Erstmal gute Genesung! Schön, dass dir nicht mehr passiert ist. Da hat dein Glücksengel wohl aufgepasst. Ich hatte vor 2 Jahren einen Auffahrunfall, weil jemand vor mir urplötzlich die Fahrbahn blockiert hat. Gabel ziemlich verbogen, Rahmen aber nicht. Dadurch, dass das in Norwegen passiert war, war die Abwicklung kompliziert und langwierig. Nachdem die W in der Werkstatt meines Vertrauens abgeliefert worden war hab ich einen neutralen Gutachter beauftragt. In seinem Bericht wurde Schaden und Restwert festgehalten. Damit konnte die Werkstatt loslegen. Die norwegische Versicherung hat 2 Monate später entsprechend Restwert + Gutachten gezahlt. Leider waren die Reparaturkosten höher, aber seitdem löppt sie wieder.
Auch ich rate dir, den Zustand der W nicht zu verändern. Außerdem könnte es sinnvoll sein, einen Fachanwalt für Verkehrsrecht zu beauftragen. Der kümmert sich dann um die Abwicklung und den Papierkram. Da du keine Schuld hast, sind seine Gebühren von der Versicherung zu übernehmen.
Habe sogar bei der HUK eine Verkehrsrechtschutz. Die gegnerische Versicherung ist die huk24. Wenn beide eins sind, würde sie gegen sich selbst klagen.
Mal schauen, was das Gespräch mit dem HUK Sachbearbeiter Morgen ergibt.
Die unfallverursachende Frau hat bereits versucht, mich telefonisch zu erreichen, um sich nach meinem Ergehen zu erkundigen. Der Schreck sitzt auch ihr in den Knochen. Verständlich. Ich rufe sie nachher zurück.
Der ganze Mist läuft hoffentlich nicht auf einen Rechts/Gutachterstreit hinaus.
Die Gabel hat sich wahrscheinlich nur verdreht. Meistens reicht lösen und wieder ausrichten. Aber erst nach dem Gutachter. Wichtig ist, daß der Schaden unter dem Zeitwert liegt. Sonst geht die Kiste an die Versicherung
Gut, daß Dir nix passiert ist. Nimm nicht zu viel Rücksicht auf die Frau. Ich persönliche hasse ignorante Menschen, die Motorradfahrer gefährden. Hätte nie gedacht, daß son Lampenbügel zu was nutze ist. Was sind das für gruselige Schrauben in den Lenkerschalen?
shit happens, Du hattest zweimal Pech aber dir ist nix passiert und das ist das Wichtigste. Zweimal Pech weil erstens Unfall und zweitens HUK. Wie Falcone schon geschrieben hat, such dir einen eigenen Gutachter und das ist enorm wichtig UND lass dich nicht auf irgend eine von der HUK vorgeschlagene "Fachwerkstatt" ein. Die HUK zahlt schlecht, versucht alles um die Kosten zu minimieren und übt Druck aus. Also viel Erfolg Heiner, der das Thema gut kennt
Zuerst einmal: gut dass es dir gut geht Ich kenne eine Guzzi, die ein Vorfahrtsmissverständnis blessuiert verlassen hat, die heute noch ihren Dienst tut
Zitat von Falcone im Beitrag #8Das ist zwar der rechte Auspuff, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein Ein Ferndiagnose ist zwar schwierig, aber an eine verbogene Gabel glaube ich ebensowenig wie an einen verzogenen Rahmen.
Und wenns wirklich die Gabel erwischt hat, ich hab die Holme von meiner W800/1 noch im Regal. Sind von meinem Gespannumbau übrig geblieben, und ein vorderer Kotflügel wenn benötigt.
W800 Auspuffanlagen werden recht häufig angeboten.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #18Habe sogar bei der HUK eine Verkehrsrechtschutz. Die gegnerische Versicherung ist die huk24. Wenn beide eins sind, würde sie gegen sich selbst klagen.
Ich habe keine Ahnung von euiren Versicherungen. Solltest du aber bei der Versicherung deiner Unfallgegnerin eine RS haben und die den Fall deckt hast du perfekte Karten.
Dann natürlich zahlt die Versicherung in diesem Fall umso mehr, je knausriger sie beim Unfallschaden ist. Denn auf den Rechtskosten bleibt sie auf jeden Fall sitzen.
Ich wollte einmal von meiner Haushaltsversicherung ein neues Aquarium haben. Abgelehnt! Nach einigen Wochen Streiterei habe ich der RS eine Schadensmeldung geschickt. Am nächsten Morgen hat die Haushalt bezahlt.
„Wenn eine Gesellschaft gegenüber offen intoleranten Menschen tolerant ist, geht das nicht gut für diese Gesellschaft aus.“ Sir Karl Popper, „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“
Moin Peter, GottseiDank ist Dir nicht viel passiert. Aber vielleicht ist es nicht doof mal bei einem Doc vorstellig zu werden. Mag sein das Dir aktuell nicht viel weh tut, aber Unfall, unverschuldet, sollte abgeklärt werden.
Gute Besserung! Der Rest ist Blech und das Getöse drumherum sehr nervig!
Am 11.11.24 fahre ich mit der Kawa zum Gutachter, den Termin machte ich klar nach schriftlicher Haftungsübernahme der HUK in einem Gespräch von Mensch zu Mensch und anschließendem Werkstattbesuch meiner Wahl, die mir den Gutachter vermittelte.
Dann wird sich herausstellen, wie hoch der Wiederbeschaffungs- und Restwert der W ist. Ebenso, wie teuer eine Instandsetzung werden würde und ob diese den Marktwert meiner Kawa übersteigt. Dann entscheide ich mich, wie's weiter geht. In keinem Fall geht die W in den Besitz der Versicherung über, so die Sachbearbeiterin. Es bleibt weiterhin spannend.
Könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt, keine Kawasaki Bude, mir die W günstig wie und mit was auch immer zurechtschustert. Wird sich zeigen, kläre ich ab, wenn ich weiß, wie viel Kohle fließt. Dass Kohle fließt, steht jedenfalls jetzt schon fest. Immerhin.
Gut, dass dir fast nix passiert ist, Peter! Auch bei einem Stürzchen bei unter 20 km/h kann es schlimmer ausgehen, wie ich vor 2 Jahren erleben durfte. Wadenbeinbruch, 6 Wochen Gips! Der Arsch von Monster-SUV-Fahrer hat nicht mal angehalten. Ich nehme auch an - wie Ulf schon schrieb, dass du die Gabel wieder gerade richten kannst. Ich hab mich lange mit dem Schiefziehen meiner W gequält. Jetzt läuft sie nahezu tadellos, ein ganz kleines bissschen muss ich mich bei freihändiger Fahrt noch nach rechts neigen. Marginal! Gutes Gelingen bei der Abwicklung des Schadens!