Moin liebe Gemeinde! Trage mich mit dem Gedanken einen Beiwagen an die W zu stricken. Sehr viele Gespannbauer logieren leider im Süden der Republik. Bei uns in Niedersachsen gibt ja den Jörg Warnke. Hat da jemand Erfahrung mit?Er bietet ja viele Low Budget Umbauten an. Mein Gedanke ist ja nach u. nach zu investieren. Brauche auch kein Fernreise SUV.Sonder was gemütliches für den Sonntag Vormittag. Bin für jeden Tip,Gedanken und Erfahrungsbericht Dankbar!
edit sagt noch: Es soll erstmal bei der Originalgabel bleiben. Später kann dann die Nachlaufverkürzung von "LÖW" nachgerüstet werden.
Ganz generell: Ein komplettes, gebraucht gekauftes Gespann ist in der Regel billiger als ein nachträglicher Umbau - es sei denn, du bist schon im Besitz eines Seitenwagens.
Die W ist für den Velorex zu schwer, da ist der Beiwagen ständig in der Luft oder Du fährst mit Ballast. Außerdem ist der Velorexrahmen sehr filigran und sollte noch verstärkt werden. Aber gerade, wenn man noch nicht so geübt im Gespann fahren ist, ist das ständige Hochkommen des Beiwagens sehr ätzend, zumindest war es das für mich.
Das Boot finde ich auch unpraktisch, weil man nur über die Rückenlehne an den Kofferraum kommt, aber das mag für Dich nicht relevant sein.
Mein Gespann hat ja einen Velorex, ich habe mir dann ein MZ Boot auf den Velorexrahmen gebastelt, weil es etwas schwerer ist, das ging aber auch nur, weil mein Rahmen bereits verstärkt war.
Der einzige Vorteil beim Velorex, das Teil lässt sich auch mit einer Telegabel noch relativ mühelos bewegen.
Der Warnke, soweit ich weiß, baut in der Regel China- und Russenboote an, frag mal 3-Rad, der kennt sich mit den Umbauten aus.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Moin, echte "Erfahrungen" mit Warnke habe ich nicht, daher kann ich eigentlich zur Frage wenig beitragen. Ich hatte den auch auf dem Schirm als ich 2014 mit dem Gespannthema begann. Damals kostete das "all-in-low-budget" Paket noch 4500, heute sind es 5700 mit dem hier beschriebenen Umfang. (So ein bißchen wie Henry Ford: "Sie können jede farbe haben, solange sie schwarz ist".)
Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, weil mir der Ural-SW mit ohne Bremse nicht gefallen hat und alles zusätzliche kostet dan sowieso mehr und dann war er auch nicht mehr soo günstig. (Hauptargument bei mir war aber die Entfernung von Frankfurt aus.)
Walther ist sicher eine gute Empfehlung, aber ich weiß, dass die nicht bereit sind, alles zu machen. Ob das hier zutrifft weiß ich nicht, aber die haben sich schon mal geweigert einen untauglichen (vorhandenen) SW an ein ungeeignetes (vorhandenes) Motorrad zu montieren. Im Endeeffekt wären sie für das Endprodukt verantwortlich und da sie die Bücher für bis zu einem Jahr voll haben, müssen sie sich das nicht antun.
Edit ergänzt noch: Ich habe allerdings "Erfahrungen" mit dem Velorex an der Leihmaschine von prosidecar. Das war eine BMW-Einzylinder (R25/3 glaube ich) Wie Maggi schreibt, war das Ding selbst an der leichten BMW eine Katastrophe, wenn kein Beifahrer oder Balast drin war. Mit dem Gespann bin ich auch in die Botanik abgeflogen. Ich wollte nicht haben an der W.