Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 3.168 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.03.2024 09:16
Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Also "neu" stimmt gar nicht. Es ist bereits zehn Jahre alt, hat in der Zeit aber nur 5000 Kilometer gelaufen. Ich hab’s nur gestern "neu" gekauft.

Übergabe und alles war tiptop, aber nach dem ersten Zwischenstopp wollte die Möhre nicht mehr anlaufen. Hat nur noch zweimal "mualp, mualp" gemacht und dann war alles tot. Der Anlasser konnte den Motor nicht mehr drehen.

Jetzt verstehe ich nicht, was der Grund sein könnte. Erst ist der Töff ja gelaufen und dann plötzlich nicht mehr. Was kann die Ursache für den Ausfall sein? Ist ja schließlich ein schöner Töff und es würde sich lohnen, den Fehler zu beheben. Nur wie?!

Vielleicht hat das was mit der Steuerungselektronik zu tun, ich weiß nicht, kenne den Töff ja noch nicht. Vielleicht hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und weiß einen Tipp ...

Gruß
Serpel

Rütika Offline



Beiträge: 46

03.03.2024 09:39
#2 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Moin,

tja, wenn es nun ein älteres Fahrzeug wäre (ob Auto oder Motorrad), tippe ich darauf, dass die LiMa nicht lädt, oder der Regler defekt ist.

Das hat dann den Effekt, dass die Batterie während der Fahrt komplett entleert wird und eben nicht nachgeladen wird.

Aber, von der Technik der W habe ich leider noch keine Ahnung. Ich bin aber sehr sicher, dass Du Hilfe erhältst.

Gruß Rüdiger

Falcone Online




Beiträge: 112.472

03.03.2024 09:42
#3 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Serpel, bei dir frage ich sicherheitshalber erst mal nach, ob deine Anfrage ernst gemeint ist? Deine Glaubwürdigkeit hat hier ja in den letzten Jahren etwas gelitten.
Falls ja, gib doch mal genauer durch, um welches Motorrad es sich handelt. Und dann eine genauere Beschreibung des Ausfalls, wozu ich dann gerne konkrete und hoffentlich zielführende Fragen stelle.

Grüße
Falcone

Panzer Offline




Beiträge: 74

03.03.2024 09:59
#4 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Na ja, als erstes würde man wohl auf die Batterie tippen. Wen es ne Ural ist, Totalschaden.😁Mal mit anschieben probiert?.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.03.2024 10:01
#5 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Ist natürlich schon ernst gemeint, aber - um meine Glaubwürdigkeit weiter zu untergraben - es handelt sich um eine K 1300 S, also um eine BMW.

Wollte einfach nicht die Spur bereits von Anfang an auf die Batterie lenken, aber sei’s drum: Kann es sein, dass der Verkäufer die Batterie kurz zuvor nochmals geladen hat, so dass der Motor bei Übergabe problemlos angelaufen ist, aber zehn Kilometer später nicht mehr? Original ist ein AGM-Akku verbaut, weiß aber nicht, ob der aktuell noch drin ist.

Falls es die Batterie ist: Lohnt sich eine LiFePo4? Würde weniger als die Hälfte wiegen, was bei dem schweren Bock schon eine Rolle spielen würde. Könnte ich die mit dem original Ladegerät laden oder bräuchte ich ein anderes Gerät?

Gruß
Serpel

@Panzer: Anschieben auf ebener Strecke konnte ich die 250 kg nicht.

Rütika Offline



Beiträge: 46

03.03.2024 10:03
#6 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Erst mal zum Laufen bringen und dann den Ladestrom messen. So wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.

Gruß Rüdiger

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.03.2024 10:04
#7 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Lima oder Regler ist unabhängig vom Möppi auf jeden fall ein guter Tipp .... und ist einfach zu überprüfen. Batterie laden, wenn sie dann wieder eine Weile läuft ist es recht sicher eins von beiden und sie lief auf Batteriestrom

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.03.2024 10:05
#8 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Das Problem ist nur - wir machen gerade Ferien in einer kleinen Hütte am Zürichsee ohne jede Ausrüstung und ich muss mit dem Bock wieder nach Hause.

Gruß
Serpel

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

03.03.2024 10:12
#9 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

TCS oder Reiseversicherung

Falcone Online




Beiträge: 112.472

03.03.2024 10:14
#10 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Nach deiner schönen lautmalerischen Beschreibung ist ja wohl tatsächlich die Batterie leer. Bei einem erneuten Startversuch müssten aber die Kontrollleuchten erst mal noch leuchten oder zumindest noch glimmen. Das ist dann der Nachweis, dass zu wenig Saft zur Verfügung steht.
Dass der Verkäufer die Batterie erst noch mal geladen hat und du deswegen erst noch mal fahren konntest, ist natürlich möglich.
Ohne jegliches Equipment jetzt etwas zu prüfen, ist natürlich schwierig.
Das normale Vorgehen wäre:
Batterie erst mal wieder laden.
Zeigen sich hierbei keine Auffälligkeiten (Ladegerät zeigt Fehler an), dann:
Motorrad starten und an den Batteriepolen messen, welche Spannung bei laufendem Motor und leicht erhöhter Drehzahl (etwa 1500/min) anliegt. Das müssten dann an die 14 Volt sein. In dem Falle arbeitet der Regler und das Motorrad wird mit Strom versorgt. Das wäre dann aber ein Indiz für eine defekte Batterie.
So etwas Banales wie eine gelockerte Bateriepolverschraubung kann aber auch bei einer BMW Vorkommen, nicht nur bei der W
Also auch das mal überprüfen.
Aber eigentlich hätte der Anlasser dann nicht mehr "mualp, mualp" machen dürfen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

03.03.2024 10:17
#11 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
gib doch mal genauer durch, um welches Motorrad es sich handelt. Und dann eine genauere Beschreibung des Ausfalls, wozu ich dann gerne konkrete und hoffentlich zielführende Fragen stelle.

Also: Bei Übergabe lief der Motor auf den ersten Drücker sofort an, der Verkäufer vermied es aber, den Motor wieder auszuschalten, was mir in Anbetracht der Situation unangemessen erschien. Das Motorrad lief also mindestens fünf Minuten im Stand und die Abfahrt glückte problemlos, weil ich es tunlichst vermied, den Motor abzuwürgen (ist ja immer peinlich sowas).

Nach höchstens zehn Kilometern hatte ich eine Abzweigung verpasst und stellte den Motor ab, um mich zu orientieren. Danach ging dann gar nichts mehr. Der Anlasser brachte die KW kaum über den ersten Kompressionspunkt und danach war tot. Glücklicherweise war das nur wenige hundert Meter vom Ziel entfernt, wie ich dann erfahren habe. Jetzt steht sie da und wartet ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.472

03.03.2024 10:22
#12 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Nach so kurzer Zeit hat ein Motor nicht eine intakte Batterie leergesaugt. Das deutet schon ziemlich klar auf eine defekte Batterie hin, die kurz vorher noch mal geladen wurde.
Versuche, morgen eine neue zu kaufen und die eingebaut zu bekommen. Und dann fährst du zum Verkäufer und verhaust ihn.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

03.03.2024 10:30
#13 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Kommt man denn ohne größere Aktionen an die Batteriepole drann?

Wenn ja, vielleicht mal mit nem Auto und hinfahren und Starthilfe geben.

Gruß,
Mattes

Wambo Offline




Beiträge: 2.713

03.03.2024 10:38
#14 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.03.2024 10:38
#15 RE: Neues Motorrad läuft nicht Antworten

Dem Verkäufer auf die Füße treten?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz