Zitat von martin58 im Beitrag #210fühlt sich die Bremse trotz Stahlflexleitung etwas teigig an.
Das Spannen und Ausrichten ist das A und O beim fräsen solcher Teile. Kleinste Abweichungen,und der Bremssattel und damit die Backen stehen schräg, also nicht parallel zur Scheibe. Da müssen sich die Beläge erst anpassen.
Den Batteriekasten habe ich aus Alu neu gebaut. Der originale war zu verschachtelt und das Batteriefach zu klein für eine Batterie der Suzuki DR Big. Das neue Fach ist glattflächiger und das größere Fach erlaubt mehr Flexibilität bei der Batteriewahl. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn der Fuhrpark etwas umfangreicher ist. Anlasserrelais, Regler / Gleichrichter und Blinkrelais habe ich platzsparend verschraubt, so dass das Rahmendreieck nun mit deutlich schlankeren Verkleidungen als den Originalteilen ausgekleidet werden kann.
Nun habe ich auch endlich diese unselige automatische Blinkerrückstellung eliminiert. Das rigorose Rausschmeissen der für dieses Feature nötigen Kabel hat den Hauptkabelbaum um mehr als 1/3 im Umfang reduziert.
Die neuen Blinker habe ich vorerst nur hinten angebaut. Sie wurden mit Haltern aus meinem Fundus kombiniert. Dazu habe ich die Blinkergehäuse auf 6,8 mm aufgebohrt und ein 8er Gewinde reingeschnitten (mit dem Dremel scharfe Kanten weggefräst, Schrumpfschlauch auf das Blinkerkabel). In das 8er Gewinde habe ich sodann die Blinkerhalter geschraubt und mit der ursprünglichen Klemmung die Verschraubung gesichert.
Das war es dann für dieses Jahr mit der Kawa. Am Samstag gehts dann hoffentlich weiter mit den vorderen Blinkern. Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch! Blinker1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Blinker2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Blinker3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201231_165723.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20201231_165808.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nicht dass hier noch gedacht würde, es passierte nichts .. in den letzten Wochen war ich mehr oder weniger fleißig am Teile sammeln. Zwei weitere Gabeln habe ich besorgt, einen unvollständigen Z400-Motor, Ansaugstutzen, Dichtung, Freilaufreparatursatz, Gabel-Siris und demnächst hole ich noch einen weiteren Z-400-Motor mit Kickstarter. Beim derzeit eingebauten Motor hat sich der Freilauf verabschiedet und muss gerichtet werden. Mittelfristig soll dann noch ein zweiter Motor mit zusätzlichem Kickstarter aufgebaut werden. motor2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)vwmt_teile.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Gabeln.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Freilauf macht Spass bei den Kawasaki, hatte damals bei der 750er Twin auch viel Freude damit, aber nicht nur – wieviel Ketten sind denn bei der 400er intern verbaut
Der Anlasserfreilauf ist schon repariert. Limadeckel abnehmen, Rotorhalteschraube lösen (Achtung: Linksgewinde), M18 x 1,5 Abdrückschraube in die KW schrauben, Rotor abnehmen. Die Federn des Freilaufs waren deutlich kürzer als die Neuteile. Ein Druckluftschrauber hilft enorm beim Demontieren des Rotos. Bei der Gelegenheit hat sich auch gezeigt, dass die Ladekabel der Lima eher dilletantisch mit Steckern versehen wurden. Da gibts heute Nachmittag noch neue Stecker. Und dann wird wieder montiert und der Starter getestet. Die kleine Z hat 4 Ketten im Motor: Primärkette zw. KW und Kupplung, Kettenantrieb der AGW, NW-Antrieb und Starterkette. Limastecker_alt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Schlagschrauber.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Z440_ohne_Limadeckel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)