So,erste Testfahrt auf einem gr. Parkplatz ist gemacht. Maggi hat recht,der Beiwagen kommt leicht hoch ... Da muß ich mich noch drann gewöhnen ... Die Lenkung ist gar nicht so schwer wie gedacht. Macht Laune!
Falls noch nicht würde ich das schleunigst nachholen. 20 - 25 kg für den Anfang sollten reichen. Quarzsand oder feiner Kies haben eine Dichte von ca. 1,5 - 1,6 kg pro Liter.
Ja,25L Wasser verteilt auf 5 Kanister hinterm Sitz! Kommt trotzdem leicht hoch. Nicht plötzlich und unerwartet,aber ist sehr leicht zu provozieren. Man muß schon aufpassen ..
So sieht's aus, der Velorex ist selbst mit Gewicht ein Leichtgewicht und kommt entsprechend leicht hoch, hinzu kommt die recht geringe Spurbreite eines W/Velorexgespanns. Und als Anfänger erschreckt man sich jedesmal wenn der Beiwagen hoch kommt, so ging es mir zumindest.
Ich habe das Beiwagenhochkommen damals dann in einem Industriegebiet Sonntags auf einer geraden Straße geübt, sprich den Beiwagen gezielt angelupft und versucht möglichst lange mit gelupftem Beiwagen geradeaus zu fahren um ein Gefühl für das "Lupfen" zu bekommen, danach hatte das Hochkommen seinen Schrecken verloren und es fiel mir leichter es gezielt einzusetzen. Über die Monate habe ich dann immer mehr Ballast abgeworfen und konnte später relativ normal ohne Ballst im BW fahren. Aber, das ging alles nicht von heute auf morgen.
Irgendwo hier im Forum habe ich meine Erlebnisse in einem mehrteiligen Bericht aufgeschrieben, "Gespannfahren für Anfänger" oder so.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
So,1. Ausfahrt mit Hund ....! Das hat "Luna" richtig gut gemacht. Erst die Nase in den Wind,und dann nach unten gekrabbelt. Wir haben dann 30min. auf der Hundewiese gespielt, und sind dann zurück.Jeweils 3,5 km Wegstrecke. Astrein!