3.000 Piepen Preisunterschied neu sind ganz schön happig. Der Kawa-Königswellenaufschlag. Besonderes ist eben auch besonders teuer geworden.
Braucht's den 'eigentlichen' Käse in Form von 6 Gängen und mehr Drehzahlen oder tun's auch mehr Drehmoment, mehr ccm, geringere Drehzahlen und nur 5 Gänge? Mir gefällt Zweites viel besser, anstatt mich ständig durch 6 Gänge höhertourend steppen zu müssen. Geschmackssache.
Um bei Rennen irgendwie mitzumischen, kann man ja tunen, falls einem 48PS nicht reichen. Wer's braucht und meint, erst dann kommt so'n Twin richtig zur Geltung und findet seine 'Wesensbestimmung' oder der Fahrer seinen Sportsgeist (halbwegs befriedigt). Nur zu. Von light bis hin zu volle Lotte gibt's da 'ne Menge Möglichkeiten.
Sehe ich auch so. 6 Gänge sind eigentlich Käse. Hilft vielleicht, das letzte Quäntchen Leistung herauszuholen. Aber die überbordende Schaltarbeit ist teilweise nervig. Habe noch ne CB 500, PC 32, wirklich ne gute Maschine, auch für die heutige Zeit. Aber 5 Gänge hätten es da auch getan. Ich sag ja, die W ist top konzipiert, ist nicht nur ne Augenweide, sondern sinnhaft zusammengestellt. Nun muss meine nur noch ewig halten und nicht die eine sein, die da aus der Reihe tanzt...
Bei den RE-Hinguckern hilft nur eins, wenn man keinen Bock auf das nervig häufigere Ganggewühle hat, dort wo's passt Gangskippen, Gangskippen, Gangskippen.
Geht mit der W wegen ihres guten Drehmomentplateaus, schon bald nach Leerlaufdrehzahl beginnend, auch hervorragend. Mach ich bisweilen trotz des 'nur' 5 Gängemenüs. Hat dann was von 'nem Automatikmotorrad. Kurz 1., 3. Gang und dann ganz lange im 5. je nach Straßen- und Verkehrsverhältnissen fahren.
Bin ja noch am Einfahren, intuitiv habe ich die Drehzahl nicht über 4000 gebracht, nutze alle Gänge, die Maschine ist gut abgestimmt. Habe schon gemerkt, dass ich wohl im Alltag, außer absichtlich gegen Ende der Einfahrzeit, kaum bis zur 5.500 oder darüber kommen werde. Verwertbare Leistung liegt viel früher an, angenehm zu fahren ohne zu viel Schalterei. Wobei die Schaltung wirklich gut ist und Spaß macht!
Laut Tacho sind 5.500U/min bei meiner 2011 W800 bereits rund 150km/h, wenn man die unverkleidet oder mit Scheibe fahren will. Es geht lt. Tacho noch deutlich schneller.
Wie hoch so'n indischer Vogel wohl im 6. Gang viel kürzer übersetzt bei der Geschwindigkeit kurbeln würde? Deutlich höher, denke ich für die, die's mögen.
Meine nicht mal die Drehzahl im 5. bei Höchstgeschwindigkeit. Da hab ich 3.800 bei 120, viel mehr macht keinen Spaß. Aber selbst beim Durchzug in unteren Gängen muss man kaum über 4500-5000, so mein Eindruck. Das Drehmoment und die Abstufung macht's, gefällt mir sehr gut bei der W. Das wird bei deiner 2011er doch ähnlich sein, oder wurden die neuen durch die Einspritzung wesentlich anders abgestimmt?
auweia... Denn werde ich wohl mal Platz schaffen… Ist zwar noch ein bisschen hin, da sich unsere Reisepläne aber etwas verschoben haben, passt das wohl.