Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 147 Antworten
und wurde 6.017 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

16.01.2019 13:37
#121 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Zitat
aber am hungertuch braucht man nicht zu nagen



Das stimmt.
Aber auch hier gilt zu berücksichtigen, dass es da ganz nette Unterschiede gibt. Auf der einen Seite die reichen Säcke wie unser Oberstudienrat und auf der anderen die Real- und Grundschullehrer, von denen die Mehrzahl auch noch Frauen sind und auf die unwirtschaftliche Idee kamen, eigene Kinder zu bekommen und dann für deren Erziehung auch noch eine Auszeit zu nehmen.

Aber man sieht, hier gibt es sehr viele Facetten und Sichtweisen. Und wie sagt ein chinesisches Sprichwort: Das Gras im Garten des Anderen ist immer grüner!

Grüße
Falcone

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

16.01.2019 15:02
#122 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

.. ganz zu schweigen von den Lehrer/innen, die man als nicht Beamte nach Ende des Schuljahres kündigt, damit sie währendd er Ferien vom Arbeitsamt bezahlt werden um sie nach den Ferien wieder einzustellen. (NRW)



Gruß
Thomas

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

16.01.2019 15:19
#123 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Zitat
als handwerker hat man - wenn man sauber rechnet - jeden monat je nach betriebsgröße vertragliche verpflichtungen über einige tausend bis einige zehntausend euro zu bedienen. ohne dass auch nur ein euro in essen, kleidung, urlaub, kino etc. fließt.



wobei es natürlich auch noch darauf ankommt
ob man eine Werkstatt inkl. 5-6 Werkzeugmaschinen usw. zu bezahlen hat

oder sich die gesamte technische Ausrüstung in einem kleinen Kastenwagen unterbringen lässt !

.
.
Gruß Hobby

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

16.01.2019 17:16
#124 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Ich finde immer die Unterschiede bei den Werkstätten recht interessant: bei einer freien Werkstatt bezahlte ich in MUC so an die 60-70€ brutto, während mir die Halunken bei W damals um die 130€ abnahmen...... wie erklärt sich solch Differenz? Das ich bei VW einen schönen Wartesaal mit Heitschriften und einem kostenlosen Kaffee bekomme?

Schelm Modus off

"Wenn du es eilig hast, gehe langsam" Sehr-Fuß

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.01.2019 19:48
#125 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Weil Sie es verlangen können oder andersrum: Weil der freien Werkstatt
diesen Satz niemand zahlen würde.

Edit sagt: Schau dir mal die Preisunterschiede von Frisörläden an!

Viele Grüße

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

17.01.2019 08:45
#126 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

eine gute bekannte hatte eine zeitlang einen vw-händlervertrag.
vw (und sicherlich die anderen marken ebenfalls) verpflichten ihre autorisierten werkstätten / händler zu allerlei kostenpflichtigem, z. b. regelmäßige mechanikerschulungen, kauf der originalen auslesesoftware samt geräten, gestaltung der verkaufsräume etc.
diese kosten sind sehr bemerkenswert für die werkstätten und müssen irgendwo wieder eingefahren werden.
insofern ist der höhere stundensatz bei den vertragswerkstätten eigentlich ganz einfach zu erklären.

wenn ich mir an dieser stelle eine eher grundsätzliche nebenbemerkung erlauben darf: schaut euch bitte mal unvoreingenommen um und nehmt "die rahmenbedingungen" zur kenntnis. höchstwertig anmutende verkaufsräume, nette bedienstete, die einem für die wartezeit einen kaffee anbieten, monitore, auf denen in endschlossschleife werbefilmchen zur marke laufen, aber auch: eines der besten gesundheitssysteme der welt, lohnfortzahlung im krankheitsfall, eine funktionierende verwaltung, öffentlich rechtlichen rundfunk mit diversen landesanstalten, handwerkskammern mit eigener presseabteilung, fußballstars mit markenschuhen und eigentümlichen appetit auf goldene schnitzel, etc. etc. etc.

all die sichtbaren und weniger oder gar nicht sichtbaren annehmlichkeiten (oder im falle von manch bürokratischem akt auch unannehmlichkeiten) des alltagslebens werden ja nicht umsonst erbracht.
und klar, eine vertragswerkstatt ruft höhere kurse auf, dafür hat man aber auch (im idealfall) gut geschulte mechaniker, die sich des autos annehmen.
aber all das muss bezahlt werden, und es wird bezahlt. und zwar von den konsumenten, steuerzahlern, beitragszahlern .. also uns.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

17.01.2019 11:25
#127 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Zitat
gut geschulte mechaniker,



Genau die gibt es ja leider nicht mehr. Ein Mechatroniker liest Fehlerspeicher aus und wechselt das Bauteil oder die Bauteile, in der Hoffnung, dass der Fehler dann weg ist. Ist jedoch statt dem im Fehlerspeicher benannten Bauteil z.B. nur ein Kabel dahin gebrochen, ist er ratlos und es wird sehr, sehr teuer, obwohl es im Grunde "eine Lüsterklemme getan hätte". Und die auf Verdacht gewechselten, völlig intakten Bauteile zahlt der Kunde obendrein.
Wirklich gute Mechaniker sehen darin sicherlich keine Erfüllung und machen sich selbstständig. Und damit sind wir wieder bei dem, was Ducky oben beschreibt: Besser und billiger bedient wird man bei den kleinen freien Werkstätten.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

17.01.2019 12:39
#128 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Wenn ich die beiden freien Werkstätten
betrachte, zu denen ich im Bedarfsfall mein
Auto bzw. Motorrad bringe, so fällt eines
sofort auf:

Beim Motorradspezi (Zwei-Mann-Betrieb) steht
ein kleiner schlichter Tresen mit im Werkstatt-
raum, bei Autospezi ist die Annahme zwar
räumlich getrennt, dafür aber mit Omas Wohn-
zimmerschrank darin, als Vitrine für allerlei
Skurrilitäten genutzt. Biedes wäre bei einer
Vertragswerkstatt undenkbar.

Es sind eben keine Glaspaläste, die streng
nach den Hersteller-Richtlinien aufbereitet
sind. Bei mancher Marke werden sogar die
Fliesen im Werkstattbereich vorgeschrieben.
Was hat der Kunde davon? Er muss es nur mit
bezahlen.

Außerdem beziehen beide genannten Betriebe
Teile wie Filter oder auch Anlasser usw. oft
von den eigentlichen Herstellern und geben die
Preisvorteile zum Teil an die Kunden weiter.

Zudem sagte mir einmal ein Markenschrauber,
dass sein Arbeitgeber von jeder geleisteten
Arbeitsstunde einen gewissen Prozentsatz an
den Hersteller/Importeur zu zahlen habe.

Warum soll ich das alles mitbezahlen?

Ich bleibe bei den beiden kleinen Werkstätten.
Dort werde ich freundlich bedient, gut beraten
und bin beim Bezahlen der Rechnung nicht dem
Herzkasper nahe.

Gruß, Caboose

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.01.2019 18:31
#129 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Zitat von martin58 im Beitrag #126
eine gute bekannte hatte eine zeitlang einen vw-händlervertrag.
vw (und sicherlich die anderen marken ebenfalls) verpflichten ihre autorisierten werkstätten / händler zu allerlei kostenpflichtigem, z. b. regelmäßige mechanikerschulungen, kauf der originalen auslesesoftware samt geräten, gestaltung der verkaufsräume etc.
diese kosten sind sehr bemerkenswert für die werkstätten und müssen irgendwo wieder eingefahren werden.
insofern ist der höhere stundensatz bei den vertragswerkstätten eigentlich ganz einfach zu erklären.



Das ist die Erklärung, warum diese Werkstätten das nehmen müssen,
nicht aber, warum die Kundschaft bereit ist, das zu zahlen.

Viele Grüße

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

17.01.2019 19:00
#130 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

ein nicht ganz unwesentlicher hinweis, mein lieber ;-)
natürlich hat das viel mit psychologie zu tun, also markenimage und werbung.
es gibt aber sicher auch den einen oder anderen, der dem hinterhofkrauter nicht zutraut, an seinem neuwertigem markenfahrzeug zu schrauben.

aber so ist der mensch: für in china gefertigte plastikhandies mit ökologisch fragwürdig produzierten li-ionen batterien oder motorrädern aus thailand, denen ein britischer markenname aufgebappt wird, oder auch turnschuhen aus billiglohnländern oder plastikklamotten aus fernost, oder, oder, oder, wird die börse gern gezückt, wenn das produktimage stimmt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

17.01.2019 19:14
#131 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Also ich würde mein Auto sofort in Thailand reparieren lassen. Die können noch was, reparieren richtig und sind dazu preiswert. Und frittierte Heuschrecken gibt es noch als Snack dazu!

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

17.01.2019 19:23
#132 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Zitat
Das ist die Erklärung, warum diese Werkstätten das nehmen müssen,
nicht aber, warum die Kundschaft bereit ist, das zu zahlen.


Ein Grund könnte sein, weil dem Kunden suggeriert wird, daß er sich Nachteile einhandelt, wenn er sein Auto nicht bei der Vertragswerkstatt reparieren lässt, z.B. Verlust der Mobilitätsgarantie, etc.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

18.01.2019 06:53
#133 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Zitat
Also ich würde mein Auto sofort in Thailand reparieren lassen. Die können noch was, reparieren richtig und sind dazu preiswert. Und frittierte Heuschrecken gibt es noch als Snack dazu!



Schon mal über einen Umzug nachgedacht ❓😄

.
.
Gruß Hobby

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.565

18.01.2019 06:56
#134 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

Zitat von martin58 im Beitrag #117

...
aus dieser perspektive erscheint es durchaus passend, im zusammenhang mit der beamtenpension von "stattlich" zu sprechen. man könnte auch "ansehnlich" oder "gesichert" schreiben. (ich habe gerade mal gegoogelt nach lehrergehalt und beamtenpension. "fürstlich" würde ich für übertrieben halten, aber am hungertuch braucht man nicht zu nagen).



Mal als Gedankenanregung zum Vergleich:

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.d...id_6941437.html

https://beamte.org/rente/

Der Staat sorgt nicht so schlecht für seine verbeamteten Diener im Ruhestand. Auch für diejenigen, die vorzeitig nicht mehr können oder einer längeren Krankheit an Körper, Geist oder Seele erliegen. Mir sind einige Menschen bekannt, die von dieser warmen Weste getragen werden und sich im Nachhinein über sie freuen, selbst wenn die Freude darüber zu Arbeitszeiten nicht immer so groß war und teils der Frust über die ausgeübte Tätigkeit sie überwog.

Wisedrum

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

18.01.2019 08:27
#135 RE: handwerker arbeitet nicht für ingenieure von audi / siemens Antworten

die details dazu sind bestimmt interessant und sie werden ja auch immer mal wieder kontrovers diskutiert. ob das nun verdient ist oder nicht, spielt für mich bei meiner argumentation keine rolle. mir war daran gelegen aufzuzeigen, dass die ökonomischen / sozialen / etc. bedingungen, die sich aus dem berufsfeld ergeben (wie z. b. bei beamten eine geregelte alterssicherung in einer höhe, die die gefahr der altersarmut ausschließt) mit der zeit auswirkungen auf seine haltungen, einstellungen und verhaltensweisen haben. der franzose spricht da auch von einer deformation professionelle (ich kann kein französisch ..).

weiterhin bin ich (als soziologe) der auffassung, dass diese effekte sich kollektiv zeigen, also sozusagen jeder angehörige einer berufsgruppe diesen effekten ausgesetzt ist und darauf (je nach charakter individuell unterschiedlich ausgeprägt) reagiert.

um auf den ursprünglichen anlass dieses threads zu sprechen zu kommen: ich vertrete die these, dass die zugehörigkeit zu einer akademisch ausgebildeten berufsgruppe mit weltweit hoher reputation ("der deutsche ingenenieur") in kombination mit einem unbefristeten arbeitsvertrag bei einem international agierenden technologiekonzern mit gutem einkommen sowie einer über dem durchschnitt liegenden arbeitsbelastung die wahrscheinlichkeit erhöht, sich als einem "normalen" handwerker überlegen zu fühlen und diese haltung auch vergleichsweise deutlich zu zeigen.

nicht mehr, und nicht weniger.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz