Also "neu" stimmt gar nicht. Es ist bereits zehn Jahre alt, hat in der Zeit aber nur 5000 Kilometer gelaufen. Ich hab’s nur gestern "neu" gekauft.
Übergabe und alles war tiptop, aber nach dem ersten Zwischenstopp wollte die Möhre nicht mehr anlaufen. Hat nur noch zweimal "mualp, mualp" gemacht und dann war alles tot. Der Anlasser konnte den Motor nicht mehr drehen.
Jetzt verstehe ich nicht, was der Grund sein könnte. Erst ist der Töff ja gelaufen und dann plötzlich nicht mehr. Was kann die Ursache für den Ausfall sein? Ist ja schließlich ein schöner Töff und es würde sich lohnen, den Fehler zu beheben. Nur wie?!
Vielleicht hat das was mit der Steuerungselektronik zu tun, ich weiß nicht, kenne den Töff ja noch nicht. Vielleicht hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und weiß einen Tipp ...
Serpel, bei dir frage ich sicherheitshalber erst mal nach, ob deine Anfrage ernst gemeint ist? Deine Glaubwürdigkeit hat hier ja in den letzten Jahren etwas gelitten. Falls ja, gib doch mal genauer durch, um welches Motorrad es sich handelt. Und dann eine genauere Beschreibung des Ausfalls, wozu ich dann gerne konkrete und hoffentlich zielführende Fragen stelle.
Ist natürlich schon ernst gemeint, aber - um meine Glaubwürdigkeit weiter zu untergraben - es handelt sich um eine K 1300 S, also um eine BMW.
Wollte einfach nicht die Spur bereits von Anfang an auf die Batterie lenken, aber sei’s drum: Kann es sein, dass der Verkäufer die Batterie kurz zuvor nochmals geladen hat, so dass der Motor bei Übergabe problemlos angelaufen ist, aber zehn Kilometer später nicht mehr? Original ist ein AGM-Akku verbaut, weiß aber nicht, ob der aktuell noch drin ist.
Falls es die Batterie ist: Lohnt sich eine LiFePo4? Würde weniger als die Hälfte wiegen, was bei dem schweren Bock schon eine Rolle spielen würde. Könnte ich die mit dem original Ladegerät laden oder bräuchte ich ein anderes Gerät?
Gruß Serpel
@Panzer: Anschieben auf ebener Strecke konnte ich die 250 kg nicht.
Lima oder Regler ist unabhängig vom Möppi auf jeden fall ein guter Tipp .... und ist einfach zu überprüfen. Batterie laden, wenn sie dann wieder eine Weile läuft ist es recht sicher eins von beiden und sie lief auf Batteriestrom
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Nach deiner schönen lautmalerischen Beschreibung ist ja wohl tatsächlich die Batterie leer. Bei einem erneuten Startversuch müssten aber die Kontrollleuchten erst mal noch leuchten oder zumindest noch glimmen. Das ist dann der Nachweis, dass zu wenig Saft zur Verfügung steht. Dass der Verkäufer die Batterie erst noch mal geladen hat und du deswegen erst noch mal fahren konntest, ist natürlich möglich. Ohne jegliches Equipment jetzt etwas zu prüfen, ist natürlich schwierig. Das normale Vorgehen wäre: Batterie erst mal wieder laden. Zeigen sich hierbei keine Auffälligkeiten (Ladegerät zeigt Fehler an), dann: Motorrad starten und an den Batteriepolen messen, welche Spannung bei laufendem Motor und leicht erhöhter Drehzahl (etwa 1500/min) anliegt. Das müssten dann an die 14 Volt sein. In dem Falle arbeitet der Regler und das Motorrad wird mit Strom versorgt. Das wäre dann aber ein Indiz für eine defekte Batterie. So etwas Banales wie eine gelockerte Bateriepolverschraubung kann aber auch bei einer BMW Vorkommen, nicht nur bei der W Also auch das mal überprüfen. Aber eigentlich hätte der Anlasser dann nicht mehr "mualp, mualp" machen dürfen.
Zitat von Falcone im Beitrag #3gib doch mal genauer durch, um welches Motorrad es sich handelt. Und dann eine genauere Beschreibung des Ausfalls, wozu ich dann gerne konkrete und hoffentlich zielführende Fragen stelle.
Also: Bei Übergabe lief der Motor auf den ersten Drücker sofort an, der Verkäufer vermied es aber, den Motor wieder auszuschalten, was mir in Anbetracht der Situation unangemessen erschien. Das Motorrad lief also mindestens fünf Minuten im Stand und die Abfahrt glückte problemlos, weil ich es tunlichst vermied, den Motor abzuwürgen (ist ja immer peinlich sowas).
Nach höchstens zehn Kilometern hatte ich eine Abzweigung verpasst und stellte den Motor ab, um mich zu orientieren. Danach ging dann gar nichts mehr. Der Anlasser brachte die KW kaum über den ersten Kompressionspunkt und danach war tot. Glücklicherweise war das nur wenige hundert Meter vom Ziel entfernt, wie ich dann erfahren habe. Jetzt steht sie da und wartet ...
Nach so kurzer Zeit hat ein Motor nicht eine intakte Batterie leergesaugt. Das deutet schon ziemlich klar auf eine defekte Batterie hin, die kurz vorher noch mal geladen wurde. Versuche, morgen eine neue zu kaufen und die eingebaut zu bekommen. Und dann fährst du zum Verkäufer und verhaust ihn.