000 KM konstruiert wurde, sind auch schon lange vorbei. Heute rosten sie schlimmer als in den 70ern ...

Ist halt leider Fakt, daß ein Hersteller kein Interesse daran hat, nur alle 20 Jahre ein Auto zu verkaufen.

Grüße
MM

Falcone Offline




Beiträge: 113.688

14.12.2012 08:05
#131 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Zitat
Heute rosten sie schlimmer als in den 70ern ...



Du hast in den 70ern sicher keinen Mercedes gefahren, sonst würdest du so was nicht sagen.
Ein rostrfreier /8 ? Gibt´s das?

Grüße
Falcone

U-W Offline




Beiträge: 6.367

14.12.2012 10:21
#132 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #131

Zitat
Heute rosten sie schlimmer als in den 70ern ...



Du hast in den 70ern sicher keinen Mercedes gefahren, sonst würdest du so was nicht sagen.
Ein rostrfreier /8 ? Gibt´s das?



Oder n 116er ...........

Meiner damals war rundum fertig, Bj.74, und das war anno 1986, also mit grad ma 12. Alle Schweller durch, alle Radkästen, Achsaufnahmen und sogar die Motorhaubenaufnahme war abgerostet. Musste immer mit ner Dachlatte oben gehalten werden

.



He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW

Falcone Offline




Beiträge: 113.688

14.12.2012 11:02
#133 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Rückblickend war das unglaublich, wie damals die Autos rosteten.
Ein Studienkollege hatte damals angefangen Autos zu schweißen und aufgrund der großen Nachfrage sich dann mit der Firma "Schweißtechnik" in BS selbständig gemacht. Der Laden brummte.
Beim dritten TÜV, also nach 5 Jahren etwa, gab es eigentlich bei jedem Auto die ersten Rostschäden zu beheben. Reparaturbleche waren im Autozubehör der Dauerbrenner. Die wurden einfach draufgepunktet und damit kamen dann die Kiste noch ein Mal durch den TÜV. Nach acht Jahren war für viele schon Schluss. 10 Jahre erlebte kaum ein normal genutztes Auto.
Hohlraum"konservierung" mit PU-Schaum wurde propagiert. Wirkte wie ein das Wasser aufsaugender Schwamm und beschleunigte die Sache noch - und sorgte beim Schweißen für schöne Brände.
War schon eine sehr schnelllebige Zeit, die gut alte Zeit.

Und heute?
Wenn du heute die Auto-Kids darauf ansprichst, dass wir früher "alle" unsere Autos selber geschweißt haben, gücken die dich an, als kämst du von einem anderen Stern. Schweißen???? Hä?

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

14.12.2012 11:23
#134 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Moin,

unser damaliger Schwarm von Auto - FIAT X1.9 - erreichte teilweise den ersten TÜV nach zwei Jahren schon nicht ohne Rostschäden

Gut, daß ich in dieses Auto kaum reingepaßt habe, sonst wär ich noch der Verführung erlegen

Ein Bekannter meines Vaters ließ seinen Lieblings-BMW für viel Geld hohlraumkonservieren. Anschließend stank es im Auto so schrecklich, daß man nur mit geöffneten Fenstern überhaupt fahren konnte. Irgendwie hat er das Auto dann mit viel Verlust verkaufen können.

------

Die großen Opel damals mit den Reihensechszylindern waren Wölfe im Schafspelz. Die Maschinen hatten einen extem kräftigen Antritt aus unteren und mittleren Drehzahlen . Dazu waren die Autos relativ leicht (gemessen an heutigen Zeiten sowieso). Damit hat man hubraumgleiche BMWs im Antritt locker stehen gelassen .

Wie groß war meine Enttäuschung, als ich einen gebrauchten OMEGA B mit V6 gekauf habe. Ich dachte, mit diesem Ansaugschaltsystem hat der nun nochmal mehr, aber weit gefehlt, das Ding lief wie ein nasser Sack. Von den vielen nominellen Pferden standen mindestens 40 auf der Weide und haben nicht mitgemacht. Die geniale Ansaugwegverkürzung habe ich mal probeweise außer Kraft gesetzt und kaum einen Unterschied bemerkt => ich bin so richtig reingefallen mit dem Ding. Die Torx-Schrauben haben mir dann den Rest gegeben: keinen Opel mehr bitte !

Die Ersatzteilpreise ließen einen so richtig die Zeiten von japanischen Fahrzeugen wieder herbeisehnen


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 113.688

14.12.2012 11:40
#135 RE: OPEL wer spricht hier noch von opel? Antworten

Der Vater meiner ersten Freundin hatte einen mausgrauen Rekord A mit 6-Zylinder-Motor. 100 PS bei gut 1000 Kilo Gewicht war schon damals eine Ansage!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz