Zitat von Serpel im Beitrag #51Bring du mir mal einen Liter Wasser ins Engadin und ich garantiere dir, dass er dort weniger wiegt als bei euch in der Norddeutschen Tiefebene ...
Die bescheißen euch aber auch wo sie nur können. Das ist ja fast so schlimm wie bei uns!!
Zitat von Serpel im Beitrag #51Bring du mir mal einen Liter Wasser ins Engadin und ich garantiere dir, dass er dort weniger wiegt als bei euch in der Norddeutschen Tiefebene ...
Die bescheißen euch aber auch wo sie nur können. Das ist ja fast so schlimm wie bei uns!!
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So lange die Waagen im Supermarkt bei uns im/fürs Unterland geeicht worden sind, bekommen wir fürs gleiche Geld mehr Ware, nicht weniger. Eben, weil das Zeugs bei uns weniger wiegt.
Ein paar Dinge hab ich bei meinem Erlebnisbericht noch vergessen:
Weil die BMW zwar Heizgriffe hat, aber keinen Tempomat hab ich mir die Frage gestellt, auf was ich lieber verzichten würde. Die Antwort lag bei den Temperaturen und Heizgriffen, die ihren Namen wirklich verdienen, auf der Hand. Was aber, wenn man bei hochsommerlichen Temperaturen auf der A7 von Füssen nach Hamburg unterwegs ist? Dann könnte sich die Gewichtung der Bewertungskriterien zu Gunsten der Cruise-Control verschieben.
Die Heizgriffe funktionieren jedenfalls prächtig. So gut, dass man sich bisweilen noch eine Zwischenstufe zwischen den Stufen null und eins wünscht. Eins ist bereits derart heiß, dass man im Stadtverkehr entweder vorübergehend ausschaltet oder die Hände zwischendurch vom Lenker nimmt, um die Griffe etwas abkühlen zu lassen. Wenn ich denke - bei der Triumph ist Stufe drei noch kaum zu spüren, von den anderen beiden Stufen ganz zu schweigen. In England herrschen anscheinend mildere Temperaturen als in Bayern ...
Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir das fehlende Spiel im Antriebsstrang - bei BMW (mir) bisher unbekannt. Gerade die Kritikpunkte, die bei der K 1200 S anfänglich zu einer nachhaltigen Rufschädigung der Modellreihe führten, wurden bei der Überarbeitung anscheinend sehr ernst genommen. Wenn mechanische Geräusche fehlen oder Last- und Gangwechsel Freude machen - so könnte man die Arbeitsweise der Antriebswellen und Kupplung der K 1300 umschreiben! Auch der überraschend laufruhige Motor trägt zu diesem Eindruck bei. Rasselnde Steuerkette oder klappernder Ventile gibt es bei der K 1300 S nicht. Diese Höllenmaschine macht einen verdammt ausgereiften Eindruck!
Auch die Verkleidung gefällt mir: Endlich mal ein Motorrad, bei dem Öl- und Wasserkühler nicht frei im Raum stehen, sondern geschlossen eingebaut sind - mit Schutzgitter davor und Rahmen drum rum. Weniger gut gefällt mir das nach links versetzt eingebaute Vorderrad, das auf einen heftigen Spurversatz schließen lässt. Bin schon gespannt, welchen Wert ich mit den beiden Aluleisten zuhause bestimmen werde. Wieso können die Hersteller diesbezüglich bei der Konstruktion nicht mehr Sorgfalt walten lassen (die Triumph hat um die 7 mm)? Ich spüre das beim Fahren!
Jetzt bin ich nur gespannt, ob die Montageständer der Triumph auch zur BMW passen - die linksseitige Einarmschwinge schließt das jedenfalls nicht a priori aus. Ziemlich sicher jedoch müssen für die Reifenmontage die vordere Radabdeckung sowie Endtopf und Kennzeichenhalterung abgebaut werden. Recht aufwändig, und dann sind da erst noch die Reifendrucksensoren zu berücksichtigen ...