Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 3.727 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wisedrum Offline

31.10.2024 11:53
Das Ende meiner W800? Antworten

Gestern wurde ich von hinten rechts durch eine Frau in ihrem VW-Bus auf der rechten von 2 Spuren warum auch immer touchiert während der Fahrt. Sie fuhr auf. Das brachte mich zu Fall aus einer Geschwindigkeit von geschätzt circa 20 bis 30km/h. Mir ist dem Himmel sei Dank außer zwei leichten Schürfwunden am rechten Knie und der Außenseite des rechten Hüftknochens nichts passiert, so dass ich diesen Unfall so gut wie unbeschadet überstand. Die W800 hatte dieses Glück im Unglück nicht, als sie dadurch auf der rechten Seite zu Boden ging. Der rechte Auspuff wurde nach unten gebogen, das Kennzeichen samt Rücklicht/Blinkerhalter verbog deformiert, der nun defekte vordere rechte Blinker samt seiner Halterung ebenfalls, beide Bremshebel gerieten in Mitleidenschaft, der Fußhebel ist komplett verdreht. Wenn ich mit der W geradeaus fahre, steht der Lenker zur rechten Seite schief. Fraglich ist hierbei, ob nur der Lenker verbogen ist oder auch die Front, beziehungs- und beispielsweise die Gabel der W. Das sind nach eigener Beguachtung am Morgen bei Tageslicht die mir zunächst offensichtlichen Schäden.

Da heute ein Feiertag ist, gehe ich erst morgen früh zur HUK und kläre nun das weitere Vorgehen ab. Die betreffende Frau, deretwegen ich zu Boden ging, gab mir ihre HUK24 Versicherungskarte, wir tauschten Adressen aus, ein Polizist, der privat unterwegs war, schrieb seine Daten als Zeuge auf. Mal sehen, was jetzt aus der ganzen Geschichte wird. Erhalte ich ein Go der HUK, lasse ich durch eine Fachwerkstatt, vorzugsweise vom hiesigen Kawa-Händler, den Schaden mittels Kostenvoranschlag begutachten oder ein Gutachter der Versicherung checkt die Kawa ab je nach dem, was ich gesagt bekomme.

Eine vergleichsweise von mir herangezogene W 800/1, Bj. 2012 mit 72.000km, wird für 4.800€ auf mobile.de gehandelt. Schätze, das wird in etwa der Wiederbeschaffungswert meiner W, Bj.2011, 79.600km, sein. Ob sich die W für dieses Geld reparieren lassen wird oder die Instandsetzung ihren Zeitwert überschreitet, bleibt abzuwarten. Davon hängt ab, ob ich meine W weiterfahre. Sie selbst hinzudengeln, falls mir das überhaupt gelingen sollte und sie zu behalten, ebenso. Es bleibt spannend. Hätte ich gut drauf verzichten können.

Serpel Online

31.10.2024 12:04
#2 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Kann ich gut mitfühlen - obwohl ich (bisher) für all meine Kaltverformungen selbst verantwortlich war.

Für mich ein zentrales Problem: Motorräder, die nur ganz leicht zu einer Seite ziehen, sind für mich unfahrbar. Das versaut mir jeden Spaß und jede Freude mit dem Fahrzeug. Deswegen tendiere ich persönlich (ist aber wirklich eine sehr persönliche Sache) immer zum Neukauf. Es sei denn, ich hab ne wirklich vertrauenswürdige Werkstatt, die den Schaden professionell, das heißt eben insbesondere mit Rahmen- und Spurvermessung von Grund auf behebt.

In deinem Fall kann es gut sein, dass die Versicherung den Weg bereits vorzeichnet.

Gruß
Serpel

zecke Offline

31.10.2024 12:06
#3 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Hallo,
Hauptsache, dir ist nichts Schlimmes passiert, alles andere kann und wird sich klären.
Michael

Wisedrum Offline

31.10.2024 12:13
#4 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

So sehe ich's auch und bin sehr froh und dankbar. Die Menschen, die nach meinem Abflug herbeieilten, waren viel besorgter als ich, denn ich stehe wohl unter Schock, war ihre Meinung. Irgendwie
stand ich's nicht, stand auf und wollte nur meine W wieder aufheben. Die in den Unfall verwickelte Frau war zitternd aufgelöst. Ich versuchte, sie zu beruhigen. Ihr angerufener Mann eilte herbei und hoffte als Nichtmotorradfahrer, den Schaden an der W ohne Versicherung begleichen zu können. Daraus dürfte nichts werden. Es sei denn, er ist bereit, viel Geld auszugeben. Der VW-Bus trug außer einer abgefallenen Plastikinnnenverkleidung seines rechten Kotflügels keinen Schaden aus dem Geschehen davon.

Andie Rasenkante Offline

31.10.2024 12:15
#5 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Lieber Peter, gut das dir nichts weiter passiert ist!
Der andere Kram wird sich regeln.
Gruß aus KI

Falcone Offline

31.10.2024 12:34
#6 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Gut, dass dir nicht weiter passiert ist. Glück im Unglück.
Ich empfehle dir ganz dringend, selbst einen Gutachter zu beauftragen oder dir einen vom Kawa-Händler empfehlen zu lassen. Von der Versicherung eingesetzte Gutachter arbeiten nun mal im Interesse der Versicherung.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

31.10.2024 12:36
#7 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

So sieht der rechte Auspuff jetzt aus und die Rücklichteinheit. Ganz interessant 'gagig', hmm?

Mehr Sorge bereitet mir der Schiefstand der Front beim Fahren.

20241031_083649.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20241031_083728.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20241031_083744.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke für den Tipp, Falcone.

Werde, wie geschrieben, ersteinmal den Unfall mit einem Sachbearbeiter der HUK besprechen morgen gegen 8.00h. Dann sehe ich weiter.

Glücklicherweise besitze ich noch die CB und die Enfield. Wenn's statt 3 nur noch 2 Motorräder werden, bzw. sind, kann und werde ich damit leben. Mit der W fahre ich allerdings auch gern. Sie hat mich bisher am längsten und weitesten von allen begleitet.

Falcone Offline

31.10.2024 12:41
#8 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Das ist zwar der rechte Auspuff, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein
Ein Ferndiagnose ist zwar schwierig, aber an eine verbogene Gabel glaube ich ebensowenig wie an einen verzogenen Rahmen.
Ich würde - wie schon geschrieben - ein Gutachten einholen und mir das Geld dann (das gibt es abzüglich der WWSt.) einkassieren, einen Auspuff, einen Bremshebel und ein Rücklicht kaufen und die Gabel selbst wieder einjustieren. Aber sprich das mit deiner Kawa-Werkstatt ab. Der Schaden wird sich sicherlich auf über 3000,- Euro belaufen.

Grüße
Falcone

Wisedrum Offline

31.10.2024 12:46
#9 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

So auch mein Kostenüberschlag. Stimmt, es ist der rechte Topf. Stehe ich doch unter Schock und äußert er sich nun in eine temporären Links/Rechtsschwäche? Habe diese Verwechslung in meinen vorausgehenden Posts korrigiert.

Den Auspuff mit Gewalt wieder geradebiegen? Heute mach' ich nichts an der Kawa. Vor allem nicht vor einer fachmännischen Bestandsaufnahme.

Weitere Schadensbilder:

20241031_083853.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20241031_083706.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline

31.10.2024 13:13
#10 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Zitat
Vor allem nicht vor einer fachmännischen Bestandsaufnahme.

Ja, auf jeden Fall!

Grüße
Falcone

Calmato60 Offline

31.10.2024 13:32
#11 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Gott sei Dank, ist dir nicht viel passiert. 🍀
Alles andere regelt sich mit der Zeit. Auch wenn es nervig ist. Man möchte seine Freizeit eigentlich mit schönen Dingen gestalten.

Zur Info, im Forumsmarkt gibt Spongebob 3 Blinker ab.

Gute Besserung und Grüße
André

Wisedrum Offline

31.10.2024 13:39
#12 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Dir auch Danke für Deinen Tipp.

Habe mir seinerzeit mal eine gebrauchte Rücklichteinheit gekauft. Die könnte ich als Beginn einer Instandsetzung umbauen. Des weiteren den Blinker aus dem Tipp.

Ob und wie ich instandsetze(n lasse), hängt vom vorher Beschriebenen ab. Es ist noch zu früh, um eine diesbezügliche Entscheidung zu treffen. Zumal die W rund 80.000km gelaufen ist. An sich keine exorbitante Laufleistung für 'ne W. Da geht mehr, viel mehr. Vielleicht bis sehr wahrscheinlich. Und es hängt eine gehörige Portion Herzblut an der W und dem mit ihr Erlebten und Durchfahrenen. Aber letztlich ist sie auch nur ein Stück Materie, wenn auch ein ganz 'nettes', liebgewonnenes.

W-iedehopf Online

31.10.2024 13:40
#13 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Gut das Dir nicht mehr passiert ist!
Hoffentlich geht das mit dem Schaden an der W reibungslos von der Bühne.
Ich wünsche Dir gute Nerven und weiterhin toi toi toi 🍀

Watzmann Online

31.10.2024 14:06
#14 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Gut das dir nichts passiert ist.
Vorsicht beim abschrauben der beschädigten Auspuffseite. Da könnte ordentlich Spannung drauf sein.
Je nachdem wie hoch der Schaden ist würde ich die W so wie sie ist verkaufen und mir eine neue gebrauchte W der aktuellen Version 2 kaufen. Die sind im Moment sehr günstig auch wenn sie erst ca 3 Jahre alt sind.

zB hier gerade die Cafe:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/k...ent=app_android

Alles Gute

-------------------------------------
Lg Olaf

- free hugs -

Wisedrum Offline

31.10.2024 14:31
#15 RE: Das Ende meiner W800? Antworten

Wenn die W 'hin' ist mit allem Pipapo ohne den Willen, sie wieder wie auch immer instand zu setzen, fahre ich erst mal keine W mehr. Hab ja noch 2 funktionierende Motorräder. Wird sich finden.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz