Ging mir vor einigen Jahren mit der kleinen Grünen auch so: nach dem Winter raus, kurze Fahrt zum Luftdruckcheck an die Tanke (problemlos angesprungen), kleine VB-Runde mit Stopp an der Bank - nix ging mehr, Batterie platt.
Dank Wambos Link sieht man ja, dass man sehr einfach an die Batterie dran kommt. So einen Zugang wünsche ich mir für die W! Hoffentlich hat Serpel einen Akkuschrauber in der Hosentasche ! Starthilfe dürfte allerdings leider nicht großartig was nützen, wenn die Batterie wirklich kaputt ist. Also morgen zum nächsten BMW-Dealer trampen ...
War grad draußen, um die Maschine vom Parkplatz in den Garten zu schieben (Mann, ist die schwer! ) und versuche spaßeshalber nochmals zu starten: "Wroumm, wroumm" - die Kiste läuft. Allerdings hat sich der Anlasser hörbar schwer getan. Nochmals aus, nochmals an und es geht schon kaum mehr. Vermutlich tatsächlich die Batterie!
Aber: Jetzt bringe ich die Sitzbank nicht auf. Der Schlüssel dreht, aber das Schloss öffnet nicht. Darunter ist doch das Bordwerkzeug für das Batteriefach (danke für den Link, den ich natürlich schon kannte).
Jetzt mol YT-Filmli luege, wie mer dä scheiß Sitz abebringt.
Jetzt hab ich die Sitzbank runter (hinten beim Drehen des Schlüssels gleichzeitig nach unten drücken, dann schnappt der Schlosshaken vom Bügel) und die Batterie draußen. Die Batterie (mit Datumsstempel vom 29.03.17) ist tatsächlich bereits die zweite. Jetzt mal ans Ladegerät anschließen und hoffen, dass mir das Ding nicht um die Ohren fliegt.
Um die Ohren fliegen wird sie dir nicht. Ist ja kein E-Auto. Ich vermute aber, dass du sie nicht wirklich und dauerhaft wider zum Leben erwecken kannst. Batterie geben halt manchmal sehr schnell den Geist auf. Da muss beim Verkäufer wirklich keine böse Absicht dahinter gesteckt haben.
Zu deiner anderen Frage: "Lohnt sich eine LiFePo4? ... Könnte ich die mit dem original Ladegerät laden oder bräuchte ich ein anderes Gerät?" LiFePo ist halt deutlich teurer, kann aber auch kleiner und damit merklich leichter ausfallen, zumal sie auch bei gleicher Leistung schon weniger wiegt. Starten bei Kälte ist aber problematisch - also eher schlecht für winterliche Spritztouren. Haltbarkeit ist ok, nach meinen Erfahrungen. Laden, hm, kommt drauf an. Mit einem LiFePo-Ladegerät machst du nichts falsch. Mit einem herkömmlichen elektronischen Ladegerät können die heute aber meist auch schon geladen werden, da sie entsprechende Ladeelektronik an Bord haben. Mal die Hersteller-Beschreibung durchlesen.
Ob die Batterie ein Kilo mehr oder weniger wiegt ist bei dem einspurpanzer aber egal .... bei einem leichten mopped merkt man den unterschied viel stärker
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ich hab bei meiner GSX 1400 mit der LiPo Batterie 3,5 Kg gespaart. Das hätte in Titanschrauben und Titanachsen etwa € 4000.- gekostet. Oder ich hätte den Hauptständer weggelassen, der hat auch um 3,5 Kg. Die Yuasa XTX14 Blei kostet um € 60 die Skyrch LiPo um € 100.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll. Es scheint ja doch zum Teil mit einer nicht mehr ganz frischen Batterie zu tun zu haben. Vielleicht fahre ich morgen mal ne ausgedehntere Runde (in der Hoffnung, nicht liegen zu bleiben) und kontaktiere dienstags mal den BMW-Freundlichen (morgen geschlossen).
@Falcone: Beim Laden hab ich bemerkt, dass das Gerät auch Lithium kann (steht sogar drauf). Ist ja sa-gen-haft!