Was hat das jetzt übergeordnet mit Royal Enfield bzw. auch der Qualität der aktuellen Maschinen zu tun? Nur weil in nem Geschäft in Hessen ein Kunde nicht gleich angesprochen wurde? Wenn's danach ginge, dürfte ich wahrscheinlich auch keine Kawa fahren. Da ist mir auch mal vor einigen Jahren jemand nicht besonders gut in Erinnerung geblieben bei einem Händler...
Genau, nix. Interessant wäre doch, inwieweit die Zweizylinder bspw. in Sachen Standfestigkeit problemlos laufen. Und nach allem, was man hört, soll die Qualität der neuen Maschinen sehr gut sein. Enfield hat in Indien eines der modernsten Werke der Welt stehen. Ich hatte auch zwischen der W und der Continental 650 geschwankt, aber die Enfield ist mir persönlich zu klein mit 1,86. Die W ist auch edler, kostet aber auch mehr.
Warum? Weil ich mir ne W800 zugelegt habe? Oder weil ich hier jetzt nicht über die Verkäuferin in Hessen philosophiere? Thema heißt Hingucker Royal Enfield. Und Hingucker sind sie ganz sicher. Ist das ein Problem für dich?
Zitat von Baikalsee im Beitrag #79Genau, nix. Interessant wäre doch, inwieweit die Zweizylinder bspw. in Sachen Standfestigkeit problemlos laufen.
Hier wirst Du vermutlich eher etwas über den standfesten Lauf der W erfahren können, gepaart mit auch sonst 'jokender Spitzigfindigkeit' zwecks 'lockerer' Unterhaltung. Oder fährt hier jemand schon länger einen indischen modernen Twin, über den er aufschlussreich berichten könnte?
Insofern bist Du, was diese Fragestellung anbelangt, besser im Enfield-Forum aufgehoben, in dem es mittlererweile ein paar 650 Twinfahrer gibt, von denen sogar einige über ihre Maschinen berichten.
Ich dachte, du hättest diese Frage gestellt. Denn darauf bezog sich meine Antwort.
ZitatDie Royal Enfield (350 ccm , ich meine es war eine Himayalan) habe ich vor einiger Zeit mal angeschaut. Was mich gestört hat ist das die in Indien produziert wird. Ich werde meine Vorurteile nicht los. Ist die Maschine nur ein Hingucker oder ist sie qualitativ auch eine längerfristige Investition? Fährt jemand von Euch die Maschine? Gruß Kasimir
Für mich ist die 650-er Enfield zu klein, deshalb ist es ja auch die W geworden. Und da die (nicht) passende Größe für mich ein Ausschlusskriterium ist, melde ich mich da nicht an. Es hätte ja durchaus sein können, dass hier irgendwer irgendwen kennt, der diese Maschine schon länger fährt. Die Zielgruppe dieser Maschinen wird sich ähneln, da auch die Maschinen an sich etwa in einer Klasse sind. Und ein bisschen darüber fachsimpeln ist ja sicher nicht verkehrt, in einem Forum. Vergleichstests a la 1000 PS sind teilweise nicht schlecht, aber berücksichtigen nicht die Standfestigkeit bzw. sind kein Dauertest.
Was mir bei unserer W auch auf den ersten Blick besser gefällt, sind die eng anliegenden Auspuffe. Bei den 650er Enfields sind die viel ausladender. Hinsichtlich Platz in der Garage und auch optisch nicht so optimal. Ansonsten finde ich es aber super, dass ein Hersteller sowas Luftgekühltes baut. Von der Konzeption her wie die W top!
Bin so groß wie Du. Die Interceptor, auf der ich probehalber einfach mal so beim Händler saß, würd mir schon passen. Die Continental probierte ich nicht aus, kann mit optisch ange(cafe)racerten Kisten nichts anfangen.
Die W ist vom Aussehen und ihren Proportionen für meine Augen viel besser und gelungener gestylt. Besonders ihr Motor, der seinesgleichen unter Reihenzweizylindern, ach was, in der Motorradwelt sucht.
Aussehen sagt nichts über die Langzeitbeständigkeit aus. Ich traue aber dahingehend der W mehr zu als den indischen Twins. Nach 11 Jahren hat die W800 mich nicht enttäuscht. Bis auf eine duchgerostete Auspuffanlage. Nun ja, irgendwas ist immer. Man darf gespannt sein, wie und ob die indischen Twins nach der Zeit und 76.000km noch laufen, falls es einen dann noch interessiert.
Auf einer EFI Classic lässt es sich gut und bei Bedarf lange bequem sitzen. Ganz eigentümlich universell passend mit sehr entspanntem Kniewinkel, der aber glücklicherweise nicht in die üble Chopperfalle abdriftet. Dat Dingens fährt eh in seiner eigenen Liga, zu der man Zugang findet oder eben nicht. Also, die 500 jetzt. Die neue 350 vermutlich ähnlich auch.
Genau wie du sagst! Mal sehen, wie es um die Haltbarkeit bestellt ist. Wie sieht es nach 70-80.000 km aus. Meine Vermutung: gut. Man soll sich von Seiten RE sehr gründlich auf die neue Zeitrechnung vorbereitet haben. Wäre auch ein riesen Eigentor, denn jetzt geht's um Vertrauen neuer Zielgruppen. Wir dürfen gespannt sein. Ich für mich bin froh die W genommen zu haben. Bei der Abholung hatte ich ein Grinsen unterm Helm
Von dem Grinsen immer wieder, tagelang und stereotyp berichten auch Fahrer der indischen Twins. Scheint, was das angeht, 'ne Pattsituation zu sein.
Die Frage bei 70.000 - 80.000 oder mehr km lautet, wie und in welcher Zeit sie zusammengefahren wurden. Motorradtestermäßig geprügelt im Eiltempo, um Schwachstellen zu finden, oder sinnig und liebevoll zusammengegurkt über mehr als ein Jahrzehnt, in der eher der Faktor Zeit gerade bei outdoorgehaltenen Fahrzeugen das große schädliche Nagen beginnt im Gegensatz zu überaus gepflegten Maschinen, die nur ein paar Mal und nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt ihre Runden pro Jahr um'n Block drehen. Die kommen dann allerdings selbst in vielen Jahren nicht auf die oben genannten und über Langzeitqualität aussagekräftigen Laufleistungen.
Ja. So ist es. Fahrstil, Nutzung (bloße Alltagsmaschine oder Liebhaber, Winter oder Schönwetter etc.), Garage oder Laterne... Und mit dem Grinsen: so soll es doch auch sein! Gerade bei den 2 Modellen ist die Kategorie ähnlich, man weiß, dass man keine Rennen gewinnt, nur das Nötigste an Elektronik, Motorradfahren ist angesagt. Die W beherrscht das vielleicht noch einen Ticken besser, ist sicher etwas geschliffener und edler. Nur braucht das jetzt jeder für 3000 Euro mehr. Das muss jeder für sich beantworten. Keine Frage des Geschmacks wäre es, wenn die Enfields nach 50.000 vermehrt durch Schäden auffallen.