Die Verdeuchtlichung anhand musikalischer Analogien ist dir gelungen. Es bleibt spannend, wie das Ganze dann zum Schluss klingt, bzw. aussieht. Eine goldgeflakte, wie von dir ins Spiel gebrachte Lackierung etwa im Stil einer Harley Seventy Two hätte durchaus gewinnendes oder belustigendes. Sie besitzt auch so einen ähnlichen Minitank. Als Harley-Gag fand ich die ganz niedlich. Harley ist allerdings nicht meine Baustelle. Auch nicht noch nicht.
Äh, Ihr wisst aber schon, dass die Softchopper ihren verkaufsmäßigen Höhenflug Anfang der 80er hatten. Wenn ich richtig rechne, dann müssten die damaligen Käufer dieser Kirmesbuden heute im Alter meiner Eltern sein.
Wenn so ein Käufer 1980 zwanzig Jahre alt war, dann ist er heute 60. Demnach sind die Neu-Käufer solcher Modelle heute in der Regel zwischen 60 und 70 Jahre alt. Aber mit den Softchoppern ist es so wie mit McDonald oder der Bild-Zeitung: Da geht auch keiner hin und keiner kauft sie.
Zitat von martin58 im Beitrag #131Nicht vergessen: Die Zielgruppe für den Ofen ist nicht 70+
Nee, schon klar. Aber wenn du dein Projekt hier zur Diskussion stellst, kommen natürlich auch die Kommentare der Hochbetagten aus den Seniorenheimen unserer Republik.
Aber vorne Drahtspeichenrad und hinten Gussfelge, das soll bei aller künstlerischen Freiheit ja wohl nicht so bleiben - oder?
Das Räderthema ist nicht trivial. In der Tat hatte ich erwogen, das Gussrad hinten drin zu lassen. Die Kombi ist im Custombereich durchaus öfter anzutreffen. Der Metaller meines Vertrauens, dem ich eben die Masse für die Distanzhülsen des Vorderrades gegeben habe, findet Gussräder generell attraktiver. An Speichenrädern hat man sich halt schon sattgesehen. Meine Mädels wiederum bevorzugen Speichenräder! Voraussichtlich werde ich das Gussrad erst mal drinlassen, bis mir ein passendes Speichenhinterrad über den Weg läuft. Aber wie schon geschrieben: Die Kombi "geht" auch. HD hatte z. B. lange Jahre ein Modell mit Scheibenrad hinten und 21 Zoll Speichenrad vorn. Ich habe auch noch einige HD-Speichen-Hinterräder in meinem Fundus, die haben aber Bohrungen für eine Bremsscheibe. Und ich will unbedingt aus Gründen der technischen Simplizität bei der Trommelbremse hinten bleiben. Ggf. wechsele ich auch vorn noch mal auf ein Trommelbremsrad .. Entscheidend war heute, dass nach der Vergaserrevision das Krad das erste Mal aus eigener Kraft gelaufen ist. Ich war auch bis in den 5. Gang, alles tutti (Testlauf hier auf dem Gelände ohne Helm, Vorderradbremse und Beleuchtung .. Ride free, baby! ;-))
Edit: Die Geschmäcker sind verschieden, das ist auch super so. Aber wir brauchen an dieser Stelle doch nicht die uralten Kämpfe zwischen Originalheimern und Umbauern bzw. "Windgesichtern" und "Rockern" oder "Hippies" stellvertretend austragen. Der Drops ist doch eh gelutscht. Wer meine Umbauten der vergangenen Jahre gesehen hat, weiß doch eh, dass ich eher auf verwohnte Optik stehe und objektive Fahreigenschaften nicht ganz vorn auf der Liste stehen. Dennoch - der kleine Seitenhieb sei mir gestattet - fahre ich mit meinen Kreationen 12 Monate im Jahr im täglichen Pendelverkehr. Also kann das alles so ganz scheiße nicht sein ..
Zitatber wir brauchen an dieser Stelle doch nicht die uralten Kämpfe zwischen Originalheimern und Umbauern bzw. "Windgesichtern" und "Rockern" oder "Hippies" stellvertretend austragen.
Oooooch. Alles, was Spaß macht, soll man wiedermal nicht machen.
Ich hab ja nun wirklich - als Späteinsteiger - absolut keine Ahnung von der Entstehung und Entwicklung der diversen Motorrad-Stilrichtungen. Also bitte ich um mildernde Umstände. Aber für mich waren Chopper immer gestrippte Moppeds für die ganz Harten. Alles, was nicht unbedingt zum Fahren benötigt wird kann bzw. muss weg. Wie man aus etwas Beinhartem etwas Softes machen kann, das verstehe ich nicht. Und deshalb tu ich mich mit dieser Spezies schwer. Zumal sie mit dem Chopper ja gar nix zu tun hat. Es ist in meinen Augen eine verschwurbelte Missgeburt, auf der der Fahrer in eine absolut unmögliche Haltung auf den Hobel gezwungen wird und entsprechend aussieht. Mein Glück, dass ich erst nach dieser Mode mit dem Kradieren anfing. Obwohl mein erstes Gerät vermutlich so was wie ein Softchopper war.
Zitat von Falcone im Beitrag #143[quote]ber wir brauchen an dieser Stelle doch nicht die uralten Kämpfe zwischen Originalheimern und Umbauern bzw. "Windgesichtern" und "Rockern" oder "Hippies" stellvertretend austragen“
Oooooch. Alles, was Spaß macht, soll man wiedermal nicht machen.
Und zur Zeit vor allem nicht mit den Mods treffen und sich prügeln. Na ok mit einem, sagen wir zB mal Paule, wäre es ja noch erlaubt (mit Maske und ohne Infight).
Mods verhauen macht zwar Spaß, aber hinterher habe ich immer so Muskelkater. Deswegen hatte ich Sonntag auch Paule in Ruhe gelassen. Und Geburtstag hatte er ja auch ...
Hier nun die Version mit 17 Zoll Speichenhinterrad und etwas kürzeren Stossdämpfern. Auch wenn ich es nur ungern einräume: Mit Speiche hinten kommts besser. Das DR600 Hinterrad passt fast plug&play. Links musste eine ca 3 mm starke Scheibe zwischen Schwinge und DR-Buchse gelegt werden, und das wars. Der Sitz ist ein Platzhalter, den hatte ich noch übrig von meiner XLCH. 17ZollSpeichenhinterrad_kurzeFederbeine.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hätte dem Ding ja komplett Gussräder verpasst. Wenn schon, dann soll das auch konsequent scheiße aussehen Gussräder haben Vorteile gegenüber Speichenräder, ich find die praktischer.
Ich würde die Sitzbank noch mit Schlangenlederimitat beziehen und dem Tank eine schrille Autoscooter Kirmeslackierung verpassen. Sieht bei Daniels W richtig gut aus.
Mag sein mit Gussrädern. Die Speichenräder stehen der kleinen Kawa gut. Sie rücken sie in ihren Größen und mit dem Tank in die Nähe der Gag-Harley Seventy Two. Die hat auch so eine lustige Bonanza-Rad-Chopper-Optik.