Nen Commando Aufguss gab's auch mal. Ging so, hatte nicht das alte Feel, dem nach geurteilt, was ich auf Bildern sah und in Berichten über ihn lesen konnte.
Bei der Laverda denke ich, gab's als Aufguss nicht, oder ich hab's nicht mitgekriegt. In einer Motorrad Classic wurde der fette alte Dreizylinder mal ausführlich durchgequatscht. Erschreckend viele Schwachstellen. Bei der Commando auch. Für Freunde, die Lust haben, solche klassischen Gurken durchzureparieren, geht mit viel Know How und entsprechender Kohle, bis sie safe sind, sind sie bestimmt ganz nette Motorräder. Nicht nur optisch. Als Retros, obwohl sie vermutlich von Haus aus safer wären, sind, bin ich mir da nicht so sicher. Das alte Flair und der Charme könnten fehlen.
Die W hat das ganz gut hingekriegt, beides nicht über Bord zu schmeißen, ohne dabei störanfällig zu sein, wenn man sie nicht zerbastelt. Das hebt sie m. E. n. von anderen Retros ab. Und 48PS sind wie vor grauer Urzeit auch heute noch sehr cool. Für mich. Hab gerade ne Abendrunde gedreht. Mir reichen sie völlig. Selbst weniger PS. Mehr sind klarerweise auch okay. Alles eine Einstellungssache und das Motorrad, das die Leistung liefert.
Zitat von martin58 im Beitrag #32Vielleicht ist die Suche nach mehr Leistung und Drehmoment in der HOffnung auf ein Mehr an Motorradfreude ein Irrweg?
Also ich hätte vor meiner W nicht gedacht das 48ps ausreichend sind... Inzwischen nehme ich lieber mal das Gas weg und schwimme entspannt in Verkehr mit als mich durchzuschlängeln...
Zitat von martin58 im Beitrag #32Vielleicht ist die Suche nach mehr Leistung und Drehmoment in der HOffnung auf ein Mehr an Motorradfreude ein Irrweg?
Ja, vielleicht nur nicht für diejenigen, die glauben und hoffen, damit den Weg ins Motorradparadies auf Erden gefunden zu haben und landen, wenn's dumm läuft, damit im Himmel. Ist schon und wird leider immer wieder vorkommen. Zu schnell zu schnell zerschellt oder abgeräumt worden mit der Lust an Leistung.
Zitat von martin58 im Beitrag #32Vielleicht ist die Suche nach mehr Leistung und Drehmoment in der HOffnung auf ein Mehr an Motorradfreude ein Irrweg?
Das ist wohl vom Naturell und dem entsprechenden Empfinden abhängig.
Der eine ist mit paarundzwanzig PS zufrieden, froh und glücklich. Für den nächsten sind Motorräder unter 100 PS nur eine bessere Gehhilfe.
Meine Wenigkeit ist mit 50 PS gut bedient. Für mein übliches Motorrad- wandern reicht meist die halbe Leistung. Nur auf Abschnitten mit starken Steigungen finde ich es recht angenehm, einfach nur ein wenig mehr Gas zu geben statt herunterschalten zu müssen. Bei meinen sehr seltenen Überholmanövern ist ein bißchen Leistung auch recht angenehm, falls der Überholte urplötzlich seine sportliche Ader entdeckt. Das hat mir einmal den A.... gerettet.
Ansonsten - immer gepflegt rollen lassen ... nur keine Hektik.
Zitat von martin58 im Beitrag #32Vielleicht ist die Suche nach mehr Leistung und Drehmoment in der HOffnung auf ein Mehr an Motorradfreude ein Irrweg?
Die Größe der Freude und des Abenteuers ist keine Frage der Motorgröße. Aber! Endurowanderungen um 6000km würde ich nur noch mit Motorrädern unter 50 PS und 160 kg machen wollen. Damit kommt man wenigstens überall hin. Touren in Gruppen (da war mir die Enfield leider zu schwach) machen so ab 40-50 PS so richtig Spaß. Und die 150 PS meiner 900 RR SC50) braucht kein Mensch und sind total langweilig zu fahren und ......bloß nicht kaufen. Hat noch einer eine SC28 der ersten Serie
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Zitat von Feldweg-Streuner im Beitrag #40Endurowanderungen um 6000km würde ich nur noch mit Motorrädern unter 50 PS und 160 kg machen wollen.
Mich interessiert für längere Reisen besonders die Honda CRF 300 Rally mit 153 kg vollgetankt. Ist überall gut zu händeln. Muss ich aber noch Probe fahren. Das Vorgängermodell war mir etwas zu unkomfortabel. Mal sehen.
Zitat von W-einhard im Beitrag #41Mich interessiert für längere Reisen besonders die Honda CRF 300 Rally mit 153 kg vollgetankt. Ist überall gut zu händeln. Muss ich aber noch Probe fahren. Das Vorgängermodell war mir etwas zu unkomfortabel. Mal sehen.
Zum Vorgänger hat sich als Änderung (auf die Geometrie bezogen) eigentlich nur die Verkleidung ergeben. Die Maschine ist noch kopflastiger. Aber das macht sie auch einfach zu fahren, solange man nicht über größere Hindernisse drüber muss. Preis Leistung war da echt gut und robust waren die CRF's, die wir hatten, auch.
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Zitat von Feldweg-Streuner im Beitrag #40Endurowanderungen um 6000km würde ich nur noch mit Motorrädern unter 50 PS und 160 kg machen wollen. Damit kommt man wenigstens überall hin.
Kommt ja auch viel drauf an, was man vor hat. So ne gemütliche Tour von ein paar Stunden Kurvenswingen würden mir auf so ner Eierfeile aufn Keks gehen, da surfe ich inzwischen echt gerne auf der Drehmonentwelle mit genug Wumms in der Hinterhand.
Zitat von Feldweg-Streuner im Beitrag #40Und die 150 PS meiner 900 RR SC50) braucht kein Mensch und sind total langweilig zu fahren und ......bloß nicht kaufen. Hat noch einer eine SC28 der ersten Seriesmokin]
Och, ich mag so langweilige Eimer. Hab aber nur die SC35.
Zitat von Feldweg-Streuner im Beitrag #40Endurowanderungen um 6000km würde ich nur noch mit Motorrädern unter 50 PS und 160 kg machen wollen. Damit kommt man wenigstens überall hin.
Kommt ja auch viel drauf an, was man vor hat. So ne gemütliche Tour von ein paar Stunden Kurvenswingen würden mir auf so ner Eierfeile aufn Keks gehen, da surfe ich inzwischen echt gerne auf der Drehmonentwelle mit genug Wumms in der Hinterhand.
6000km in ein paar Stunden und Kurvenschwingen? Wusste ich doch, dass ihr eine F16 18 oder Tornado in der Garage versteckt habt
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