Künstliche Intelligenz (KI) gibt es nicht erst seit gestern, die Wurzeln reichen bis in die 1940er Jahre zurück, der Begriff wurde jedoch erst 1955 von John McCarthy geprägt und der Startschuss für die Forschung fiel auf der ** Dartmouth Conference 1956**, wo das Ziel formuliert wurde, Maschinen zu erschaffen, die denken können. Frühere theoretische Grundlagen legten jedoch schon Alan Turing (1936) mit seiner Turing-Maschine und andere Denker mit Vorstellungen von mechanischer Intelligenz.
Im Jahr 2029 ist die Erde infolge eines Atomkrieges verwüstet und der Großteil der Menschheit ausgelöscht. Intelligente Maschinen begannen den Krieg gegen ihre menschlichen Schöpfer, als sie in diesen eine Bedrohung für ihre eigene Existenz vermuteten. Die Überlebenden standen kurz vor der endgültigen Vernichtung, als ein neuer Anführer namens John Connor begann, den bewaffneten Widerstand zu organisieren. Im Jahr 2029 steht dieser schließlich kurz vor dem Sieg über die zentrale Maschineninstanz Skynet, weshalb die Maschinen einen „Terminator“ in das Jahr 1984 zurückschicken....
Ich hatte vor einigen Tagen mal aus der Werkstatt auf die Schnelle nach einer Warnblinker-Schaltung gefragt und bekam dieses:
Als ich darauf hinwies, dass dies Unsinn sei, kamen Entschuldigungen und eine "korrekte Schaltung":
Ich habe dann später zu Hause weitergemacht und nach einer Bosch-Schaltung verlangt, die mir die KI sogar vorschlug. Trotz mehrere Anläufe kam immer nur Blödsinn dabei heraus. Mit so was kommt eine KI mit allgemeinen Algorithmen an die Grenzen, sie versteht die Schaltung ja nicht. Sie war aber auch nicht in der Lage, eine der im Netz vielfach zu findenden korrekten Schaltpläne abzubilden.