Glückwunsch und gute Reise(n) weiterhin mit der W.
Zu den Schrauben der Lenkerklemmung: die originalen waren bei meiner W650 vor Jahren schon etwas angegammelt/flugrostig, daraufhin hatte ich sie gegen Edelstahl-Inbusschrauben getauscht - Niete gezogen: der Herr vom Technischen Überraschungsverein hat die dann bei der HU als nicht zulässig bemängelt , deshalb mußte ich wieder zu den originalen zurücktauschen . Ich hoffe mal, Du kriegst nicht auch so'n Korinthenkacker bei der nächsten HU ...
Das hoffe ich auch. Die Ings des KÜS-Vereins, zu denen ich zwecks HU fahre, werden sich hoffentlich nicht an ihnen stören. Die gruseligen alten Schrauben fielen ihnen nicht negativ auf und waren auch nicht alle original. Stattdessen werden sie sich vermutlich weiterhin an den Retromotorrädern erfreuen. Im April bin ich dort wieder turnusmäßig mit der CB vorstellig. Die W ist erst wieder im April 2026 dran und wurde im vergangenen Jahr dort getüvt, was ihrem Wiederbeschaffungswert in den Augen des Gutachters durchaus zuträglich gewesen ist und ihn auch nach oben trieb.
Ich blicke da nicht durch. Vielleicht alle Beiträge nicht sorgfältig gelesen.
Es ist ein Totalschaden laut Versicherung. Dabei wird immer ein Restwert auf dem freien Markt ermittelt und vom Totalschadens-Betrag abgezogen. Wie hoch wurde der Restwert berechnet? Die Instandsetzung kostete nur 338€? Habe ich das richtig verstanden?
Laut Gutachter 4.700€ Wiederbeschaffungswert. 1.100€ Restwert. Für die Instandsetzung gingen für die Werkstatt 338€ (2 Posten waren dabei nicht der Teil der Reparatur, demnach günstiger, geschätzt 280€) - Blech geradebiegen plus Gabel einstellen - und für meine Teilebeschaffung, überwiegend Gebrauchtteile, knapp 100€ drauf. Auch hier günstiger, da ich unnötig 2 neue preiswerte Blinker kaufte, weil ich mit der Heckinstandsetzung zunächst nicht klar kam. Über dies hinaus ließ ich einiges so, was laut Gutachten den Instandsetzungspreis zwar hochtrieb, aber für mein Empfinden so bleiben kann, da es unauffällig nicht weiter ins Gewicht fällt. Hoffe, nun ist alles klarer. Fühle mich von der Versicherung weder ausgetrickst, noch gelinkt. Sie hat fair abgerechnet.