Vor allem der Preis ist BMW-typisch ganz ,style' ...
Und von einer Be- und Entlüftung, wie sie jeder moderne Integralhelm hat, lese ich gar nichts. Nur ein Pinlock-Viser ist ein bißchen wenig.
Da bleibe ich doch lieber bei meiner Shoei-Klapp- mütze, bei der die einstellbare Be- und Entlüftung hervorragend ist. Außerdem kann sie nach einem eventuellen Unfall problemlos geöffnet werden, ohne dass man sie abnehmen muss.
wenn, dann lieber den shoei glamster, ob der bmw helm am oberen visierrand auch dicht ist, fraglich. da kann man sich dann auch den biltwell gringo s kaufen, zieht auch wie hechtsuppe und wasser rinnt innen am visier entlang. spreche aus eigener erfahrung
Möchte hier mal ein bisschen Werbung machen für den Shoei Glamster, der oben kurz Erwähnung fand.
War wegen einer Sommerjacke bei Polo Horgen und hab den im Regal gesehen. Stach mir so ins Auge, dass ich spontan zugriff und nicht widerstehen konnte. Ein wirklich schöner Helm mit Echtlederbesatz und makelloser Verarbeitung! Anprobe und - passt. Einstieg dank großer Öffnung kinderleicht, Sitz perfekt und Gewicht kaum spürbar - leichtester Helm ever. Sichtfeld gut und Doppel-D, was für mich bei einem Helm so was wie ein Must-have ist. Visier besitzt nur zwei Rasten, ganz auf und Belüftungsstellung, was ich als optimal empfinde. Visierverriegelung ohne bewegliche Teile, was nach meiner Erfahrung die einzig dauerhafte Lösung darstellt (und sich im Gebrauch auch als kaum zu verbessern herausgestellt hat). Sprach bei der Anprobe im Laden also nichts gegen diesen Helm.
Hier im Vergleich zu meinem ausgeleierten BMW Race, den der Glamster mangels aerodynamischer Qualitäten aber nicht wirklich ersetzen kann:
Hab ihn auf der Bahn zwar noch nicht ausprobiert, aber eingedenk der Kräfte, die bereits beim "Race" bei 250 Sachen an der Halsmuskulatur zerren, muss das auch nicht sein. Der Shoei ist ein Genusshelm, der für den Alltagsgebrauch auf Landstraßen völlig ausreicht.
Einen Nachteil hat er aber, und der ist Folge des oben erwähnten einfachen Einstiegs: Dadurch, dass der Helm so weit geöffnet ist, dringen mechanische und Windgeräusche deutlicher ans Ohr als bei einem hochgeschlossenen Sporthelm. Er hat zwar ein gut ausgeformtes Abteil für die Ohren (selbige berühren das flauschige Futter nicht!), aber eben - nach unten ist der Helm akustisch relativ weit offen. Muss es mal mit dickem Schlauchschal probieren ...