Um das Argumentations-Chaos abzurunden: Also ich habe ja zwei Konten. Eines bei einer Billigbank (DKB) und eines bei der Volksbank. Wenn ich nur eines hätte, dann das bei der Volksbank. Eigentlich war das eine kleine Raiffeisenbank, aber die hat dann vor ein paar Jahren mal mit einer Volksbank fusioniert. Aber egal:
Das genossenschaftliche Prinzip finde ich einfach in Ordnug. Mir ist es deutlich lieber, ein Bankwesen zu unterstützen, bei dem Gewinne wieder den Mitgliedern zugute kommen. Und das Online-Banking ist top.
Stimmt, Volksbank ist hier auch o.k. Was bei den Vor-Ort-Banken leider nervt, wenn man eine Frage oder ein Problem hat, muß man immer gleich einen Termin mit einem Kundenberater machen und es geht nichts ohne Papier. Ich habe vor kurzem das Konto meiner Mutter von der Sparkasse zur Volksbank transferiert, das war vielleicht ein Hantier, sie musste dreimal persönlich bei der Filiale erscheinen. Da war mein Switch von der IngDiBa zu Consorsbank doch weitaus geschmeidiger und einfacher.
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Ich hab momentan richtig Stress mit der Volksbank bei einer Sache die bei der Sparkasse ratz-fatz erledigt wäre. Ich glaub das kommt immer auf das jeweilige Institut an.
Genau. Und da dann auf den Sachbearbeiter. Durch unseren Hausbau hatte ich seit Jahren mal wieder vermehrt mit der Bank (Volksbank) zu tun und muss sagen, das lief alles bestens.
Zitat von Maggi im Beitrag #19Nach Bayern würde ich auch noch ein paar D-Mark mitnehmen, da gibt es Gegenden, da hat sich der Euro nicht so durchgesetzt.
ZitatDa nehme ich mir lieber 3! Minuten Zeit und ziehe am Bankomat die Noten, die mir gefallen...
Ich gehe immer an den Schalter. Der freundliche Mensch kann nicht wie ein Automat manipuliert werden und so erhalte ich auch noch den Arbeitsplatz. Mir wärs lieber es gäbe noch eine Lohntüte, das würde mir den gang zu einer dritten Partei ganz ersparen. Schon komisch , einer "schuldet" mir Geld und sagt dann: " Das habe ich einer anderen Person gegeben, kanste dir da abholen!" Ich würde den für bekloppt erklären, aber genau so funktioniert es bei jedem Arbeitgeber.
Du kannst Deinen AG ja mal fragen, ob er sich auch mit Giral-Arbeit zufrieden geben würde. Also sowas wie Homeoffice. ;-)
Im Übrigen finde ich den persönlichen Ansatz sehr schön. Seit unsere Kassierer am Schalter aber das Geld aus einem Automaten abgezählt bekommen, dürfen sie - angeblich - das wiederum nicht dem Kunden vorzählen. Damit geht natürlich auch das Flair etwas flöten.
Also soviel Zeit habe ich nicht, als Privatier. Hier steht man sich schonmal eine halbe Stunde ein Loch in den Bauch, weil eben nur so wenig Personal da ist und die halt jetzt alles machen müssen. Früher gab es eben Kassierer, die den ganzen Tag nix anderes gemacht haben als eben kassieren.
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Wird wohl so sein, daß der Service stark vom örtlichen Personal abhängt. Allerdings kann ich bestätigen, daß ich desöfteren bei der Spaßkasse unangenehme Erfahrungen gemacht, und sowas auch mehrfach von anderen Kunden gehört habe. Weil unsere Hausfinanzierung bei der Volksbank hier vor Ort so prima klappt, bin ich dann auch mit meinem Girokonto zu denen gewechselt, was ich bisher noch nicht bereut habe.
Ich finde es superlustig, wenn ihr euch über mangelnden Service aufregt, aber grundsätzlich nicht bereit seid, dafür zu bezahlen. An einem Girokonto verdient eine Bank nichts. Auch wenn Gebühren dafür genommen werden, es ist defezitär. Und das schon vor den Strafzinsen der EZB. Nur durch Überziehungszinsen kommt was rein. Aber keiner ist ja gezwungen, mehr auszugeben, als er eigentlich hat. Den Eindruck,den Soulie hat, das man als Bank keine guten Kunden vergraulen möchte, ist korrekt. Jeder Kunde hat im Hintergrund eine Kennziffer, die sich Deckungsbeitrag nennt. Daran sieht man sofort, ob sich ein Kunde rechnet. Und jetzt mal als Frage in die Runde: wer von Euch arbeitet kostenlos? Nur so, aus Spass?
Wenn alle meinen, sich bei Internetbanken anmelden zu müssen, aber dann keinen Service bekommen, weil die Technik klemmt , dann denkt mal nach, wofür ihr euch entschieden habt. Dazu bedenkt die Veränderungen der digitalen Welt. Mit Verlaub: bitte auch in Korrelation zum eigenen Lebensalter. An die Experten hier: Sms-TAN und TAN- Generator ist längst raus. Es geht alles über Apps. Ach ja, viel Spaß mit der Internetbanking- Hotline, wenn du Mitte 70 dein neues Handy einrichtest. Ach, was war das früher schon am Bankschalter. Da konnte man einen Menschen fragen. Dieser Mensch hat aber Geld gekostet. Da war die Diba oder Consors aber deutlich billiger.....ja genau.
Dasselbe Spiel lässt sich übrigens sehr schön auf Apotheker übertragen. Ich sag nur DocMorris, Gell, Maggi?
Macht was ihr wollt. Der Wahnsinn ist eh nicht mehr aufzuhalten. Nur von Banken zu verlangen, daß sie gefälligst kostenfrei zu arbeiten haben, ist nicht in Ordnung. Das der Service immer schlechter wird, da packt euch alle mal an die eigene Nase.